zahnradkaries im getriebe, wer kennt sich aus?

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    Original von Se


    ich will das aber vollgasfest haben. kruzifix noch eins! :catch:



    anderes Auto kaufen!

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    Original von 255er



    anderes Auto kaufen!


    nö. das ja langweilig. :no: hab ja noch den beamer zum schnellfahren, aber das is langweilig, das kann ja jeder

  • dann hol Dir 'n T-5 aus'm Cossie, passende Glocke von der Insel und dann ab auf'n Highway

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    Original von 255er
    dann hol Dir 'n T-5 aus'm Cossie, passende Glocke von der Insel und dann ab auf'n Highway


    scheissteuer würd ich mal tippen. MT75 soll auch stabil sein. aber auch net so einfach ranzukommen für kleines.

  • würd' das T-5 dem MT75 vorzieh'n, schon allein wegen dem Slip-Yoke (Getriebeausgang).
    Die Bastelei mit der Kardanwelle hält dann in Grenzen und für den 5. Gang kannst Du bei Bedarf die Übersetzung wählen. Kay hatte dazu mal interessante Fotos verlinkt.


    In meinem Granni steckt z.B. ein G-Force T-5 (Innenleben aus den Fotos oben) und kann nur Gutes berichten - endlich ein Getriebe das hält.

  • Du hast aber einen V8 in Deinem Granada und keinen Schweine-V6-Motor, der knapp 200 Nm macht - und anscheinend ja auch ganz andere finanzielle Mittel als ein Student. Normalerweise reicht das MT75 für die normalen V6-Motoren völlig aus. Das Typ9 an sich auch, aber wenn die Dinger schon 200tkm weg haben und dann an so einen Fahrer geraten, würd ich als Getriebe auch die Grätsche machen. Da hätt ich auch kein Bock mehr.


    Das Problem ist halt, das man aus 3x Müll kein Sahne-Getriebe zaubern kann. Und man kann auch keine guten Teile für 50 Euro abgreifen. Was technisch Sinn macht und finanziell machbar ist, beißt sich halt in dem Fall. Man benötigt auch kein sündhaft-teures Cossi-Getriebe für nen 2.6er. Die Tatsache, das er Vollgasfest sein soll beinhaltet ja auch, das das der Motor länger mitmacht und da möchte ich mal meine Zweifel anbringen.


    Alte Technik vollgasfest kostet nunmal ordentlich Geld und das ist ein Rattenschwanz, den man so nicht unbedingt sehen kann. Das geht durch den kompletten Antriebsstrang über Kühlung usw. Solange man da nicht vernünftig beigeht, wird das immer ein Kompromiss aus Kosten und Haltbarkeit sein. Wenn man nicht viel ausgeben kann/will, ist der Preis halt ständiges basteln.

  • geb ich dir recht tomas :O der motor muss noch 2 jahre mitmachen, dann is das mit dem studentsein auch beendet (wenn alles klappt) und ich hab dann vielleicht auch mal reguläre arbeit und nen normales einkommen :paranoid: und bis dahin muss ich halt weiter improvisieren. geht mir bei der getriebeschrauberei aber auch neben dem "wieder ein 5gang-haben-wollen" auch um die schrauberei selber. ich hab mich mit getrieben noch nicht sonderlich auseinandergesetzt und so ist es ne ganz nette übung. und vielleicht kommt ja was sinnvolles bei raus.


    also die vollgasfestigkeit möchte ich dem motor bis 5200 doch durchaus attestieren. darüber bei nem quasi-serienaggregat natürlich nicht. und die liegen bei knapp 190 (gps) an. das lässt sich gut fahren mit dem taunus über längere strecken.

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    Original von Se
    ich hab mich mit getrieben noch nicht sonderlich auseinandergesetzt und so ist es ne ganz nette übung. und vielleicht kommt ja was sinnvolles bei raus.


    mach weiter so :spitze:

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    Original von 255er


    mach weiter so :spitze:


    man tut was man kann :D danke für den zuspruch :spitze: