Zwei-Säulen-Hebebühne

  • Hallo,


    ich möchte gerne demnächst endlich, endlich, endlich eine Zwei-Säulen-Hebebühne anschaffen. Damals (vor hundert Jahren, als ich schonmal davon geträumt habe) gab es immer so Anzeigen in der Oldtimer-Markt usw. für recht schmales Geld für neue Bühnen. Jetzt habe ich mal bei ebay geguckt und da geht unterm Strich nichts für weniger als 2000,- Boppen (Lieferung usw.). Hat hier jemand irgendwelche connections, Erfahrungen oder kennt jemanden der jemanden kennt...............
    Natürlich würde ich auch eine gut erhaltene gebrauchte nehmen, allerdings bringt das nicht viel, wenn sie 500 km mit einer Spedition rangekarrt werden muss und ich dann alleine an der "Bordsteinkante" stehe mit dem 800 kg-Päckchen.


    Für den Untergrund hier befürchte ich fast, dass ich so eine Bühne mit Traverse und Auslegern benötige, da ich es wahrscheinlich nicht schaffen werde, auch noch ein gutes DIN-konformes Fundament zu giessen. Der Starkstrom Anschluss liegt jedenfalls schon bis fast zu dem Bereich, wo die Hebebühne hinsoll; Druckluft wollte ich mir sparen.


    Danke für Hinweise und Tipps oder gar Angebote!


    Timm

  • Bühnen giebt´s bei eBay genug.
    Ab 500 €.
    ( Kumpel hat letztens 2 hydr.Nussbaum Auffahrbühnen zu je 600 € geschossen)
    Wenn mann´s nicht eilig hat, dann kann man sehr wohl Schnäppchen machen.


    Allerdings musst du schon damit rechnen, daß die schwerer ist als du alleine hucken kannst...
    Lade einfach die Saufbolde ein, die dir sonst immer das Bier wegsaufen!
    Dann bekommst du das Ding auch weg.


    Aber du kannst die Bühne auch mit nem´ Trailer holen.
    Wenn der Preis stimmt, dann kann man auch selber losfahren.


    Um ein vernünftiges Fundament wirst du so oder so nicht umhinkommen.
    Aber auch das ist kein Hexenwerk.
    Bissel Kies, Stangenstahl und Zement aus´m Baumarkt, und wieder die Saufbolde.... :O
    Ist an einem Tag zu schaffen. :spitze:

  • Ja, dass ich eine Hebebühne nicht alleine tragen kann, war schon klar. Ich meinte eher den Differenzbetrag zu einer neuen inklusive Lieferung; dass sich dann eine gebrauchte nicht wirklich lohnt. Wenn man sie selbst abbauen und holen muss, ist der Unterschied nicht mehr so doll.


    Bei ebay habe ich schon öfters geschaut, ich dachte nur jemand hier kennt eine bewährte Adresse für günstige neue oder hat eventuell sogar etwas über. Ebay gucken kann ich schon alleine, dafür brauche ich nicht das Forum hier.


  • Zitat

    Original von Granada Timm
    Ja, dass ich eine Hebebühne nicht alleine tragen kann, war schon klar. Ich meinte eher den Differenzbetrag zu einer neuen inklusive Lieferung; dass sich dann eine gebrauchte nicht wirklich lohnt. Wenn man sie selbst abbauen und holen muss, ist der Unterschied nicht mehr so doll.


    Bei ebay habe ich schon öfters geschaut, ich dachte nur jemand hier kennt eine bewährte Adresse für günstige neue oder hat eventuell sogar etwas über. Ebay gucken kann ich schon alleine, dafür brauche ich nicht das Forum hier.


    Dann schreib´ doch was du meinst!


    Beispiel:
    ...Ich habe bei eBay eine Bühne für sagen wir 700 € gekauft und hole die ca 500 km weit ab.
    Dann sollte ich nicht über 1000 € gesamt kommen...


    Wenn du keine für unter 2000 € findest und dann noch Fracht( vll. 150€ ) rechnen musst, dann steht die neue für 2150€ an der Bordsteinkante.


    Wenn das kein Unterschied ist, weiss ich´s auch nicht.


    Kauf´ dir eine neue, da kann weniger schief gehen.
    Allerdings bleibt dann immernoch das Fundament.

  • ne Neue incl. Fracht ist auch noch nicht aufgestellt und wenn wird Installation und Abnahme auch locker 300EUR kosten, evtl. zuzüglich Fundament bauen schätze nochmal 400EUR.


    ne normale 2 säulenbühne kann man unbequem zu zweit verladen und passt in eine transit (oder alles was 2,50 ladelänge hat


    neue säulenbühnen für um 1000eur gibt es nicht, da wird keiner helfen können, außer vom lkw gefallen! selbst bei import aus china bist du mit fracht bei 1600.

  • Ich versuch´s ja; tut mir leid, wenn es nicht immer klappt...............


    Die 2000,- waren wie geschrieben für eine neue inklusive Lieferung; das günstigste Angebot liegt sogar etwas drunter, aber ich wollte keine Erbsen zählen.


    Das mit dem Fundament werde ich schon hinkriegen. Im Zuge der Renovierung und Umbauarbeiten hier habe ich eh gezwungenermaßen den kleinen Beton-Schein gemacht...........In der Scheune ist halt nur fast komplett eine Art Estrich, aber wohl nur recht dünn, ohne Armierung. Wird dann wohl doch die große Lösung.


    Bei dem link von Onkel B war eine Zippo für 600,- allerdings plus Mogelsteuer. Dann kommt noch der Transport dazu und schon sind wir wieder bei 1000,- Euro oder mehr. Natürlich ist es eine Zippo; trotzdem schrumpft die Differenz für Neuware doch wieder .


    Also, wie gesagt, falls noch jemand jemanden kennt....................ansonsten quäle ich mich halt so durch. Aber wenn Onkel Timms Werkstatt endlich steht, dann geht es aber richtig los hier................

  • Zitat

    Original von Granada Timm
    In der Scheune ist halt nur fast komplett eine Art Estrich, aber wohl nur recht dünn, ohne Armierung.


    so war das bei mir auch, ca. 8cm Beton auf dem Dreck. Hab ich mir ne große Benzinflex ausgeliehen, die größe des Grundrahmens ausgeschnitten, mit Vorschlaghammer und Meißel altes Fundament rausgekloppt, 30-40cm ausgebuddelt, beton reingegossen und gleich geknickte Gewindestangen mit rein wo du später die bühne festschraubst, 3 tage aushärten lassen, bühne drauffädeln und festschrauben, hält

  • So oder sehr ähnlich wird es wohl laufen. Mein Hammer (und noch die ganz große Brechstange) ist mittlerweile mein bester Freund, um die zwei alten kleinen Häuschen rum war so eine Art "Weg" aus Beton, die Doppel-T-Träger am Tor waren in einer Wotan-Zement-Mischung von 1934 eingelassen (kennt ihr das, wenn das Zeug schon so bläulich schimmert?) und in dem einen Häuschen waren auch zwei Wände zuviel. So ein 5kg-Uhrmacherhämmerchen braucht man einfach.


    Wobei ich ja immer gleich vollends träume: ich wollte immer Schachbrettfliesen auf dem Werkstattboden....................naja, mal schauen wie es am Ende wird. Wahrscheinlich schicke Werkstatt aber keinen Cent mehr für die Karre.................