zahnradkaries im getriebe, wer kennt sich aus?

  • hab heut mal mein "neues " 5gang aufgemacht. das erste zahnrad, also das am nächsten am Motor sitzt, hat Karies, einige Zahnflanken haben beschädigungen.


    Wer kann mir was dazu sagen? Funzt das ganze noch, oder ist das Schrott?

  • Zitat

    Original von Bierchen
    tu doch mal bild dazu
    dann kann man das ausmaß besser erkennen


    geht grad net. habsch net. und komm ich nu auch net so einfach ran. an einigen zahnflanken sind ganze stücke rausgebrochen. ich hab nur leider kein Plan von dem ganzen Kram.

  • Wenn Stücke ab sind is generell schlecht. Hab die Erfahrung gemacht, dass diese Gangräder dann meist ziemlich laute nervige Geräusche von sich geben während der Fahrt. Kannst das nicht einfach tauschen?

  • Zitat

    Original von Tommy
    Wenn Stücke ab sind is generell schlecht. Hab die Erfahrung gemacht, dass diese Gangräder dann meist ziemlich laute nervige Geräusche von sich geben während der Fahrt. Kannst das nicht einfach tauschen?


    das ist die frage ich weiß nicht ob ich da einfach mal eben nen anderes ritzel draufsetzen kann. von wegen zahnflankenspiel und wie das alles heitß

  • Ja, eine gute Frage. Weiß wer ob die Gangräder mit den Zahnrädern auf der Vorgelegewelle abgestimmt sind so wie im Diff?
    Ich würde generell vermuten ja, aber dann könnte man die doch nichtmal einzeln (diesmal mein ich paarweise) tauschen? Dem Bild von der 4-Gang-Vorgelegewelle nach (5-Gang-Ford-Getriebe hab ich nix zu, nehm aber an das ist ähnlich) sitzen da ja alle Ritzel der Vorgelegewelle fest zusammen, was ja in diesem Fall hieße, dass man direkt das ganze Getriebe wegwerfen kann, was eher wieder gegen meine generelle Vermutung von oben spricht. Zumindest in diesem Fall. Also... Willi? *G*

  • Zitat

    Original von Chrischi
    was für ein getriebe isn das?


    Ford 5gang T9. Standard Granada.


    Hab mich vorhin middm Tommy ausgetauscht und wir ham bisserl rumüberlegt. ich hab drei von den dingern liegen. bei einem is wohl nen synchronring platt, das zweite ist matsche und zwar völlig, das dritte ist das nun vorliegende mit beschädigtem Eingangswellenzahnrad. Also Pilotwelle.


    Ich werde morgen mal das matsche-getriebe zerlegen und schauen wie weit ich komme. dann seh ich weiter.
    der plan ist aus dreien eins zu machen. muss doch irgendwie machbar sein.


    ich werde berichten. :paranoid:

  • Nochmal zum mitschreiben, das erste ist hin also Eingangswelle?


    Falls ja, auch die Verzahnung der Vorlegewelle prüfen. Meisten ist diese in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Falls beide Karies haben - und tschüß

  • Nee, nicht und tschüß. Hab das ja auch angemerkt, wobei der Se dann bemerkt hat, dass er noch ne neue Vorgelegewelle irgendwo rumfliegen hat. Wenn also die Gangräder auf Haupt- und Antriebswelle nicht abgestimmt sein müssen mit denen von der Vorgelegewelle (was in diesen Fall ja unlogisch scheint, s.o.), dann sollte man durchaus aus 3en eins macht können. Zumindest wenn jemand ne Rep-Anleitung für das Getriebe findet. Beim 4-Gang gilts ja doch n bissl was zu beachten (Blindwelle, Abzieher für Getriebeverlängerungsbüchse).

  • wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen gibt's bei den 5-Gang unterschiedliche Untersetzungen, entsprechend müssten die Zahnräder die gleiche Anzahl der Zähne haben. Lieber einmal zu viel gucken als zu wenig.


    Die Chance aus drei Getrieben ein intaktes zu basteln sind nicht schlecht.

  • Ich habe das WHB vom Granada rumfliegen, da ist das komplette Typ 9 mit drin (hoffe zumindest, dass es komplett ist). Muß ich halt bei Gelegenheit mal auf Arbeit mitnehmen & versuchen, zu scannen. Kann ein wenig dauern, aber wenn's nützt, mach ich's.

  • @granniejoe: mir würds schon reichen wenn du mir die explosionszeichnung scannst. dann komm ich klar hoffe ich.


    @255: hat du ne ahnung wie das aussieht bezüglich der zahnflanken, und zwar ob die räder der vorgelegewelle irgendwie auf die der hauptwelle abgestimmt sind in einem einzelnen getriebe oder kann ich da einfach wild austauschen wenn die maße der räder, also die über/untersetzungen gleich sind? worauf ich hinaus will ist das tragbild der zahnräder. im Diff muss bei einem tausch ja alles mit messuhren und kontrastlack abgestimmt werden, so dass die flanken auch mittig greifen und nicht außen.

