DZM spinnt komplett

• So, mein DZM spinnt komplett.

Bis ca. 2000 U/min ist alles ok.

Knapp darüber fängt er an, wild auszuschlagen. Teilweise pendelt er dann zwischen 3000 und 5000, manchmal zwischen 6000 und 7000. Egal, ob ich beschleunige oder konstant fahre.

Sowie ich abbremse, gibt er wieder Ruhe.

Beim Blinken schlägt er MANCHMAL bis 7000 aus. Aber nicht immer.

:wirsch: :wirsch: :wirsch:

Kaputter DZM? Spannungskonstanthalter hin? Irgendwo ein größeres Elektrik- (bzw. Masse-) Problem?

:?

• spannungskonstanthalter hat eihendlich nix mit dem DZM zu tun, konnte ich letztens ja bei mir feststellen! ich würd mal das kabel zu zündspule checken, vielleicht sitzt da ja auch irgendwie süff drunter oder so :gruebel:

• Kenn ich! Bei mir was die berümte Sicherung 8! (Hat glaub auch sogar nur 8 Ampere?)

• Zitat

Original von Butcher
    ich würd mal das kabel zu zündspule checken, vielleicht sitzt da ja auch irgendwie süff drunter oder so :gruebel:

Kann ich ausschließen-ist erst seit 3 Wochen neu drin. ;)
    @Bonnie-hau endlich das olle Instrument raus. :O Möcht nicht wissen, wie die Anschlüsse dahinter aussehen-ist ja nicht nur der DZM, der rumzickt (ich sach nur Hängerkontrolle ;) )

Zitat

Beim Blinken schlägt er MANCHMAL bis 7000 aus. Aber nicht immer.

Dafür aber beim Scheibenwischen. :O :O :O

Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

• jo das problem hatte ich bei mir auch, das alle kontakte hinten am KI korrodiert waren, dann spinnt die komplette elektrik rum! :irre:

• jo kann eigendlich nur am KI selbst oder an der Spühle oder am Kabel dahin liegen, watt anderes gibts ja nicht, achja ausser die Sicherung was Elli noch angesprochen hat!

• Die Strippe vom DZM auch vom Verteiler zur Zündspule umgeleitet?
    Ich denk da an Moritz' Problem neulich :gruebel:

• Signal für DZM kommt vom Steuerteil-so wie ich´s in meinen anderen Karren auch hab. Bonnies DZM hat auch vor´m Umbau wild mit dem Zeiger gewedelt-besonders, wenn zusätliche Verbraucher eigeschaltet werden.... :O :O :O Ich denk momentan noch an Kontaktprobleme am Instrument.

• Jajajaja, ich mach's ja.... am WE soll eh schlechtes Wetter sein, dann hab ich schon was zu tun und mach keinen Unfug. :sad:

Aber so wild wie heut hat's bisher nicht gewedelt.

Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• heul doch :spitze:

meine bisherige vermutung: die erste-serie-granada-dzm mögen die k-tsz nicht :?
    ansonsten sind diese modernen drehzahlmesser eh hexenwerk, hätte da lieber ne schöne konventionelle welle :spitze::spitze::spitze: