Lenkmanschetten wechseln?

  • Hallo - bevor ich die Lenkmanschetten vom Matze bekomme,hätte ich da nochmal ´ne Frage.
    Laut Forumssuche soll in die Granadalenkung 220ml.Hypoidöl.
    Da die alten Lenkmanschetten zerfetzt sind,brauche ich das alte Öl ja wohl nicht ablassen.
    Wird ja wohl schon von allein passiert sein ;(
    Wenn ich vor dem Wagen stehe und in den Motorraum gucke ist oben auf dem Lenkgetriebe(rechte Seite)so,n Salinoförmiger Deckel der mit 2 M8er Schrauben befestigt ist.
    Ist das richtig da nach getaner Arbeit,also dem Manschettenwechsel,das Öl einzufüllen?
    Kann da irgendetwas ,von mir nicht bedachtes ,passieren - wenn ich den Deckel abschraube?(Denke da so an den Springteufeleffekt - was weiß ich ob da vielleicht Federn druntersitzen :irre: )
    Oder läuft dann das Automaticöl aus dem Servovorratsbehälter auch mit raus?
    Oder kann dabei irgendwas anderes Böses passieren?
    Bin schon ganz Ohr - ach neee - Auge.
    Danke schonmal Martin

  • Die Frage, wie/wo man das erwähnte Hypoid-Öl einfüllen soll hatte ich hier auch schon mal gestellt, leider bliebs erfolglos.


    Fest steht jedenfalls:
    Das Hypoid-Öl muß auf die Zahnstange kommen, irgendwie.
    Zur Beruhigung - wenn du den Gleitstein entfernst (salinoförmiger Deckel) dann kann das Servopumpen-Öl da nicht auslaufen.
    Das Einfüllen aber von Hypoid-Öl durch die Gleitstein-Öffnung hab ich mal versucht. Hat bei mir so gar nicht geklappt, läuft einfach nur sofort über an der Stelle. Außerdem mußt du da penibelst auf Sauberkeit achten, denn der Gleitsteindeckel hat sehr feine Distanzscheiben untergelegt, wenn da beim Wiedermontieren bißchen Dreck mit ran kommt, stimmt die Spannung des Gleitsteins nicht mehr, außerdem suppts raus, also einfach vorsichtig sein da. Und ja, da ist tatsächlich eine Feder drin.


    Werkstatthandbuch sieht leider einfach immer nur den Fall vor, in dem das ganze Ding ausgebaut vor einem steht (senkrecht) und man so das Hypoid-Öl auf einer Manschettenseite reinkippt. Tja.
    Ich fürchte, die meisten hier füllen einfach gar kein Öl nach - oder klärt mich jetzt mal auf.

  • Ich weiss es leider auch nicht. Und da es sonst auch niemand zu wissen scheint - wie wär's, wenn einer von euch beiden mal in ner Ford-Werkstatt mit nem älteren Meister nachfragt?


    Die wissen sowas üblicher Weise.


    Liebe Grüße, Bonnie

  • Zitat

    Original von phono
    ...Werkstatthandbuch sieht leider einfach immer nur den Fall vor, in dem das ganze Ding ausgebaut vor einem steht (senkrecht) und man so das Hypoid-Öl auf einer Manschettenseite reinkippt. Tja.
    Ich fürchte, die meisten hier füllen einfach gar kein Öl nach - oder klärt mich jetzt mal auf.


    doch. wie das werkstatthandbuch es vorsieht. keine andere möglichkeit bisher gefunden.

  • Da ich die Lenkung dafür eigentlich nicht ausbauen will,kommt mir da der Gedanke
    den Karren einseitig aufzubocken(so,daß das Lenkgetriebe im Gefälle steht)nachdem
    ich die Manschetten montiert habe.
    Dann würde ich versuchen mit ner groooßen Spritze(oder Klistier von den Kollegen aus
    Vichy :spitze: ),an der Seite wo die Manschette weiter vom Erdboden entfernt ist,das Öl
    zwischen Spurstange und Manschette durchzuspritzen.
    Natürlich ohne vorher an der Stelle den Kabelbinder oder die Schelle zu montieren.
    Dafür bräuchte man dann auf jeden Fall ne lange,nicht zu spitze Spritzennadel um die Manschette nicht versehentlich zu perforieren.
    Könnte das von Erfolg gekrönt werden?
    Oder sollte ich das am besten gleich wieder vergessen?
    Wenn vergessen - bitte auch begründen.
    Danke Martin

  • warum sollte das nicht gehen!?
    du mußt die lenkung so einschlagen, dass die seite in die du einfüllst vol ausgefahren ist.

