granada bremsanlage umbauen verbessern

  • hi, möchte meine bremsanlage verbessern/ für mehr leistung auslegen,
    welche möglichkeiten kennt ihr, was könnte passen ??


    evtl. hinten umbau auf scheibe, was könnte passen ??


    grüße

  • hinten?
    tät ich nix dran machen, bremst mit guten grund kaum der popo


    haste denn vorne die großen innenbelüfteten vom 2.8i?

  • Da hat mal einer die hinteren Bremsen von einem '92er Scorpio 24V eingebaut.
    Er ist der Meinung, daß das Ganze Geschiebe nun WESENTLICH besser bremst.


    Ich bin dagegen. Zu schnell ist der Arsch überbremst und Du drehst Dich wie ein Brummkreisel. Was die Scheibe hinten kann, kann eine gut eingestellte Trommel auch. :spitze:


    Haken: Er konnte nur noch 15" Felgen fahren. Er meinte, die vom 2.4i wären auch gegangen, dann wären die 14" noch fahrbar gewesen. :gruebel:


    Vorn sollten es Porsche-Bremszngen werden, war aber erst in Planung. Der wohl interessantere Teil, aber für so nen alten Mann wie mich kein Thema mehr :D

  • achso was mir noch einfällt, hinten kannste natürlich die kombitrommeln drantüddeln, die sind größer.


    motor beim traktorpulling geklaut?

  • artikel in der aktuellen oldtimerpraxis lesen und nochmal drüber nachdenken.


    ansosnten reichen hinten die trommeln. ham beim capri Turbo auch gereicht.


    wenns mehr sein soll den Kay hier ausm Forum fragen. Oder den 255er. der weiß vielleicht auch was (weiß nciht was er bei seinem Granni und Capri V8 an den bremsen gemacht hat)

  • hinten Scheibe is überflüssig, Brembo-Zangen vorne zeigen schon eher Wirkung.
    Solange die Kiste nicht mehr als 200 Pferde auf'm Papier hat kannst Du Dir den Aufwand sparen. Kombitrommel (also die großen 10 Zöller) sind neu nur noch selten zu bekommen.


    Übrigens, Fahrwerksveränderungen wirken sich ebenfalls auf das Bremsverhalten aus.
    Das ist auch ein Grund, warum moderne Fahrzeuge so "knüppelhart" sind. ESP und andere Helferlein könnten sonst nicht so effektiv arbeiten.


    Edit:
    Granni I Bremszangen haben kleinere Klötze, die vom IIer wären daher sinnvoll

    Einmal editiert, zuletzt von 255er ()

  • danke für die tips !


    würden auf dem papier ca. 300 ps sein ...


    sonst würd ich nich fragen, kombi achsen mit den großen trommel müsste ich noch haben...


    will die leistung aber auch dem entsprechend runterbremsen können...


    grüße


  • womit willst denn die 300 PS erzeugen? :paranoid: V8? :spitze:

  • ...kombi achsen mit den großen trommel müsste ich noch haben...


    Angenehmes Überbremsen.

  • Zitat

    Original von bruno
    ...kombi achsen mit den großen trommel müsste ich noch haben...


    Angenehmes Überbremsen.


    ja das sollte schon aufeinander abgestimmt sein. und zwar alles!


    deswegen mein tip zum OldtimerPraxis-artikel! da stehen ansätze drin1

  • Bei meinem letzten Granada (III) war mal das Bremsdruck-Regelventil festgegammelt. Auf trockener Fahrbahn nix, auf nasser stand der Wagen quer.

  • Hinten würde ich einfach lassen. Leichte Bremswirkung reicht, um beim Anbremsen genug Last auf die Vorderräder zu bekommen, damit die nicht zu schnell blockieren.
    Bei meinem Ex-Knudsen Coupe haben die hinteren garkeine Bremswirkung gehabt. Da er mit der Schnauze nach oben stand, mußte man erst langsam anbremsen, damit sich das Gewicht nach vorn verlagert. Anschließend konnte man immer stärker reintreten, da bremste er auch gut.
    Hat man sehr schnell und stark reingetreten, blockierten die Vorderräder und die Bremswirkung war so schwach, daß es zu garkeiner Gewichtsverlagerung kam.
    Hier hätten die hinteren Bremsen für das nötige Moment gesorgt, daß die Gewichtsverlagerung auf die Vorderachse beginnt und ordentlich Traktion zustandekommt.


    Taucht der Wagen einmal ab, reicht die vordere Bremse im Prinzip alleine.


    Für viel wichtiger halte ich, daß man nicht mit uralten, ausgehärteten Pellen rumfährt.
    Gerade bei Regen werden alte Reifen sehr schnell zur Katastrophe, bei Trockenheit geht es halbwegs.
    Viele alte Autos könnten also einen wesentlich kürzeren Bremsweg haben, wenn sie nicht mit so altem Gummi rumeiern.


    300 PS hört sich nach 928S an.

  • wie bitte moderne fahrzeuge knüppelhart ????


    bin letztens mal den aktuellen golf gefahren ok kein GTI aber 110 PS irgendwas das ding hat geschaukelt wie die sau ... macht einfach keinen spaß udn das ist bei anderen "modernen" autos ausser den spochtvarianten nit anders .... *kotz*

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    wie bitte moderne fahrzeuge knüppelhart ????


    bin letztens mal den aktuellen golf gefahren ok kein GTI aber 110 PS irgendwas das ding hat geschaukelt wie die sau ... macht einfach keinen spaß udn das ist bei anderen "modernen" autos ausser den spochtvarianten nit anders .... *kotz*


    für eine diskussion welche fahrwerke besser sind bitte einen neuen tread aufmachen
    wobei es schlimm wäre wenn die hersteller die fahrwerke nicht weiterentwickelt hätten :g.a.y:


    @denis: nicht ganz, aber deutsches fabrikat...


    grüße

  • Zitat

    Original von Denis
    Hinten würde ich einfach lassen. Leichte Bremswirkung reicht, um beim Anbremsen genug Last auf die Vorderräder zu bekommen, damit die nicht zu schnell blockieren.
    Bei meinem Ex-Knudsen Coupe haben die hinteren garkeine Bremswirkung gehabt. Da er mit der Schnauze nach oben stand, mußte man erst langsam anbremsen, damit sich das Gewicht nach vorn verlagert. Anschließend konnte man immer stärker reintreten, da bremste er auch gut.
    Hat man sehr schnell und stark reingetreten, blockierten die Vorderräder und die Bremswirkung war so schwach, daß es zu garkeiner Gewichtsverlagerung kam.
    Hier hätten die hinteren Bremsen für das nötige Moment gesorgt, daß die Gewichtsverlagerung auf die Vorderachse beginnt und ordentlich Traktion zustandekommt.


    Taucht der Wagen einmal ab, reicht die vordere Bremse im Prinzip alleine.


    klar haste recht stichwort "dynamische Achskraftverlagerung"...


    mach dat ganze tüv begleitend, und er hätte hinten gerne was stärkeres...


    Zitat

    Original von Denis
    Für viel wichtiger halte ich, daß man nicht mit uralten, ausgehärteten Pellen rumfährt.
    Gerade bei Regen werden alte Reifen sehr schnell zur Katastrophe, bei Trockenheit geht es halbwegs.
    Viele alte Autos könnten also einen wesentlich kürzeren Bremsweg haben, wenn sie nicht mit so altem Gummi rumeiern.


    auch richtisch regen oje aber bei trockenheit gayts :king:


  • Siehste, eben nicht. Denn je mehr Achslast dynamisch nach vorn verlagert wird, umso weniger ist logischerweise hinten. Was die Räder schon bei minimalster Bremsleistung zum blockieren bringt.
    Da die hinteren Räder ja bekannterweise die Führungsräder sind, sollten sie aber nicht blockieren. Denn sonst ist Drama. Wie soll ich es schreiben? Nachts wäre es dann aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer "rot-weißes Blinklicht" :D

  • @denis:


    weiß ich danke... :D
    ich glaube wir reden aneinander vorbei... :irre::irre:


    die dyn. achskr. verl. ist genau das was du beschreibst, das die ha durch das eintauchen, etc. der va entlastet wird.


    :kaf:

  • Zitat

    Original von KLUPKAPUT
    danke für die tips !


    würden auf dem papier ca. 300 ps sein ...


    grüße


    So so, dann bleibt wohl nur der Weg zum Guido Frensemeyer, auch bekannt unter Movit.
    Wenn Du Geld für 300 PS hast, sollte das Kleingeld für die Brembo locker drin sein.