Ford Taunus als Erstwagen - Ein paar Fragen an euch Profis ;-)

  • Hey Leute ;-)


    Ich werde mir vorrausichtlich einen Ford Taunus als Erstwagen kaufen.
    Habe mich auch schon weitgehend drüber Informiert. Vonner Geldbörse sollte es normalerweise reichen. Ich möchte das Modell "1600 XL".


    Jetzt hab ich mal ein paar Fragen. Hoffentlich könnt/werdet ihr mir Sie beantworten.



    -Steigen wegen der Abgassch*** die Steuern und die Versicherung? Wenn ja -> wie teuer wird es ca.? Wenn nein -> wie teuer isses sonst ;-)?


    -Wie viel sollte ich für einen "Taunus Knudsen 1600 XL" ausgeben, der noch gut in Schuss ist und alltagstauglich ist ?


    -Ist der Taunus in gutem Zustand zuverlässig?


    -Sind Ersatzteile schwer zu bekommen?



    So das wars fürs erste. Hoffe ich bekomme schnell ein paar Antworten ;-D


    Danke im Vorraus
    MFG
    Tobias


  • ersatzteile gibts teilweise nicht mehr von der stange, mit ein wenig geduld ist aber an alles ranzukommen, besonders hier übers forum.


    alltagstauglichkeit im sommer absolut ja wenn am wagen alles in ordnung ist. nicht schlechter als ein moderner wagen, außer dass nen vergaser hin und wieder schlechter anspringt als nen einspritzer. wartungsintervalle sind geringer, aber wesentlich leichter und billiger zu handhaben. für den preis einer großen inspektion eines neuwagens erneuerst du beim taunus das komplette fahrwerk mit allen teilen. winterbetrieb ist nur empfehlenswert bei erstklassiger konservierung des bleches und derer regelmäßiger kontroller, die autos rosten einfach mehr weil heute die rostvorsorgen nicht zuletzt wegen voll oder teilverzinkungen besser ist. bleibt das risiko dass einem bei schnee nen volltrottel in die karre fährt.


    1600er XL in toprestauriertem zustand etwa 4000 bis 5000 euro. dann muss aber auch ALLES gemacht sein. quasi neuzustand.


    weitgehend originales auto auf H-Kennzeichen zulassen. unabhängig vom hubraum ca 190 euro steuern pro jahr. keine einschränkungen beim betrieb auf H-kennzeichen. kannst soviel fahren wie du willst (im gegensatz zum roten 07er-sammlerkennzeichen). versicherung bei regulärer versicherung etwa 250 euro pro jahr bei 30 % für haftpflicht. es gibt spezielle oldtimerverträge die aber häufig eine maximale kilometerleistunf von 5000 oder 10.000 km im jahr erlauben.


    achja, willkommen hier! :spitze:

  • Se zustimm! Und "alles gemacht" heisst dann auch ALLES gemacht. Motordichtungen, Motor/Getriebe, Fahrwerk, Blech, Innenausstattung.... eben alles. Überholt oder ausgetauscht.


    Wenn man was selber machen kann/will, wird's natürlilch günstiger. Was Fahrbereites, TÜV-fähiges oder bereits getüvtes, das man dann Stück für Stück verschönern kann, sollte es schon ab ca. 2000 geben. Günstiger mit Glück.


    Auf jeden Fall zum Kauf jemanden mitnehmen, der sich auskennt!!! Man verguckt sich leicht, setzt die rosarote Brille auf, und hinterher ist dann der Katzenjammer gross.


    Und Zeit mitbringen. Die Dinger fallen nicht mehr so von den Bäumen. Manche hier haben bis zu einem Jahr nach "ihrem" Taunus gesucht.


    Viel Erfolg!


    Achja, und man wächst mit seinen Aufgaben.... auch beim Taunus-Schrauben ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Vielen vielen Dank ;-)


    Also das Fahrzeug soll eigentlich das ganze Jahr über fahren. Auch im Winter. Naja ich denk mal positiv und hoffe darauf das mir keiner in die Karre fährt *g*.


    Ich liebe den Ford Taunus einfach O_O. Denn eigentlich ist der "Ford Mustang" mein Traumauto, und irgendwie gibts da ja schon ein paar ähnlichkeiten.
    Außerdem ist der Mustang viel zu teuer...alleine schon in der Unterhaltung.


    4000-5000€ ist schon okay. Den Preisraum habe ich mir auch vorgestellt. Naja ich schaue schon hin und wieder bei Mobile, Ebay oder Autoscout. Ich hoffe es lässt sich da was gutes finden.


    Werde im November 18 und hatte auch vor dann schon mit meinem Taunus durch die Stadt zu fahren :-D


    Achja. Es gibt doch jetzt da den ganzen Stress mit dem Abgas-Müll...ist der Taunus da auch betroffen oder verschmutzt der unsere Luft nicht ganz so sehr?!


    Wie viel schuckt so ein "Standart" Taunus eigentlich?