  • Du kannst die Zahnräder theoretisch schon einzeln auswechseln, die Getriebezahnräder im Typ 9 sind nicht gepaart.


    Wenn das Zahnrad an der Antriebswelle allerdings schon Karies hat, dürfte der Vorgelegeblock auch nicht mehr so toll sein. Wahrscheinlich auch aus anderen Gründen. Wie sehen denn die Lagernadeln aus, auf denen die Vorgelegewelle vorn läuft? Und die Welle, auf denen die Lagernadeln laufen? Oder die Bohrung in der Vorgelegewelle, in der die Nadeln laufen?
    Meistens liegt hier die Ursache für das ganze Übel. Sind die Nadeln eingelaufen vergrössert sich der Abstand zwischen Vorgelegewelle und Antriebswelle/Hauptwelle, die Zahnräder berühren sich deshalb nicht mehr vorschriftsmässig an den Flanken und essen sich gegenseitig bei lebendigem Leib auf. Eben besonders die Verzahnung zwischen Antriebswelle und Vorgelege, weil hier ja in den Gängen 1 bis 3 und 5 dauernd Kräfte übertragen werden.


    Nur im 4. Gang nicht, da dreht das Getriebeinnenleben nur leer mit. Die Kraft geht gerade durch, Antriebswelle und Hauptwelle sind direkt verbunden. Und hier liegt der Trick. Wenn ein Standart Typ 9 lange halten soll, braucht es gelegentlich neues Öl (75W/90 Synthetik), und eine einigermassen schonende Behandlung, also kein Dauerglühen im 5. oder ein Ampelsprint nach dem anderen. Einfach zwischendurch mal im 4. fahren um das Getriebe abzukühlen. Eine Getriebeöltemperaturanzeige ist ein interessantes Extra. Man wundert sich, wie heiss es im 5. Gang werden kann, genauso wundert man sich, wie schnell es im 4. wieder abkühlt.

  • das sind interessante details willi! ich werde mir das mal näher ansehen. wenn ich die wellen rausziehe, fallen mir alle nadeln daher? naja, das ist nun theorie, ich muss mir das ganze eh erstmal in natura ansehen. also muss ich erstmal beim 4gang bleiben bis ich den ganzen kram fertig hab.


    aber das 4gang kotzt mich einfach nur an.


    das mit der öltemperatur hab ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen vor längerer zeit ohne da aber wirklich was drüber zu wissen. :gruebel:


    ich zerlege das defekte erstmal komplett und dann reden wir mal weiter. ich denke dass ich morgen zeit dafür habe.


    danek dir erstmal für die infos! :spitze:

  • Falls Du einen Temperaturfühler willst, die Bohrung hat 1/2"NPT. Falls es noch jemand interessiert, die Temperatur in der HA wird noch größer als im Getriebe.

  • Se: Wenn Du mit Deinem zusammengefrickelten Mist im Urlaub kliegen bleibst, fahr ich weiter. Ersatz 5 Gang hätt ich hier, aber dann passt kaum noch Bier in die Karre. Geht also nicht, bleibt hier. :D
    Wird schon.

  • Zitat

    Original von Nick
    Se: Wenn Du mit Deinem zusammengefrickelten Mist im Urlaub kliegen bleibst, fahr ich weiter. Ersatz 5 Gang hätt ich hier, aber dann passt kaum noch Bier in die Karre. Geht also nicht, bleibt hier. :D
    Wird schon.


    ich mit dem 4gang innen urlaub, nur wird das dann wieder eine gnadenlose gurkerei wegen des scheiss-hohen drehzahlniveaus. ich krieg die totale krätze wegen der verfluchten scheisse. S_MS_MS_MS_MS_MS_MS_MS_M

  • neuer plan:


    mein getriebe bei dem sich der 2. gang scheisse einlegen lässt hat noch super zahnräder.


    ursache fürs schlechte einlegen lassen: synchronring matsche oder? kann ich das irgendwie testen? wenn ich dann soweit bin, kann ich die irgendwie wechseln ohne großen messapparateaufwand? ich hab ne ganze kiste voller synchronringe (neu), vielleicht is was dabei. :gruebel:


    edith: so, fehler gefunden (glaub ich) :catch: im leerlauf sollten ja alle synchronringe weitestgehend im gleichlauf zu ihren gangrädern und schaltmuffen laufen oder? das tun auch alle, bis auf eins. und das ist das hinterste, welches laut WHB das des 2. ganges ist. :paranoid:


    nun werd ich mal das ganz defekte zerlegen um mal zu lernen wie man das macht und dann versuch ich mich an dem von dem ich oben schrieb. vielleicht wird ja noch alles gut :catch: