methanol umbau

  • Ein Kumpel von mir hatte die gleiche Idee - allerdings sind die 10 Liter Alkohol die ich Ihm zu Testzwecken geschickt habe waehrend des Transportes nach Doofland verschwunden...


    Also ich hatte schon mal eine Karre hier in Brasilien die mit nem 4 Zylinder Alkmotor mit Versager lief, war ein Chevrolet Opala ( die brasilianische Version .) Das Ding hatte in etwa die Groesse eines Grannies und lief fuer einen 2.5 Vierzylinder nicht schlecht - war aber auch sehr durstig.


    Vernickelte Versage gibt es bei Holley - hab vor Jahren mal einen fuer nen Bekannten besorgt der an ner 1/4 Meilen Kiste rumschraubte.


    Bei den neueren Karren wie z.B. meiner Firmenkarre kann man sowohl Alkohol als auch Sprit tanken, auch wenn die beiden im Tank gemischt werden - gibt irgendwo im System nen Sensor der je nach Gemisch Einspritzung und Zuendung steuert.


    Letzte Woche war der Bruder von G.W. Bush hier in Brasilien um sich ein Bild ueber die Alkoholproduktion und die damit verbundene Technologie zu machen - denke mal dass die Amis eventuell Alkohol einkaufen wollen.


    Bei meinen Karren macht sich der Alkohol der hier dem Sprit beigemischt ist eher negativ bemerkbar:


    Beim Blazer ( der eigentlich nicht so oft gefahren wird ) verdampft der Spritanteil und der Alkohol setzt dann die Einspritzduesen zu ( TBI , 5,7 Liter ).


    Beim Mustang muss ich alle Augeblicke den MAF sensor saeubern, da der Alk da drin auskristallisiert...


    Ansonsten ist bei Alkbetrieb zumindest bei den lokalen Kleinwagen eine leicht Leistungssteigerung gegenueber dem Betrieb mit Benzin moeglich macht bei meinem 1.0 VW glatte 2 PS aus...


    Aber Alk ist wie schon geschrieben wesentlich korrosiver als Benzin - habe ein Langzeitprojekt in Restauration das mit nem Alkmotor augruestet war - der alte Tank war nach dem strahlen nur noch ein Sieb, den neuen werden ich vorm einbauen innen beschichten lassen.


    Also wenn Fragen


    Bescheid geben


    Greets


    Ilegal

  • Zitat

    Original von Se



    wenn du dann aber alle vier aufmachst, hast du (insofern alle gleich groß) die doppelte fläche an ansaugöffnungen, da dürfte dir dein kompletter unterdruck im ansaugsystem zusammenbrechen.


    Nicht unbedingt, bei nem V8 funktionierts ja auch, genauso wie bei nem Registervergaser. Man muß halt nur die Fläche der ansaugöffnungen entsprechend dem Motor wählen, damit das dann auch hinhaut.


    Zitat


    meiner meinung gibts da nur eine lösung: zwei getrennte doppelvergaser von denen einer jeweils komplett totgelegt wird.


    Das wär die bessere methode, aber gib es aunsaugbrücken für nur 2 Doppelvergaser? kenn nur welche für drei....


    andere möglichkeit ist eben auf einspritzer umzurüsten, dann wär man wesentlich flexibler...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Wegen des 4-fach V8-Vergasers:
    Ich wollte da nix umfrickelnauf 2-fach (da hab ich auch einfach keine Ahnung von), meine Hoffnung war nur das wenn schon Vergaser produziert werden die recht häufig verbaut werden (wie halt die V8-Geschichte) sollte es auch kein Problem für Hersteller sein, das System bei anderen gängigen Vergasern zu übernehmen.


    Ich denke ohne ein Steuergerät geht es dennoch nicht, da ich ja bivalent fahren möchte.


    Hatte es bei mir nur für den Chevy Pick Up mit V8 (kein Einspritzer) eingeplant, da mir die ganzen Bedingungen für Gasanlagenumbau zu aufwendig sind (anderer Tank, neue Leitungen, keine Zufahrt in Tiefgaragen usw).


