Lenkmanschetten wechseln?

  • Zitat

    Original von Nick
    So.


    Genau mit dem wechsel ich die Manschetten nur noch, und das Ding kostet ja fast nichts.


    Davor hab ichs natürlich auch erst mal mit Hammer und Meissel versucht - promtes Ergebnis war eine verletzte Staubmanschette am Spurstangenkopf, sprich ich durfte mir auch noch gleich nen neuen Kopf kaufen. Andere mögen damit mehr Glück gehabt haben, aber wenn Stenz schon mal fragt... -> Abzieher.


    Und nochmal betreffend der benötigten Schräglage zum Einfüllen:
    Da muß man schon mal an zumindest einen Vorteil der berüchtigten Dreh-/ Kipp-Wagenheber denken oder? Auch wenn die mir sonst nicht geheuer sind.

  • Zitat

    Original von Der Stenz
    Bin jetzt mal davon ausgegangen,daß sich das Öl bei ausgefahrener Zahnstange - aus welchem Grund auch immer - besser im Lenkgetriebe verteilen würde.
    Weiß nicht wie daß da innen drinne aussieht ;(


    Wie das da drinne aussieht, ne Zahnstange ohne irgendwelche Dichtungen rechts und links.
    Keine Angst, das Öl verteilt sich schon genug von alleine, bei den meißten mit der Zeit auf der Straße....


    Stange ganz ausfahren, Gummi drüber ziehen, Rand anheben und Öl drunter spritzen. :O


    Auto dabei natürlich schräg anheben, Spritze raus, Schelle drum, hin und her lenken stückchen fahren, verteilt sich dann schon genug durch die Fliehkräfte ect.


    Empfehle diese Art von Kugelgelenkabdrückern, arbeite mit ein so einem Teil von Facom schon 10Jahre. Die untere Hälfte im Bild kannst du auch umderehen und so variabel für kleinere und größere Kugelgelnke machen

  • Okay,hab dann glaub ich alles gewürfelt :spitze:
    Heißen Dank nochmal an alle - jetzt müssten nur mal die Manschetten langsam eintrudeln :gruebel:

  • Ich hatte im letzten Winter die komplette Lenkung ausgebaut und dabei auch das Öl und die Manschetten gewechselt.


    Die Befüllung habe ich nach der Montage der neuen Manschetten duch diesen "Salinodeckel" durchgeführt.


    Vorher den ganzen Kram gründlich reinigen, damit beim Wiederverschliessen kein Dreck reinkommt.
    Mit Gefühl befüllen, weil das Öl dort nur langsam reinläuft. Ggf zwischendurch die Lenkung LANGSAM hin- und herdrehen.
    Vorsichtig das Gleitstück und die Druckfeder wieder einsetzen. Deckel dünn mit Dirko Dichtmasse versehen und festschrauben.
    Gruss


    Hardy

  • Diese "Dirko Dichtmasse"! Woher bekommt man die und ist wirklich zu empfehlen?


    Und wenn man beide Manschetten wechselt, mit welcher fängt man an? Das Teil zum befüllen sitzt glaube ich auf der Fahrerseite, d.h. zur Beifahrerseite befindet sich das längere Stück! Sollte dann der Wagen auf der Fahrerseite aufgebockt sein?

  • Dirko Dichtmasse kann zur Not bei Oldcars bestellen. Kann man aber vermutlich auch in einem anständigen Fachhandel kriegen oder bestellen.


    Gruss


    Hardy