  • Lies im Forum, dann wirst du klüger ;-)
    Da sind alle deine Fragen schon beantwortet.

  • Zitat

    Original von Mr.CleanAlso das Fahrzeug soll eigentlich das ganze Jahr über fahren. Auch im Winter. Naja ich denk mal positiv und hoffe darauf das mir keiner in die Karre fährt *g*.


    Will Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber solche Spässe würde ich sein lassen. Vor allem wenn keine Erfahrung mit Hecktrieb da sind. Blech ist beim Taunus teuer.....


    Willkomen! :spitze:

  • Zitat

    Original von ellum


    Will Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber solche Spässe würde ich sein lassen. Vor allem wenn keine Erfahrung mit Hecktrieb da sind. Blech ist beim Taunus teuer.....


    Willkomen! :spitze:


    3er taunus kaufen zum üben :paranoid:

  • genau. auch meinen. 2300 im doppelpack. :O
    wo kommst du denn eigentlich her?@ mr clean

  • Zitat

    Original von Coyote
    genau. auch meinen. 2300 im doppelpack. :O
    wo kommst du denn eigentlich her?@ mr clean


    Damme, liegt bei Osnabrück. Und wie ich sehe wohnst du in München, also wär das "mal zum gucken kommen" wohl eher ausgeschlossn *g*.

  • Zitat

    Original von Mr.Clean


    Damme, liegt bei Osnabrück. Und wie ich sehe wohnst du in München, also wär das "mal zum gucken kommen" wohl eher ausgeschlossn *g*.


    der wagen steht in gießen. also net sooo weit weg!

  • mal ´ne frage zwischendurch
    warum muss es eigentlich unbedingt ein 1600XL sein?
    warum kein 2.0 GXL 2,3 XL oder oder oder.........
    damme is nicht allzuweit von mir entfernt, ich könnte ggf zum ansehen mal mitkommen, wenn´s denn paßt

  • die autos stehen, wie gesagt, in hessen bei meinen eltern... ;)

  • Naja also n 1600 XL "MUSS" es nicht sein. Wäre aber perfekt.


    Wie gesagt, es gehen auch andere änhliche Modelle.

  • Zitat

    Original von Coyote
    und, ich fahr mit dem nach bielefeld...


    Bielefeld is gut..sind nur 45min...


    Is der Wagen denn in einem Top-Zustand?! Also kann ich denn als Alltagsfahrzeug nehmen?

  • Zitat

    Original von Mr.Clean


    Bielefeld is gut..sind nur 45min...


    Is der Wagen denn in einem Top-Zustand?! Also kann ich denn als Alltagsfahrzeug nehmen?


    wenn der wagen H und TÜV hat dann ist er auch fürn alltag nutzbar. aber vergleiche niemals ein solches fahrzeug mit einem modernen! sowas fährt sich einfach ganz anders! solltest du vielleicht erstmal testen, nicth dass du dich da in was verrennst. da muss man mal mit dem gas spielen wenn er grad nicht anspringen will im winter oder man muss mal damit leben, dass er an der ampel einfach mal ausgeht. sollte nicht passieren, kann aber. die motorsteuerung sitzt im prinzip in deinem fuss und in deinem kopf und nicht in einem kleinen steuergerät.


    und was zu machen ist irgendwann an den dingern immer - wie bei jedem auto.

  • joa, denke mal das geht. motoren, achsen, getriebe kannst für den ernstfall ausm schlachter dazukriegen.

  • ach und noch´n tip: einfach mal hier nen paar tage oder wochen mitlesen, dann wirste nen bild davon kriegen wie das ganze so läuft... :catch:

  • Zitat

    Original von Se


    wenn der wagen H und TÜV hat dann ist er auch fürn alltag nutzbar. aber vergleiche niemals ein solches fahrzeug mit einem modernen! sowas fährt sich einfach ganz anders! solltest du vielleicht erstmal testen, nicth dass du dich da in was verrennst. da muss man mal mit dem gas spielen wenn er grad nicht anspringen will im winter oder man muss mal damit leben, dass er an der ampel einfach mal ausgeht. sollte nicht passieren, kann aber. die motorsteuerung sitzt im prinzip in deinem fuss und in deinem kopf und nicht in einem kleinen steuergerät.


    und was zu machen ist irgendwann an den dingern immer - wie bei jedem auto.


    Das is mir schon bewusst.
    Aber ich will halt auch nicht einfach n kleinen Corsa, den jeder zweite fährt. Ich brauch was besonderes *g*. Und n Taunus is nunmal einfach nur geil.


    Und ich kann sicher damit leben wenn er MAL an der Ampel nicht anspringt. Hauptsache er springt danach wieder an ;-)

  • also: komm nach bielefeld. da sind mindestens 20 taunus-fachleute anwesend, die meinen eimer nach bestem gewissen schlechtmachen werden...kannst ihn dir gerne angucken! :D