alarm! 3 kleinteile von der girlingbremse

  • mist. kommt davon wenn man gebrauchte achsen kauft...
    ich brauche die zweiteilige druckstange (pfeil links + pfeil oben) und das dreieckige einrastblech (pfeil rechts) von der girlingbremse. siehe bild. das ganze jeweils einmal. dringend. urgent.


    wenn keiner von hier: gibts händler die sowas haben? improvisationen? karre verkaufen?


  • Die Stange hab ich , an das dreeckige ding kann ich mich nicht erinnern ist das immer dran ? Meine sieht so aus wie im TC2 WHB

    Einmal editiert, zuletzt von Furby ()

  • Klar is das immer dran. Ausser bei Dir halt. Dient der Selbstnachstellung.
    Schnackelblech.

  • das bild im WHB hat nen fehler. den haste entdeckt. ohne das schnackelblech keine nachstellung. ansonsten funktionierts. würde mir also schon mal weiterhelfen.

  • danke.


    sascha schulz
    schölischer straße 65
    21682 stade


    fehlt nur das geschnakkel. verdammt.

  • vll ist das geschnakkel doch dabei , hab die bremse nicht hier , wenns dabei ist schick ichs mit.

  • Bei der anderen nicht Girling Bremse ist das Schnackelblech nicht, sondern die obere Feder hat 2 Federabschnitte, dazwischen isn Stück gerade, das sitzt in dem Ritzel, statt dem Schnackel. Da könnte dann auch das Verstellgewindeding anders sein, weil auch die Ausschnitte in den Backen anders sind.
    Ich such mal Bilder.

  • So. Das is Deine Bremse, Furby? Das ist nicht die Girling Geschichte, also könnte das evtl. nicht passen.





    Federnkram hätt ich noch für Girling evtl. auch Backen.

  • Girlingbacken haben andere Lochabstände und andere Ausschnitte für das Verstellding.
    Man müsste das Gewinde kürzen. wenn ich das richtig in Erinnnerung habe.

  • Ich hab die Bremse auf Deinem unteren Bild, Du auch, nehm ich an. Mevido hat das, was mir vor nem Jahr geschickt wurde, is ja noch anders, als auf Deinen Bildern. Gibt viell. verschiedene Gierling?
    Hier das, was nich passt, Federn hab ich auch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • super. gibt zwei verschiedene girlings. ich hab das mit dem schnakkelblech.
    und nun? hat einer ne komplette bremse, bendix oder girling 1 oder girling 2? irgendwas. meinetwegen auch nur seine seite. mir latte ob ich auf der einen seite bendix fahre und auf der anderen girling.


    und wenn furby mir girling 1 zuschickt, dann brauch ich auch girling-backen und den anderen kleinkram, oder? *


    das einzige was immer gleich ist, ist die bremsankerplatte und die handbremsseilaufnahme.


    *oder ich pass girling 2 auf girling 1 an. einfach die bohrungen und ausschnitte verändern. nur dafür brauch ich ne vorlage. bevor ich mich jetzt auch noch im ascona-forum anmelde...


    seltsam. man bekommt alles. jegliche art von backe und immer schön den einbausatz dazu. aber der andere scheiß wie druckstange oder handbremsseilautomatiknachstellmist nicht. wahnsinn das zumindest die radbremszlinder uaf anhieb passten und es nicht so senkrechte waren wie beim nick aufn bild.

  • Ich hab damals versucht die abgebildeten Backen an meine vorhandenen Teile anzupassen, aber da passts hinten und vorne nicht. Die Löcher 3 sind zu weit innen. Die Ausschnitte 4 sind zu wenig, also hätte man das Gewinde der 2 teiligen Stange kürzen müssen. 2 muß man aufgebohren und vergrößern, damit der vorhandene Handbremshebel passt. Und der RBZ war, richtig weil senkrecht, auch falsch. Und dann war noch irgendwas, da hatte ich die Schnauze voll und habs umgetauscht. Wird schon irgendwer ne Bremse liegenhaben.

  • Die Bremse die ich hier hab ist fast komplett , es fehlt eine feder ( die 2teilige ). Die nachstellung funxt auch über ein Schnackelblech das aber auf der rückseite sitzt und etwas anders aussieht . soll ich dir den ganzen kram zuschicken incl. beläge ,sind erst ca 3000km alt. Gegen porto.

  • jau. versteh zwar nicht warum du ne dritte version hast, aber egal. hauptsache es bremst.


    zur klärung:
    girling mit schnakkelblech ist taunus III. ohne ist knudsen und TII.


    mit bendix fangen wir jetzt gar nicht an...


    ich überweise wieviel wohin?
    es geht um die 9 zoll. is klar, ne?