hilfe bitte

• habe heute einen TC2 übern tüv gebracht - ohne mängel...
    leider lässt sich mit der karre auf dauer nicht fahren. die ganze karosse schüttelt sich und am lenkrad kommen dauernd stösse an, als würd ich über schlaglochpiste fahren.
    dabei ist soweit alles oki. sämtliche gummis,kpl bremsanlage, stoßdämpfer,reifen und wuchten an der vo-achse sind neu. achsvermessung auch. das lenkrad hat auch keine unwuchtvibrationen. alles so ab 70 km/h und aufwärts.
    verbaut sind neue bilstein gasdruckdämpfer vorne wie hinten.
    was kann das sein??? ich weiss nicht mehr weiter...
    ist n 77er mit V6, 4-tür.

suche für meinen 3er nochn DZM V6,der auch funzt. wer hat und abgeben möchte : bitte PN und preis. nehme auch ne kpl amatur mit DZM.

ich hoffe,das mir jemand weiterhelfen kann.

vielen dank und gruss vom frankie

Einmal editiert, zuletzt von taunus81 ()

• Lösung des Problems würde mich auch interessieren, hat Madame auch, die Schlackerei usw.! Aber nicht so extrem ;)

Und eigentlich ist auch alles soweit i.O. am Fahrwerk, Reifen ausgewuchtet etc. :paranoid:

• Zitat

Original von Bonnie

Und eigentlich ist auch alles soweit i.O. am Fahrwerk, :paranoid:

Soso..... :gruebel: :O :O :O

@frankie-evtl ne Unwucht im Kardan. Gibt auch ganz häßliche Vibrationen ......

• Innere Spurstangen-Gelenke (an der Zahnstange) geprüft ?

• Zitat

Original von bruno
    Innere Spurstangen-Gelenke (an der Zahnstange) geprüft ?

Würden die sich nicht im Lenkrad bemerkbar machen?

Zitat

das lenkrad hat auch keine unwuchtvibrationen.

• Bielstein-Gasdruckdämpfer...
    Auch Federn?

Tiefer und Härter giebt auch ein ungewöhnliches fahrverhalten bei´m Taunus.

Evtl. noch die Achsaufnahmegummies...

• Nicht unbedingt, da sitzt doch auch eine Feder drinn.

Ich hatte jedenfalls das gleiche Problem an meinem TC I, Bj 1972 (auch sowas hatte ich mal, 1980), da hab ich damals die Überwurfmutter der Spurstangen einfach neu "ausgerichtet"...

• Zitat

Original von Dirk L.
    Bruno im Knudsen-is ja wie Neuwagen fahn..... :O :O :O

Ahso, wie wird beim TC I die Spur eingestellt, Vor oder Nachspur ?

• Dem ist mir zu alt. Könnte mir vorstellen mit Nachspur, wenn es sich um die alten Achsen handelt. Nu frag abba nicht noch nach Werten..... :O

• Zitat

Original von Dirk L.
    Dem ist mir zu alt. Könnte mir vorstellen mit Nachspur, wenn es sich um die alten Achsen handelt. Nu frag abba nicht noch nach Werten..... :O

Werte will ich auch nicht wissen, aber Ford hat irgendwann bei den Hecktrieblern Nachspur eingeführt.
    Warum , weiss der Geier, nur taugen tut es nix.