    Mal abwarten, was sich die nächsten Monate tut.....

  • Zitat

    Original von Ben


    Nicht unbedingt, bei nem V8 funktionierts ja auch, genauso wie bei nem Registervergaser. Man muß halt nur die Fläche der ansaugöffnungen entsprechend dem Motor wählen, damit das dann auch hinhaut.


    ne das geht nicht. dann hättest du ja für den alkoholbetrieb nur die beiden klappen für den teillastbereich offen und bei vollast käme dann benzin hinzu. der register macht bei volllast alle klappen offen, weil er zum einen mehr sprit und zum anderen mehr luft umsetzen kann. dann passt das verhältnis wieder.

  • Zitat

    Original von Se


    ne das geht nicht. dann hättest du ja für den alkoholbetrieb nur die beiden klappen für den teillastbereich offen und bei vollast käme dann benzin hinzu. der register macht bei volllast alle klappen offen, weil er zum einen mehr sprit und zum anderen mehr luft umsetzen kann. dann passt das verhältnis wieder.


    Ne, du verstehst mich falsch. Nur einen Tank, der den Vergaser befüttert. also entweder Benzin oder Ethanol. Kann also nicht passieren, das Benzin und Ethanol gleichzeitig eingespritzt werden. Aber da hast schon recht, in einer der beiden Möglichkeiten hättest du nur den Teillastbereich zur Verfügung. Hast schon recht, das gibt nur Probleme, dann lieber deine Methode mit zwei Doppelvergasern. Aber gibt es Brücken für? Oder Kann man eine Vorhandene umbauen (lassen). die Kosten sind ja erstmal egal, es geht ja nur um die Möglichkeiten...

  • woher stammt das? wäre mal ganz gut für die beamer mongos

  • zur machbarkeit: grundsätzlich ist alles möglich was man im kopf hat. alles nur eine frage des aufwandes. notfalls fräst man sich ne brücke selber oder lässt sie sich gießen nach nem (3d)modell. das kostet aber mal eben mehr als nen neuwagen ;) oder man fräst ne brücke auf und fräst nen neuen vergaserflansch den man einschraubt oder einschweißt.


    wie gesagt - theoretisch. theoretisch können wir auch schneller als das licht und so, ne?!

  • http://f27.parsimony.net/forum67433/



    und noch was aktuelles ausm E32-forum:


    also nach mehreren erfahrungen, tests, gespräche und lesen von anderen E85 foren und den jahrelangen erfahrungen der schweden (die ham das ja schon lange) ist das mit den gummis und anderen sachen absoluter humbug)
    selbst uralte vergaser kisten fahren die da mit E85.
    es steckt da auch sicher viel ölmafia blödsinn dahinter, denen und auch der regierung passts sicher nicht so ganz wenn alle e85 tanken können würden dürfen... blablabla (merkt ihr was ? da kommt ne neue verschwörungs theorie... also nicht zu ernst nehmen)


    nein, also in schweden foren und auch anderen deutschen ethanol foren ist ganz klar... es geht faktisch jeder benziner... nur die mischung machts... wie eure erfahrungen hier auch bestätigen, 70/30 sollte schon sein... ansonsten eben steuergerät umrüsten ( www.e85.biz) das ding verlängert nur die einspritz zeiten oder, wie oben beschrieben, wegen der kaltstart probleme bei pur oder 85/15... wer das will... noch viel einfacher... der alt bekannte tuning trick mit druck erhöhung per BDR. die schweden erhöhen den benzindruck um 0,5 bar und haben dann damit auch gute kaltstart eigentschaften. der effekt ist ebenso der gleich wie einspritz zeiten per den umrüst zusatz STG. so zumindest der kontext der schweden. praktisch kommt eben etwas mehr suppe in den pott

  • ist die oktanzahl nicht etwas hoch um das auto ohne umbau zu fahren es liegt bei 110 oktan (15% Benzin 85% ehtanol) literpreis heute 0,899€ an der tankstelle