Umbau auf 5-Gang am Lokschuppen

  • Mit freundlicher Genehmigung darf ich die Bühne am Lokschuppen benutzen.
    Danke dafür.
    Ich will meinen OHC-Taunus auf 5-Gang umbauen.


    Das nehme ich alles mit:
    -Getriebe
    -Traverse
    -neue Kupplung
    -Zentrierdorn für Kupplung
    -Sierra-Kardanstummel


    Was vergessen?
    Welches Spezialwerkzeug brauch ich?
    Schalthebelausbau nötig?
    Wer kommt noch am Donnerstag und packt mal kurz mit an?


    Danke!

  • Das 5-Gang hat einen gänzlich anderen Schalthebel. Der vom 4-Gang wird nach Umbiegen der Blechlaschen rausgedreht. Der 5-Gang-Schalthebel wird bequemerweise mit 3 Schrauben befestigt. Ich hoffe, an Deinem 5-Gang ist der Schalthebel dabei.

  • pilotlager brauchst du noch das für´n fünfgang, sonst paßt das nicht ineinander. es sei denn die waren bei den 4zylndern alle gleich (ich weiß immer nur bei v6 bescheid wenn überhaupt).
    schalthebel sollte man ausbauen (diehe norman), erleichtert die sache ungemein. sollte aber kein problem sein.
    ich werde auch donnerstag kommen allerdings zu hause

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Sauber!
    An welchem Tag willst du das machen? Würd ich gerne zu schauen ([SIZE=1]und bei Bedarf auch zur Hand gehen[/SIZE] )

  • Zitat

    Original von Norman (member12)
    Das 5-Gang hat einen gänzlich anderen Schalthebel. Der vom 4-Gang wird nach Umbiegen der Blechlaschen rausgedreht. Der 5-Gang-Schalthebel wird bequemerweise mit 3 Schrauben befestigt. Ich hoffe, an Deinem 5-Gang ist der Schalthebel dabei.


    Ist natürlich dabei.


    Danke fürn Hinweis.
    Muss ich den vorm Getriebeausbau ausbauen?
    Habe ja so'ne tolle Mittelkonsole vom Granni III drin und natürlich kein Bock, Sitze und Geraffel auszureissen...
    Pilotlager ist beim OHC gleich. (Falls anders bitte mal schnell sagen...)

  • Zitat

    An welchem Tag willst du das machen? Würd ich gerne zu schauen (und bei Bedarf auch zur Hand gehen )


    Zitat

    Original von Sascha | Member #11
    Wer kommt noch am Donnerstag und packt mal kurz mit an?


    Man braucht auch nicht viel zu denken dabei, nur auf meine Anweisungen hören :-)

  • Zitat

    Original von Sascha | Member #11



    Man braucht auch nicht viel zu denken dabei, nur auf meine Anweisungen hören :-)



    :D


    Herr Hagen, Donnerstag mal kein W:o:W?!?

  • Jo, der Hebel sollte vorher raus, da Du sonst das Getriebe nicht weit genug nach hinten geschoben bekommst. Schrub die Sitze am Besten vorher schon raus und fahr auf ner Bierkiste zum Lokschuppen. ;) :O


    Achja, kann passieren, daß Deine Tachowelle hinterher zu kurz ist, da die 5-Gang den Tachoantrieb weiter hinten sitzen haben. Nimm vorsichtshalber eine vom Sierra oder Granni mit.


    Zitat

    Original von Sascha | Member #11


    Welches Spezialwerkzeug brauch ich?


    Schraubstock um die Hardyscheibe an den Kardan zu "quetschen".

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Nö, rein theoretisch müßte die Welle neu gewuchtet werden. Hat hier aber wohl noch nie Jemand gemacht.
    Wie Du die Hardy an die Welle bekommst ist Dir klar???

  • Zitat

    Original von Sascha | Member #11
    Habe ja so'ne tolle Mittelkonsole vom Granni III drin und natürlich kein Bock, Sitze und Geraffel auszureissen...


    dann reiß doch nur den entsprechenden teil der mittelkonsole raus (geht zumindest bei der G II konsole, IIIer weiß ich nicht.)
    ansonsten viel spaß und erfolg

  • Donnerstag wird eng, falls ich mit Denis noch n Auto hole, aber Freitag vormittag könnte ich Dir gern helfen.

  • Zitat

    Original von Nick
    Donnerstag wird eng, falls ich mit Denis noch n Auto hole, aber Freitag vormittag könnte ich Dir gern helfen.


    Also Donnerstag. Ich steh' auf eng.

  • ist die Hardy vom Taunus zum Sierra gleich groß vom Durchmesser her??


    Möglicherweise passt ja die Kardanwelle vom Taunus so da rein.


    Bei mir passte die 78´er 1,6l LC - K- Welle in das 5 Gang vom Grannie V6...

  • Hauptsache das gute Radio 2007 geht wieder. Scheiß auf 5 Gang, wenn er wieder entspannt die Puhdys hören kann.