  • Danke OnkelB ! Und natürlich auch an die anderen Antworter
    Den Punkt hatte ich nicht bedacht :gruebel:
    Aber glücklicherweise gibbet ja hier genug Leutz die sich auch mal meinen Kopf zerbrechen :spitze:
    Brauch ich für den Spurstangenkopf etwa nen Abzieher,oder kann man den einfach so abschrauben,fällt mir da grad siedendheiss ein :? ?(Also meine jetzt natürlich nicht von
    der Zahnstange)

  • Abzieher wär von Vorteil.
    Mutter bis Oberkante Gewinde schrauben und mitm Fäustel druffdengeln geht auch, wird aber von Fachmännern als spurstangenkopfschädlich verpönt. :D

  • Wie muß der denn aussehen,Nick?
    Evtl.´n Bildchen von,oder ´n Ibäh link? ;)
    Würd dann mal gucken ob´s den bei Eisen Karl oder Obi gibt.
    Bin zwar kein Fachmann und nen Hammer hab ich auch zu Hause,
    würd aber auch glatt mal in Spezialwerkzeug investieren.
    Wenns nicht allzu teuer ist :no:
    Nochmal Danke Martin

  • So. Gibt aber auch ne Art Meissel, den man dazwischen prügelt.
    Ich mach Hammer auf Mutter. :D


  • Zitat

    Original von Nick
    So. Gibt aber auch ne Art Meissel, den man dazwischen prügelt.
    Ich mach Hammer auf Mutter. :D


    Hebel zwischen Achse und Spurstange, dann brauchts mit dem Hammer nur noch nen kleinen Tatz auf die Mutter und´s Gewinde bleibt grad.... ;)

  • Okay - dann mach ich das halt professionell.
    Also mittem Hammer,sehr gefühlvoll :D
    Danke für die Tips :spitze:
    Gruß
    Martin

  • vorm hammer auf mutti erstmal mit dem hammer tüchtig von der seite gegen das dings hauen wo der pin vom spurstangenkopf drin festsitzt.


    mal ´ne frage, wenn sich dieses teil mitdreht, ist der spurstangenkopp dann eigentlich kaputt?

  • Nö, nur Dein Gewinde schwergängig. Das Teil ist ja nen Konus und sobald der etwas gelockert ist, hats keinen Halt mehr und dreht mit. Abhilfe schafft dann meist ein bissel Druck mit dem Wagenheber von unten.

  • Zitat

    Original von OnkelB
    warum sollte das nicht gehen!?
    du mußt die lenkung so einschlagen, dass die seite in die du einfüllst vol ausgefahren ist.


    versteh ich nicht. aber notiert. bin heute auch im rückwärtsgang angefahren. scheiß wechseljahre.

  • ja wie man die sowohl los, als auch fest bekommt, wenn´s mitdreht hab ich im selbstversuch schon herausgefunden. nin damals nur nicht auf die frage ob das was mit defekt oder heile zu tun hat gekommen, die kam mir grade beim tippen.
    wenn du sagst das is in ordnung so, dann fahr ich da mal lustig weiter mit rum :paranoid:

  • Das ist in Ordnung so. ;)



    Rein logisch betrachtet muß es ja so sein, denn wenn sich da nix drehen würde, hättest Du ne starre Verbindung zwischen Spurstange und Achsschenkel. Und dann ist´s Essig mit lenken. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Zitat

    Original von Bierchen


    man bin ich doof, hätte ich auch selber drauf kommen können


    :t.r.o.t.t.e.l: :O :O :O

  • Zitat

    Original von m e v i d o


    versteh ich nicht. aber notiert. bin heute auch im rückwärtsgang angefahren. scheiß wechseljahre.



    Bin jetzt mal davon ausgegangen,daß sich das Öl bei ausgefahrener Zahnstange - aus welchem Grund auch immer - besser im Lenkgetriebe verteilen würde.
    Weiß nicht wie daß da innen drinne aussieht ;(
    Wenn ich den ironischen Unterton mit dem Rückwärtsgang richtig deute,würde ich da
    raushören wollen daß ich daß Öl lieber in eingefahrenem Zustand da drauf giessen soll .
    Oder etwa,daß das so gar nicht funktioniert :?
    Was soll mir das sagen?
    Gibt´s da fundierte Erkentnisse - außer das Werkstatthandbuch?
    Und das mit der Menopause tut mir auch leid,aber beim Arzt - da gibts Hormone ;)
    Und was die Leistungssportler tun ,kann uns ja schließlich auch nicht schaden :spitze: