1600er springt schlecht an

  • hallo erstmal,


    ich hab das problem , dass wenn mein 1600er 2 tage gestnden hat, er schlecht anspringt.
    ich muss immer ca. 15- 20 sekunden jockeln, bis denn endlich spritt die pötte flutet. mann kann im kraftstoffilter sehen, wie dieser nach einiger zeit nicht mehr mit kraftstoff gefüllt ist. hab das problem auf meine leckende kraftstoffpumpe geschoben. is nu ne neue drin, die auch dicht ist. das problem besteht trotzdem immer noch. gibt es evl. filter mit eingebautem rückschlagventil, oder is im knudsen schon ein solches ventil verbaut, was vielleicht defekt ist?
    für antworten ware ich sehr dankbar.


    gruß falk

  • Moin OM, und willkommen an Board! ;)


    Das Ventil sitzt eigentlich in der Kraftstoffpumpe.


    Und eigentlich sollte unabhängig davon in der Schwimmerkammer noch genug Spit stehen, dass er in jedem Fall anspringt.


    Funktioniert die Startautomatik korrekt?

  • ich denke dass sie funktioniert, da wenn der motor kalt is und nur ein paar stunden im winter gestanden hat ohne probleme anspringt. das triff eigendlich nur dann auf wenn er länger gestanden hat. allerdings hat die apotheke mir ne kraftstoffpumpe geschickt, die anders aussieht als die, die drin war. die drin war, war die mit dem runden gehäuse. ich glaub war ne pierburg. sah zumindest so aus. die die ich von motomobil bekommen habe, is die alternative laut werkstatthandbuch. die mit dem kleinen buckel auf dem gehäuse. denke aber dass das kein problem sein sollte.

  • schwimmerkammer aufmachen und hinein glotze. sprit drin? super.
    kein sprit drin? doof. schwimmerkammer ha ne undichtigkeit.
    das was in der schwimmerkammer drin ist reicht. selbst wenn deine leitung bis dahin leer wäre und der tank auch. kannst ja auch anders testen: pumpe und leitung durch ne neue leitung und nem kanister der oberhalb des gaasers ist temporär ersetzen. dann wird jedes tröpfchen sofort durch ein neues ersetzt. nur wird er dadurch kaum besser anspringen.


    wieso wechselst du bei einem solchen verhalten die pumpe? und wieso bestellt man sowas bei oldcars? raff ich nicht. jeder teilerhöker hat die mit 2 tagen lieferzeit für die hälfte. abgesehen davon, ich auch. abgesehen davon, die problemlösung ist meist vorne beim problem.


    zündung machen, gaaser/KS-automatik machen. mehr braucht es nicht um zu laufen.


    wie ne KS-automatik sich verhält, wenn sie funktioniert, ist klar? denn gerade wenn er länger gestanden hat, sollte sie greifen.


    und das der filter, je nach einbaulage, leer läuft ist völlig normal. allein durchs orgeln sollte der sich so langsam aber sicher füllen. beobachte das mal.


    und solange die aufnahme der pumpe gleich ist, passt sie auch. egal mit welchem deckel.

  • Wenn du den taunus anlassen willst betätigst du aber das gaspedal 2-3mal vorher oder ? Wenn ja dann kuck mal nach ob die beschl. pumpe auch einspritst wenn die membran hin ist springt er auch schlecht an.

  • danke erstmal für die tips.


    die alte pumpe hat mit das ganze lenkgetriebe vollgeleckt. deshalb die neue. oldcars war ne bequeme alternative. mein teilefritze vor ort wollte 75 eus dafür haben. aber egal.
    das mit der schwimmerkammer werd ich heut mal checken. bloß wo sollte da ne undichtigkeit sein?
    gas tret ich vorm starten immer 2 mal durch. ks auto greift auch, sonst würde der kalte motor nach nem halben tag standzeit ja auch schlecht anspringen. tut er aber nicht. problem tritt erst nach 1 tag stillstand auf.

  • hab das gleiche problem, nur so zur info, hab die ursache noch nicht gefunden, den gaser hab ich schon kompl. neu gemacht :stupid:


    achso, doch da fällt mir noch was ein, und zwar die Drosselklappenwelle hat geringes Spiel, könnte da Nebenluft ziehen, da ich sonst keine Probleme mit dem Motorlauf hatte hab ich das vernachlässigt.
    Und noch ein 2 Punkt, das Startverhalten hat sich durch Bruno sein K-TSZ deutlich verbesser. Also viell. auch mal Zündungsteileund Ienstellung checken

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ja, der Einfachvergaser vom 1600er schlägt gern an der Drosselklappenwelle aus, hab ich 3x Schrott von gehabt. Ich hab das Problem übrigens jetzt gerade auch (inzwischen mit Registervergaser), bin mir da ziemlich sicher, dass es an der undichten Vergaserdeckeldichtung liegt.

  • K-TSZ ist eine nachgerüstete Transistorzündung (jedoch trotzdem noch mit Unterbrecherkontakt, deswegen das K). Bruno hat sowas neulich für günstig als Massenanfertigung gelötet, ich glaub er hat auch noch ein paar über.
    Aber wie gesagt: Check erstmal den Vergaser auf Undichtigkeiten / funzende Kaltstartautomatik. Und natürlich die Spritleitungen, aber ist wohl eher der Vergaser.

  • hab den fehler gefunden. :D wollte es zwar nicht glauben, es war aber die start automatik. hat gehakt.
    die klappe ging nicht zu.
    spring jetzt an wie ne biene.
    danke
    gruß falk

  • Servus,


    dafür säuft meiner gern an der Ampel ab. Manchmal brauch ich sechs Anläufe um die Kiste zu starten. Standgas ist meinem Wagen ein Feind. Hatte ihn jetzt hier in Bremen inna Werkstatt, aber die Burschen sind wohl alle zu jung.


    Ich hol ihn heut wieder ab und teste das Start-Laufverhalten mal. Wenn er sich nach wie vor beschissen fährt brauch ich aber mal dringend euren Beistand! Wo fange ich denn am besten an den "Fehler" zu suchen . . . ?

  • Geht im Stand aus? Warm und Kalt?


    Wenn nur Warm dann würde ich sagen Ventile zu "Stramm" eingestellt.

  • sag mal bruno,
    is auf dem gehäuse noch ein deckel drauf? wegen spritzwasser & co oder müsste ich den selber bauen?

  • deckel is dabei.
    hab ich auch drin die k-tsz
    motor läuft damit super :spitze: geht auch kelt nicht mehr so schnell aus, obwohl er dank defekter startautomatik bei irgendwas um die 500 umdrehungen rumeiert

  • hab die starterklappe mal kontrolliert. betätigung funktioniert einwandfrei. allerdings fällt sie im kaltzustand ganz zu und dann springt er scheiße an.
    es gibt ja da drei stufen, wenn sie nur in der vorletzten steht, so das ein paar mm spalt bleiben, dann springt er super an.
    wie kann ich das einstellen, das die nicht ganz zu geht? den draht verbiegen?