Starterautomatik

  • Moin,


    viel diskutiert - ich weiss ich weiss. Trotzdem nochmal hier: meine Startautomatik funzt nicht, denn der Mitnehmer vom Gas hat keine Verbindung zum Gestänge zur Starterklappe - die steht demzufolge immer fast waagerecht. Heut will ich das mal auseinanderbauen und euch vorher fragen woran es liegen könnte, bzw. auf was ich besonders achten sollte. Hier mal ein paar Pics:


    Starterklappe bei kaltem Motor, sowohl vor als auch nach dem Gaspedal durchtreten:



    Bild 1 - Mitnehmer:



    Bild 2 - Mitnehmer:



    Bild 3 - Mitnehmer:



    Sind die Bilder selbsterklärend?


    Danke schonma.

  • Ich will mich jetzt nicht völlig blamieren, aber ich versteh Dein Ansinnen noch nicht ganz. Bei kaltem Motor gehört die Starterklappe doch so. :gruebel: Erst wenn der Motor warm ist, sollte sich die Klappe senkrecht stellen (ausgelöst durch eine Bimetallfeder, die in der Dose sitzt, an der die 2 Kühlwasserschläuche angeschlossen sind.

  • Ich glaube, er möchte wissen, warum Blau nicht irgendwie mit Rot verbunden ist... oder so. Oder nicht? :gruebel:


  • Ähm, nee!


    Also. Die Klappe sollte vor dem Start bei kaltem Motor und vor dem Gaspedal durchtreten senkrecht stehen. Nach dem Durchtreten solle sie geschlossen sein, da wenig Luft, mehr Sprit = besser fürn Start.


    Hier auf dem Bild sieht man es vielleicht besser. Das rot umkreiste hängt am Gaszug. Der Haken bewegt sich beim Gasgeben nach unten (glaube ich), sodass die Öse oder das Metallplättchen (in blau umrandet), dass über ein Gestänge mit der Starterklappe verbunden aushakt und die Starterklappe schliesst.



    Fakt ist, dass meine Starterklappe nie senkrecht steht - wenn der Motor auf vollen Touren wäre, hiesse dass immernoch, dass das Benzingemisch viel zu fett ist, da zu wenigt Luft. . . .


    Selbst wenn ich mit dem Finger die Starterklappe senkrecht stelle haken BLAU und ROT nicht ein . . . irgendwas ist da also verdreht, verspannt, Feder kaputt . . was auch immer.


    Ach, ich bau es nachher einfach auseinander und schau mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • ich werd mal meinem ruf gerecht und frotzel mal ein wenig:



    und wir sollen dir jetzt sagen was kaputt ist?
    kappe abmachen, reinglotzen.


    "Ach, ich bau es nachher einfach auseinander und schau mal :)"


    gut! internetschrauberei is immer so ne sache.

  • So, zurück von der Garage und noch mehr verwirrt. Anbei das Bild (siehe unten)


    1) Startautomatik mit Bi-Metallfeder (die ist weder gebrochen noch verdreht - ok)
    2) Gehäuse mit Unterdruckkolben drinne (wann hab ich Unterdruck in der Startautomatik?)
    3) Starterklappenwelle mit Mitnehmerhaken
    4) Mitnehmer für Gasgestänge (ist der richtig in Position???)
    5) Starterklappe
    6) Gestängeanschluß mit Haken fürs Gaspedal


    So, wenn ich die Starterklappe geschlossen (fest)halte, drückt (3) den Unterdruckkolben aus (4) raus. Wenn ich die Klappe loslass, sinkt der Kolben langsam wieder ins Gehäuse zurück und öffnet die Klappe wieder.


