Granada gekauft

• Hallo, ich bin gerade neues Mitglied in diesem Forum geworden.
    Mein Anliegen: Habe mir vor einigen Tagen ein 72er Granada Coupé gekauft. Angeblich soll es einer von zwei Prototypen des Hüftschwung-Modells sein (hat kein Schiebedach). Wie kann ich das überprüfen?
    Dann eine weitere Frage: Ich würde gerne einen neueren Motor verbauen (derzeit ist ein 2,3l V6 drin), was muss ich dazu wissen (Abnahme, benötigte Teile - was ist besonders geeignet und unkompliziert, wie ist das mit der Abgasnorm etc.). Hatte vor einiger Zeit einen Manta-B, wo ein C20XE rein sollte, der Umbau war nicht ohne: Delco-Bremskraftverstärker, 3l Monza-Bremsanlage, Ölwanne vom 1,8S, Getrag 265-Getriebe mit Adapter, Welle vom Automatik usw.usw. habe das Projekt dann irgendwann geschmissen, weil die Teile nur schwer zu bekommen waren und ich auch nicht so der Fachmann bin. :irre:

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte, der einen solchen Umbau vielleicht schon hinter sich hat.

• Moin und willkommen!
    Ein Schiebedach müssen die auch nicht zwangsweise gehabt haben, was macht es denn laut dem Verkäufer zum Prototypen, also hat er einige Dinge genannt die anders sind. Ansonsten könntest dus vielleicht über die Fgst- Nummer rauskriegen.

Warum ein anderer Motor, der 2,3er ist absolut Sahne und teile sind noch alle gut und günstig zu bekommen.

• den schwarzen von ebay?
    auweh.
    das is kein prototyp. das is genau wie meiner ein ganz normaler granada.
    color, servo, schiebedach war nur beim gxl serienausstattung.
    meiner is EZ 28.4.72 baumonat is februar. dürfte somit ein sehr früher sein, aber gewiss kein prototyp

• ....genau, der von eBay (ist 'ne echte Hure - ÜBERALL Rost und Gammel und die merkwürdigsten Anbauteile (Bumerangantenne, Talbot-Spiegel - einfach schrecklich). Aber ich sehe das als Herausforderung. :sad:

Ein Prototyp soll er angeblich sein, weil das die DEKRA auf einem Treffen in Verden ermittelt haben soll. Der Erstbesitzer war wohl Lackierer bei Ford (ist auch im original-Pappbrief eingetragen). Konnte ihn aber bisher leider nicht ausfindig machen. Und dann angeblich wegen des Schiebedaches, was sich ja nun als kein aussagekräftiges Merkmal herausgestellt hat.

Einen neuen Motor möchte ich aus mehreren Gründen, der Wichtigste ist aber, dass ich den Wagen nicht auf H-Zulassung zurechtmachen und trotzdem gerne in die Innenstadt fahren möchte.

• ......das Gute ist, der Wagen hat noch bis Dezember 2007 TÜV, stand aber jetzt schon sehr lange. Angeblich ist auch irgendeine Leitung gerissen. Ich hatte mir eigentlich gedacht, in nächster Zeit mal alles durchzusehen und ihn wieder zum Laufen zu bringen (zumindest mal Flüssigkeiten tauchen und nach dieser Leitung suchen - die Löcher kommen dann vielleicht im Winter dran). Wenn jemand aus HH und Umgebung Lust hat, dabei mitzuwirken, Hilfe ist immer willkommen. :spitze: Der Wagen steht momentan in einer Halle mit Grube.

• oh mein gott, die kiste, einiges an arbeit dran glaub ich, hoffe nur du hast dich preislich nicht den 5000 genähert die der anfangs haben wollte.
    zeig mal ruhig noch mehr bilder von ;)

• Das würde ich gerne - Wie kann ich denn hier Bilder hochladen?
    Sollte der Wagen echt mal 5000 Euronen bringen?
    Habe ihn für 1011,01 Ersteigert (aber durch eigene Dummheit 1111,01 bezahlt):t.r.o.t.t.e.l:

• naja dann hol dir die hundert wieder, is ja wohl kein ding.
    der preis ist aber voll in ordnung, ist immerhin hüftknick mit noch tüv
    denke also das geht.
    bilder hochladen mit imageshack.us und dann hier verlinken

• ....ich kann es leider nicht nachweisen (hatte schon die Verkäuferin angerufen, die natürlich nicht zu viel Geld bekommen hat - aber was solls, ich hätte den Wagen auch offiziell zu dem Preis genommen, keine Frage)
    Und nun der Erstversuch mit den Bildern:

• der Preis ist ja wohl mehr als korrekt für die kiste, wenn ich dran denke was ich in meine mongo karre schon alles investiert hab ;( naja aber mal nen herzlichstes willkommen im schwu... ähhh taunus-forum von mir :spitze:

• Der Preis ist ok, find ich!

Die Bumerang-Antenne tut mir direkt körperlich weh, autsch... :sad: Sieht aus, wie mit einer Armbrust eingeschossen.

Ansonsten herzlich willkommen hier im Forum der Irren! In HH solltest du einige Gleichgesinnte hier aus dem Forum finden. ;)

Und was den Motor angeht - wart doch erst mal noch ab, ob Hamburg nicht eine Ausnahmegenehmigung für H- und 07er erteilt. Die meisten Städte mit Umweltzonen planen das inzwischen.

Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• ansonsten schwarze feinstaubplakette von den Blechpiraten und du darfst wieder überall fahren :D

• Da isser ja wieder, der "prototyp" :D

Für das ausgegebene geld kann man sicher nix gegen sagen, is er schon in teilen wert. Was nicht heißen soll, dass er geschlachtet werden soll ;)

Sofern die innenausstattung noch i.o. ist, ist der rest zu schaffen. Wenn nicht, wirds schwierig und teuer.

Also glückwunsch zum neuerwerb und willkommen, hier sind sie richtig, gibt hier einige dickschiffkutscher.

Frank

• Bonnie
    lesen lernen!!!

Zitat

Einen neuen Motor möchte ich aus mehreren Gründen, der Wichtigste ist aber, dass ich den Wagen nicht auf H-Zulassung zurechtmachen und trotzdem gerne in die Innenstadt fahren möchte.

ob das´n guter preis war :gruebel: ich weiß es nicht. er war wohl auf jedenfall egal wie schlecht nicht rasend überteuert (für die :g.a.y: -felgen wirds vermutlich auch ´n paar taler geben)

das sieht schon auf den kleinen bildern so aus als wären neue seitenteile beiderseiten angeraten, kotflügel sind sicher auch scheiße, hauben taugen wohl auch nix mehr und türen sind auch wohl für´n po. möchte wohl wissen was der sonst noch zu bieten hat. die roststelle da oben an der a-säule :gruebel: ; selten, daß die da schlecht sind.
    ich will den nicht madig machen, ich fürchte nur er is verdammt madig. ob da der einsatz lohnt? also bei dem würde ich, wenn es meiner wäre und ich ihn nicht für tot erkläre, erstmal die blecharbeiten machen und mir dann erst zum ende dieser aktion gedanken über´n anderen motor machen.
    wenn du zum thema andere motoren ´n haufen kram lesen magst, lies dir mal das oben festgepinnte thema unter technische fragen durch.
    wenn du den machst, dann auf alle fälle respekt und halt uns auf dem laufenden. wie so´n projekt ausarten kann kannst du dir hier mal ansehen:
    http://forum.hecktrieb.de/thread.php?threadid=11045&sid=
    fragen zu was auch immer, immer gerne stellen, dafür is das hier da und keine frage is so blöd, daß man lieber was kaputtmachen sollte, anstatt sie hier zu stellen (vorm fragen gerne auch mal die forumssuche bemühen, vieles haben wir hier schon durch)
    ansonsten natürlich noch herzlich willkommen, endlich mal wieder ein dickschiffer mehr.

• Zitat

die roststelle da oben an der a-säule ; selten, daß die da schlecht sind.

Nicht unbedingt, hat mein 72er auch einseitig, wobei a-säule und hinteres stehblech top sind.

Gutes beispiel, was unter nem kleinen, sichtbaren rostpickel lauert

Frank

• Das is nen universalfamilienbenutzer, ich hab nämlich einen der beiden prototypen... ...achwas ich hab beide ;):D

Frank

• jaja, der Prototyp (nicht so drauf rumreiten) :D - in erster Linie kam es mir auf den Hüftknick an, wenn's nun tatsächlich ein Prototyp wäre, ist es ein netter Nebeneffekt.
    Aber dass er kein Schiebedach hat, finde ich richtig gut, denn da sind die Probleme vorprogrammiert (hatte das an meinem Admiral).

....und neuen Motor zuletzt, so dachte ich auch.

• Zum Thema Prototypen:
    Müßte "richtige" Prototypen doch eh nur bis Anfang/Mitte der 70er Jahre gegeben haben, oder?

Kann mich aus meiner AutoMotorSport-Jugend nur dran erinnern, daß Prototypen meistens nach ausgiebigen Testfahrten verschrottet wurden.

Hab zumidnest noch nie von einem Knudsen , TC2 oder Capri-Prototypen gelesen.

Auch sonstige Hersteller brüsten sich doch eher mit dem Erstgebauten vom Band.

Christian

• Da hast Du Dich aber was ganz schönes angelacht..... :gruebel:

Wünsche ganz viel durchhaltevermögen :spitze:;)

• Danke, ich habe zum Glück keine Eile mit dem Wagen.

• Am WE werde ich mal genauer nachsehen, was so an Substanz übrig ist. Gibt dann auch neue Bilder (vorausgesetzt ich schnall das hier noch irgendwie mit dem Einstellen):wirsch:

• ich ziehe ja nun (26./27.05) aus HH-Umgebung weg, hätte mir den gern mal für dich angesehen und dir Tip´s gegeben.
    auf alle fälle wünsche ich dir viel zeit und durchhaltevermögen, es haben schon viele mit weniger arbeit dass handtuch geworfen.
    denke 5000 solltest du bei dem aber einrechnen!!!
    wo kommst du denn her??