• wie ich schon sagte : gummis neu , achsvermessung auch ok.
    kardan schliesse ich aus,da das nichts mit schläge in lenkung zu tun hat.
    da die felgen auf der wuchtmaschine auch ok waren,schliesse ich das auch aus.und optisch ist an der vo-achse auch nix zu erkennen.der tüv hat ja auch nix bemängelt.
    gab es denn mal probs mit der vo-achse???
    :gruebel:

kann es sein,das die dämpfer vielleicht zu hart für die serienfedern sind??? :gruebel:

Einmal editiert, zuletzt von taunus81 ()

• Moin
    hast du vielleicht Felgen mit falschen Radmuttern drauf?Ich meine das deine Felgen vielleicht nicht mittg sitzen?Hatte ich auch mal mit RS-Felgen.Da hatte ich mir längere Radbolzen reingepresst und die alten Stahlfelgenmuttern genommen anstatt die in die Felge reingehen.
    Bruno:der Knudsen hatte noch 0-6,3mm Vorspur,ab 76 hatte der Taunus dann2-4mm Nachspur.Ich habe bei meinem Knudsen 1mm Nachspur fährt sich besser als mit der Vorspur.Die bei Ford werden sich ja was gedacht habe warum sie das gemacht haben!
    Frohe Pfingsten Thorsten

• nein...
    sind orginale stahlfelgen und die passenden muttern.
    und alles sitzt auch mittig.

was nun?

• Höhenschlag der Felge(n), der beim Wuchten nicht aufgefallen ist?
    Standschaden der Reifen?
    Ventile sauber eingestellt? (Das ist kein Scherz, wenn sich der Motor schüttelt, schüttelt sich gern auch mehr)

• Zitat

Original von Kowalski
    Bremsplattten?

sorry...
    aber es wäre schön,wenn ihr meinen ERSTEN text auch mal genau lesen würdet... :irre::gruebel:

• Dann liegts nicht am Auto, sondern an Deinen Armen. Trink Alkohol, bevor Du losfährst.

• Zitat

Original von Kowalski
    hätt ja sein können das du seit reifen neu mal stark bremsen musstest

war bis gezz nicht der fall.

• Zitat

Original von Nick
    Dann liegts nicht am Auto, sondern an Deinen Armen. Trink Alkohol, bevor Du losfährst.

eigentlich kann ich manchmal doch logisch denken :? , aber da ich in dieser sache nicht mehr weiter weiss :? , frage ich mich , ob ich den alkkonsum nicht noch weiter hochschrauben sollte :gruebel:

dann würd ich nämlich gar nix mehr merken und die karre löppt wie ein neuwagen :O :D:spitze:

• will eigentlich nix kontra produktives schreiben, davon is jetzt schon genug dabei :O

aber ich hab das problem auch und schieb´s einfach auf über dreißig jahre alte karre...

was dich nicht umbringt macht dich hart :spitze:

neene, clown gefrühstückt... wäre aber auch dankbar über hinweise...

• Mach doch mal zum Test nen Satz andere Reifen samt Felgen drauf. Winterreifen oder so, falls du hast. Wenn's dann weg ist, weisst du es ja...

Hast du sehr viel Gewichte an den Felgen?

P.S. es kann auch bei neuen Bremsscheiben vorkommen, dass sie nen Schlag haben...

• Ich muss mal demDirk recht geben. Was die Kardanwelle an Schwingungen überträgt, ist fast unglaublich. Das geht direkt übers Getriebe an den Motor und kann sich auch auf die Lenkung übertragen. Ist die VA- Aufhängung neu gebuchst? Wäre überhaupt noch die frage, ob im 77er die geteilte Kardanwelle drin ist. Wenn ja, guck nach dem Mittellager und ob sie vom Getriebe bis an die Achse gerade steht. Und natürlich Kreuzgelenk überprüfen.

• Zitat

Original von hempihempel
    Wäre überhaupt noch die frage, ob im 77er die geteilte Kardanwelle drin ist.

das ist keine frage.
    das is ´nen v6, die haben immer geteilt

• Zitat

Original von hempihempel
    Ich muss mal demDirk recht geben.

Der hat ja auch schon reichlich negative Erfahrungen damit...... ;)

• Zitat

Original von taunus81
    die ganze karosse schüttelt sich und am lenkrad kommen dauernd stösse an, als würd ich über schlaglochpiste fahren.

Denk mal an den Massagesitz im Transit......