Kühlflüssigkeit wechseln

• Zitat

Original von piratte
    Das Wasser soll sich gar nirgends rausdrücken, es soll nur nach oben ausweichen. Und die Luft kommt dann oben raus. Meine nur, daß da ja bei gelartigem Kram kein Überdruck entstehen kann

Jetz wo dus so sachst..... gleich mal wieder in die büchers gucken. Weiss echt nicht mehr wie dat genau war (vielleicht liegts auch am alk :D )

• Du weisst schon, dass im kühlsystem auch bei kaltem motor eigentlich überall flüssigkeit ist?
    D.H. drauf gefasst machen dass wenn du den schlauch losmachst erstmal was von dem zeugs
    rausläuft, das macht aber nix. Wichtiger ist das nachfüllen, wenn alles wieder zusammengebaut ist. Heizung muss an sein, dann kühler bis nach oben auffüllen, laufenlassen, abstellen, warten und nochmal auffüllen.

• Zitat

Original von UrPils

Du weisst schon, dass im kühlsystem auch bei kaltem motor eigentlich überall flüssigkeit ist?
    D.H. drauf gefasst machen dass wenn du den schlauch losmachst erstmal was von dem zeugs
    rausläuft, das macht aber nix. Wichtiger ist das nachfüllen, wenn alles wieder zusammengebaut ist. Heizung muss an sein, dann kühler bis nach oben auffüllen, laufenlassen, abstellen, warten und nochmal auffüllen.

Tja, ich hatte gehofft, dass sich das feuchte Zeug schön brav zurückzieht, wenns im Motorraum kalt wird. Aber gut, dann wirds halt ein bisschen rumsauen. Ist auch in Ordnung. Hab ich nämlich Gefallen dran gefunden, als ich gestern den ersten Öl- und Ölfilterwechsel meines Lebens erledigt hab :O Ansonsten: Danke, Urpils und all euch regen Schreibern hier!

• Zitat

destilliertes ist halt besser, aber halt auch teurer, verhindert halt rost im kühlkreislauf..

Ich weiß nicht, ich weiß nicht..
    Zwar gibt es ein paar Leute, die fest davon überzeugt sind, ihrem Motor mit destilliertem Wasser was ganz besonders gutes zu gönnen, aber die sind stark in der Minderheit. Kann man einige Diskussionen dazu googlen.

Was man da u.a. über destilliertes Wasser in einem Motorblock erfährt:
    Der Siedepunkt wird nachteilig beeinflußt und heißes destilliertes Wasser ist aufgrund von Diffussionsvorgängen agressiver zu den Metallen.
    Außerdem scheint mir plausibel, daß eine dünne Kalkschicht im Kühlkreislauf eben genau das Ding ist, was vor Korrosion schützt. Also den Wasserhahn aufdrehen. Der Kalk etc. läuft da ja nicht immer neu nach wie durch eine dampfende Kaffemaschine, sondern zirkuliert mal eben zwei Jahre - inklusive Glysantin.

Letztlich fordern selbst die allermeisten Autohersteller, ausschließlich Leitungswasser zu verwenden.

Aber klar passiert da nicht gleich was schlimmes, wenn man mal Evian oder Brunnenwasser nimmt.
    Nur bei letzterem sind mir auch schon mal paar Mückenlarven mit reingerutscht. Es tut mir leid. :sad:

• Zitat

Original von phono
    ...Nur bei letzterem sind mir auch schon mal paar Mückenlarven mit reingerutscht. Es tut mir leid. :sad:

:spitze: :O