elektrik!

  • Das ist das Relais für Hoch und Tiefton.
    Die Hupen sind über das Relais geschaltet und die Last von dem Steuerstromkreis zu nehmen.

  • hoch und tiefton?
    das eine rote kabel sieht aus als wäre es "abgebrochen" O.o?


    //edit: und der andere schwarze kasten, für was ist der?

    2 Mal editiert, zuletzt von `Stang ()

  • An die Hupe geht nur das eine schwarze Kabel??


    Wenn dem so ist, wäre das eine 'Plus-Hupe' , die sich die Masse über das Gehäuse zieht. Original wird im Taunus die Hupe wie folgt geschaltet:
    Sicherung-->Multifunktionshebel(Blinkerschalter)-->Stirnwanddurchführung(Stecker)-->Hupe--> Masse. Also ohne Relais!


    Vergiss 'Hoch- und Tiefton'! Das hat nur die Rennleitung :D


    Das silberne Runde ist ein orischinool Focht Relais, das eckige Schwarze sieht aus wie Bosch. Gibt Karren, bei denen wird eine Masse geschaltet, dann brauchst Du das Relais. Bei einer Kompressor-Fanfare auch. Da aber weil der Kompressor mehr Strom zieht, als für den kleinen Schalter gut wäre.


    An dem Bosch-Relais hing die alte Hupe? Wenn an der oben abgebildeten Hupe nur ein Kabel ist, dann nimm den Stecker vom Relais, den Du 'eh schon in der Hand hast und verbinde den mit der Hupe. Hupe mit Halter an die Karosse schrauben und schon wird es laut. Laß das Relais weg.


    Der kleine graue Pickel am roten Kabel des runden Relais ist ein abgekniffener Ford-Stecker.

  • nein, ich habe die hupe so angeschlossen, die beiden relais lagen nur lose im motorraum herum!


    also so wie ich es verstanden habe, soll ich jetzt das braune kabel beim eckigen relais dafür verwenden, um die hupe anzuschliessen bzw. am relais anzuschliessen?! das rote kabel hat keine funktion? weil im kabelbaum irgendwo mal ein solches kabel abgezwickt worden ist.


    ohh man, wäre die karre doch nicht zerlegt gewesen :sad:

  • Sag' doch, daß Du die Hupe nicht aus der Bucht, sondern aus Deiner Karre hast!
    Wiso kneifst Du Stecker durch, statt sie einfach auseinanderzuziehen??


    Laut Schaltplan des Ellumschen Knudsen WHB (Seite653), gab es in der GXL-Ausführung tatsächlich ein Zweiklanghorn mit Relais. Aber nicht zum Umschalten der Tonlage, sondern wegen der Stromstärke.


    Was interessiert mich also der Scheiß, den ich gestern erzählt habe. :stupid: Neuer Versuch:


    Vier Kabel an dem runden Relais? Das mit der Ringzunge ist die Masse und wird mit dem Relais festgeschraubt. (Dummerweise ist der Halter abgebrochen. Klebe die Löcher im Relaisgehäuse irgendwie zu, damit keine Feuchtigkeit reinkommt und schraub' das Kabel an die Karosse) Zwei dickere Kabel: Das rote greift Spannung aus der Leitung zum Abblendrelais ab, das Schwarze geht zum Horn und von dort zum zweiten Horn auf der anderen Fahrzeugseite. Das verbleibende, etwas dünnere Kabel muss an die Leitung, die vom Multifunktionshebel (Blinkerschalter, Funktionsebene Horn) kommt. Das längere, gelbe oder graue Kabel neben der Hupe? Wenn eine Ringzunge dran ist, schraub's an die Karosse, ansonnsten gehört es zu wasauchimmer neben der Hupe festgeschraubt wird.


    Das Bosch-Relais ist ein typischer Zubehör-Artikel. Fern- oder Nebelscheinwerfer oder auch die Kompressorfanfare. Irgendsoetwas!
    Braun ist das Plus, grüngelb überraschenderweise Masse und die beiden Unbelegten werden Verbunden, wenn das Relais anzieht. Also Sicherungs-Plus an den einen davon und den Verbraucher an den anderen. Kann natürlich auch eine Masse sein, die da geschaltet wird. Aber eher unwahrscheinlich.




    .