    Muss dat so?? WELCHES Bauteil ist verantwortlich dafür, die Starterklappe bei kaltem Motor geschlossen zu halten??!?!?!? :gruebel:


    3 Mal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • so. welches bauteil? die feder!!!
    der rest muss so und sieht in ordnung aus.


    funktionsweise:
    gaspedal wird im kalten durchgetreten. dadurch wird die klappe entsperrt und fällt wegen der spannkraft der feder nach unten.
    durch wärme entspannt sich die feder und zeiht somit die klappe in die geöffnete stellung.


    zum aufbau: siehe WHB taunus II kapitel 23-19.
    oder 23-25


    sehr gut, da hier explizit drauf eingangen wird: 23-44 bis 23-50


    damit ist alles geklärt.

  • und noch was: geschlossen heißt je nach temperatur nicht ganz geschlossen. und schon gar nicht arretiert. durch die unterdruckverhältnisse MUSS die klappe sich federnd bewegen können!

  • falls das selbststudium nicht fruchtet:
    ich binübernächstes woe zu hause und damit bereit für hilfestellungen. musst den hobel nur hierher bewegen.
    und ja, ich lass mich bezahlen.

  • Was soll man da noch sagen, wegen WHB frag mal Ellum nach dem Link als PDF falls du nicht hast ;)

  • Es ist ja nicht so, dass ich gerad genug Gehirnzellen hätte um nicht ins Wohnzimmer zu scheissen, nur ist das mein erster Motor/Vergaser an dem ich bastle ergo weiss ich nicht wie eine Starterautomatik und die Stellung aller beweglichen Teile aussieht wenn sie funktionieren würde.


    Durch treten des Gaspedal entsperrt nichts - das ist ja mein erstes Problem.


    Das WHB hab ich auch nicht. Das muss ich erstmal rankriegen . . .


    Eine Frage vorab und jetzt kommts auf den Wortlaut an: sind Bimetall-Feder und Haken der Starterwelle ineinander verhakt oder schiebt die Bimetallfeder den Haken nur mit, da sie am Ende ne U-Biegung besitzt?


  • nu sei mal nicht gleich angepflaumt, wir helfen ja. nur diese internetschrauber ist ohne zuarbeit des betroffenen wenig ergiebig und dient meistens nur dem einen zweck, den antwortenden gelegenheit zu geben sein pralles wissen hier darzulegen. :O
    und ganz so ein doller notfall ist das nun auch nicht. es ist warm draussen, die karre sollte vielleicht unwillig, aber dennoch aus eigener kraft aufwachen.


    die feder ist an ihrem ende/an ihrem anfang so gebogen, das sei in die "verzahnung" der welle greift. sie hat keine feste, starre verbindung, sondern liegt nur drin. in der mittleren zahnlücke. also eher nicht ineinander verhakt. liegt halt nur drinne. und schiebt und zieht.
    eines der hauptgründe warum die automatik nicht funktioniert. beim zusammenbau springt die feder raus. was aber irgendwie sofort auffällt. sollte zumindest.


    das thema ist im kapitel kraftstoffversorgung im WHB.

  • Zitat

    Original von deraelteste
    Ein WHB ist für´n TC 2 auf Elum´s homepage. :spitze:
    Der Vergaser ist aber der gleiche. .....Denke ich mal...



    ist fürn tc1, ich muß es wissen :D
    an der seite kannst du das inhaltsverzeichnis aufklappen, da findest du alles ganz leicht




    edit findet ellums neue downloadseite toll! siehste, da ist sogar das whb für tc2 und tc1. wenn ich muse hätte könnte ich mal noch tc3 scannen...


    nochwas zur sache an sich: ich könnte den ausgebauten vergaser mal fotografieren, damit du siehst was da alles dran ist und wie es funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Das wäre natürlich super, wenn ich mal nen Referenzbild hätte. :spitze:


    Im WHB sind zwar Ein- und Ausbau gut erklärt, nur hab ich nach wie vor das Problem (und dazu siehe letztes Bild im Thread), dass der Haken (6) an der Drosselklappenwelle nicht so richtig in Kontakt mit der Stufenscheibe (4) hat, was nötig wäre um beim Gasgeben die Automatik auszuhaken und die Starterklappe zu schliessen ...