Karre für 2 Jahre einmotten

  • moin


    muß meinen knudsen für 2 jahre in die scheune stellen.
    was muß ich alles tun, damit er danach wieder lebt?
    benzin, öl, wie oft durchdrehen, gummidichtungen, aufbocken, entfeuchten...???


    tschö
    wojtek

  • ich würde ihn volltanken, zwecks antitankinnenrostung und dann habe ich mal irgendwo gelesen man solle noch nen ölwechsel vorher machen, da das alte öl durch die ganzen verunreinigungen und ablagerungen leicht aggresiv wird. kühlwasser mit ordentlich frostschutzmittel mischen, wirkt ja auch korosionsschützend und evtl die karre aufbocken damits keine eckigen reifen gibt?! und alle fenster etc hochkurbeln, dringen nur unnötige verschmutzungen und/oder gar ungeziever ein ....

  • es gibt Säcke mit Granulat, die die Feuchtigkeit binden. Musst mal googeln, auf jeden Fall gut, damit du nicht hinterher Schimmel auf den Sitzen oder sonst wo hast....

  • es gibt kraftstoffstabilisierer, das würde ich bei langer standzeit reinmachen, wegen rost und kraftstoffzersetzung.
    zusätzlich noch zündkerzen raus, ein paar tropfen öl rein und nochmal von Hand durchdrehen, damit sich das öl schön verteilt, zündkerzen wieder rein.
    vergaser würde ich ablassen und dann ohne spritleitung mal motor starten und wd40 oder sowas reinsprühen.
    Handbremse nicht anziehen! Die vorderen Beläge kompl. auseinander drücken, damit die Bremskolben hinter dem Abstreifring im Bremssattel sitzen und die Beläge nicht anbappen.
    Ansonsten noch das was die anderen so sagen

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Zitat

    Original von fiesi2000
    fenster würd ich aber auf jeden fall nen spalt offen lassen


    Wozu soll das gut sein?

  • Lieber so ein Entfeuchter-Kästchen rein und ab und zu für ein paar Minuten durchlüften, würd ich sagen.

  • Kommt doch auf den Abstellplatz an. Unterm Carport würd ich die Fenster auch nicht auflassen. Meine Karre hat den "Winter" in einer beheizten Garage verbracht; ich wäre schön blöd, wenn ich das nicht in Form von Stückchen geöffneten Scheiben ausgenutzt hätte. Habe dazu noch das Kofferraumgummi z.T. abgezogen, daß auch der "belüftet" wurde.

  • Lass ihn doch vergammeln, dann kannst den nacher für viel Geld als Scheunenpfund verkaufen.
    Machen doch alle bei Ebay :spitze:



    Sorry für meine unqualifizierte Antwort :sad:

  • vorm wegstellen eine längere strecke fahren, so daß alles schön warm geworden ist und der auspuff von innen möglichst trocken ist. dabei verdunsten auch sprit und kondenswasser im öl. das man vor der langen wegstellphase aber ruhig trotzdem ablassen und gegen neues tauschen könnte. evtl auch den motor mit öl überfüllen, muß dann natürlich wieder raus bevor du ihn wieder anwirfst.
    aufgebockt hinstellen? lieber auf schlechte räder stellen

  • ....so keilförmige Plastiken, die extra für lange Standzeit der Reifen sind auf denen man die Reifen parkt? Wenn aber alte Reifen jetzt drauf sind und dann noch 2 Jahre draufkommen, dann ist das Gummi eh hin...

  • es gibt für lange standzeiten für den motor spezielle öle, die nicht wie normales öl zwischen kolben und zylinder wegläuft, ist aber vielleicht nicht unbedingt notwendig. zündkerzen nachher wieder rein, damit die luft im motor eingeschlossen wird. der rest wurde ja schon gesagt.

  • Zitat

    Original von Eggman
    ....so keilförmige Plastiken, die extra für lange Standzeit der Reifen


    diese speziellen platten, kann man styroporplatten nennen, im baumarkt um die ecke für 3 eur kaufen oder am wertstoffcontainer nach alter kühlschrank oder fernseherverpackung suchen ;-)

  • also. ich muss auch mal klugscheissen:
    1. karre warmfahren
    2.tür/heckklasppengummis ausbauen oder gegen alte tauschen
    3.öligen lappen in auspuff und ansaugöffnung
    alle beweglichen scharniere mit kupferspray einsprühen, drossel/starterklappen sowie gaszug/ gelenke am gasgestänge mit graphitspray
    5.falls es friert: scheibenfrostschutz überprüfen
    6.reifen gegen alte tauschen, bremsbacken mit kupferpaste gegen festrosten einschmieren. nur auf der aussenseite, natürlich! ;)
    7. gummimatten etc rausnehmen oder unterlegen wg belüftung. spülmaschinensalz kostet wenig und bindet feuchtigkeit, kann man also auch zum trockenhalten verwenden. falze etc mit wachs oder öl einsprühen.
    8. ggf mausefallen oder giftköder aufstellen/ auslegen. mir ham die viecher schon mehr als eine innenausstattung angefressen...
    9. chrom mit vaseline oder transparenter schuhcreme einschmieren, lack wachsen.
    gummis mit pflegemitteln behandeln.
    10. batterie abklemmen natürlich... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • die batterie dann auch mit ins bett nehmen :O
    ne besser in den keller stellen und alle paar wochen mal entladen und wieder aufladen :irre: