OT: (Druckluft-)Kompressor:Ölfüllmenge und Starkstromanschluss?

  • So, hab hier 2 Kompressoren, einen kleinen 220 Volt, an dem ich nur n Ölwechsel gemacht hab. Weiß einer wieviel da so draufkommt? Der Kompressorölverkäufermann hat gesagt n Liter würd reichen. Hab 2 Markierungen aufm Peilstab, hab jetzt n halben Liter aufgefüllt, jetzt ist der knapp über der unteren (5mm breiten). Bis zur oberen (1mm breite Scheibe, vllt nur Spritzschutz oder so?) müssen da aber bestimmt noch 2l drauf? Wieviel kommt so in eure?


    Und dann nächstes Problem: Hab noch n Starkstromkompressor, wo jemand leider den Zettel entsorgt hat wo so schön draufstand welche Kabelfarbe vom Stecker an welchen Anschluss kam. Wie find ich das jetz raus wo die 4 Kabel dran müssen? Hersteller gibts bestimmt nicht mehr, das Teil is ausn 60ern.

  • kabel sind egal, solange die erde an der richtigen stelle ist.
    hauptsache er dreht in die richtige richtung. mag sein, dass das sogar auch egal ist... und wenn er falsch dreht, dann tauscht du 2 phasen untereinander, fertich.

  • Ist nicht eins für Sicherung? Weil eins von den 4 Kabeln kommt ans Gehäuse. Oder ist das dann für Erde? Sind die Farben genormt? Weil weiß ja auch nicht welches Erde ist. Den roten Stecker könnt ich bestimmt zerlegen dafür, nur bringt mich das weiter?

  • gehäuse ist erdung. grün/gelb normalerweise.
    aber warten wir mal lieber auf jemanden der das wie ich gelernt, aber nicht innerhalb von 15 monaten fast komplett wieder verdrängt hat...

  • Welche farben hast du denn , heutzutage ist erde grün/gelb und hängt am gehäuse . Bei 4 adrigen sind schwarz,braun, blau = L1 L2 L3 bzw. R S T müsste im stecker an den klemmen stehen , der dicke Pol im stecker ist erde .


    gib aber nochmal deine farben .

  • Zitat

    Original von Furby
    Welche farben hast du denn , heutzutage ist erde grün/gelb und hängt am gehäuse . Bei 4 adrigen sind schwarz,braun, blau = L1 L2 L3 bzw. R S T müsste im stecker an den klemmen stehen , der dicke Pol im stecker ist erde .


    gib aber nochmal deine farben .

    und die bezeichnungen im klemmkasten vom kompressor oder besser ein foto dessen

  • Im Kompressor hab ich von links nach rechts Gehäuseanschluss, X, Z, Y. Kabelfarben im Stecker hab ich grün, schwarz, gelb, rot. Kabelfarben wo im Kompressor von den Anschlüssen weggehen: an jedem ist jeweils einmal schwarz unten. Oben ist das mittlere grün-gelb, die andern weiß ich gerad nicht auswendig und hatte kein Fotomachgerät dabei vorhin.
    Also Erde kommt ans Gehäuse und die andern 3 sind egal, bestimmen nur die Drehrichtung? Dann kann ichs ja per Steckerzerlegen rausfinden, welches Erde ist, das ans Gehäuse tackern und die andern 3 hübsch verteilen?

  • Lass ma den Dilletant schön am Drehstrom rumtüddeln.
    L1 muß ans Gehäuse, gelbgrün in die linke Hand. Der Rest ergibt sich.
    Ein Helfer sollte währenddessen den Kompressor und Tommy mit einem Wasserschlauch begiessen.
    :D:D

  • Wenns wärmer wär, wär das ne gute Idee. Lieber Nick, im Gegensatz zu dir arbeite ich nur bei abgezogenem Stecker / ausgeschalteter Sicherung an allem was mit Starkstrom zu tun hat.

  • hmmm . die obere reihe ist nur mit grüngelb belegt ? oder noch durchgebrückt ?


    Ich würd erstmal sagen erde rausfinden ans gehäuse , dann die anderen drei an x y z wenn der motor fals<ch rum dreht zwei tauschen z.B: x gegen y


    edith sagt : wennns knallt falsch falsch

    Einmal editiert, zuletzt von Furby ()

  • Tut mir leid, es ging grad mit mir durch, weil in wenigen Minuten ein Kartenspiel mir gehören könnte. Ebay macht mich fertig. :O
    Hör auf Furby.

  • Jo, Danke Furby, so tu ichs. Also der mittlere von der oberen Reihe hat auf alle Fälle grün-gelb (zum Motor), das hab ich mir gemerkt weils mich gewundert hat, weil ich auch dachte grün-gelb wär ja eher was für Erde / Gehäuse. Und die untere Reihe ist komplett schwarz. Aber ist halt motorintern.


    Ok, bleibt noch die Frage nach der Ölfüllmenge für den kleinen Kompressor (2 Zylinder, 8bar, kleiner Tank, 220V)?

  • oh-oh?
    Das ist dann aber weniger gut für mich, oder? Ich mach bei Gelegenheit mal n Foto, bevor ich was abfackel.

  • Hat mich aber verwirrt. Also nur nochmal zur Betonung, das gelb-grüne in der Mitte der oberen Reihe ist nicht das was ans Gehäuse geht. Im Gehäuse is einfach nur ne Schraube wo eins von meinen 4 Steckerkabeln druntergeklemmt werden muss.


    Wobei... mir fällt was neues auf. Deiner Zeichnung nach (sind doch die Anschlüsse für meine 4 -bzw. ohne Erde ja nur 3- Kabel, oder?) Ist es ja gar nicht egal ob ich die auf der unteren oder oberen Reihe anklemme, oder?

  • In deinem fall auf die untere wenn ich mich nicht irre.


    Wäre dann Sternschaltung 400V Bild A2 , die obere reihe entspricht dem Punkt wo der gestrichelte "N" drangeht Grüngelb bei dir müsste verbindung zum gehäuse haben ,kannst du mit nem Ohmmeter messen . Oder der grüngelbe ist nicht orginool .

  • Zitat

    Original von Tommy
    Wenns wärmer wär, wär das ne gute Idee. Lieber Nick, im Gegensatz zu dir arbeite ich nur bei abgezogenem Stecker / ausgeschalteter Sicherung an allem was mit Starkstrom zu tun hat.


    ...das wird von gaaanz alleine schön warm... :D:D


    Bevor wir hier weiterreden, besorgst du vll. besser ersma ein neues Kabel.
    Flexibel sollte es sein.
    Diese Farben werden schon eine gaaanze Weile nicht mehr gebraucht.
    Ich hatte damit immer nur Trödel: die Stubenlampe, die komische Lichtzeichen gab, wenn man die am Metall berührte ( ...die geht seit 40 Jahren Einwandfrei!!!...)
    Und schliesslich der Kompressor, der das völlig rissige Kabel irgendwann hergeben musste...


    dann ge/gn an Gehäuse für den Schutz (Erde) und RST an XYZ ( sw/br/bl) so in der Reihenfolge (oder 5-adrig sw/br/sw)
    Bei falscher Drehrichtung die zwei letzten tauschen.


    Dem Verdichter sollte es weitestgehend Latte sein, wie rum der Motor sich dreht.
    Der selber mag´s vll. nicht andersrum.
    Vll. sieht man das beim "Langsamläufer" an den meist als Ventilator ausgebildeten großen Abtriebsrad.



    Die Füllmenge für Verdichter wird mit Sicherheit in einem Schauglas angezeigt.
    Manchmal is das überpinselt.
    Vll. ist auch eine Einfüllschraube als Füllstandsindikator ausgelegt.
    Auf jeden Fall sollte aber , so meine ich, der Füllstand unterhalb der Kurbelwelle angesiedelt sein. So, daß die Kurbelwangen eine gewisse Schleuderölung gewährleisten können. ( diese Angaben nur pro Forma ohne Gewähr aber vll . hilft´s )


    EDITH sagt grad´ noch was über die Geschichte mit den Kondensator-Phasen-Ersatz-Kram. Sowas ist bei dir nicht dran?!
    Ich habe jetzt nur beschrieben, wie ich einen Kraftstrom- Motor anschließen würde!

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Das Problem mit dem Füllstand is ja eben der Peilstab. Ich weiß nicht wo ich ihn ablesen muss. Wenn der Füllstand innerhalb der unteren Aussparung sein soll (5mm breit), dann kriegt der Kompressor nen halben Liter, wenn er aber bis zu diesem flachen Teller ca. 7cm weiter oben gehen soll, muss ich nochmal bestimmt 2 Liter draufschütten, was ist da wohl realistischer?


    Wegen den Anschlussmöglichkeiten mach ich nochmal n Foto. Ist mir doch zu heikel.