Golf---Frage

  • Hallo Autoelektrik-experten,


    bin mit nem 3er Golf überfordert. Hat der GT BJ.96 eigentlich eine Wegfahrsperre?
    Haben das Problem das er direkt nach dem Starten wieder aus geht. Dann im wechsel mit dem Reseveschlüssel wiederum an bleibt. Aber halt nicht immer. Manchmal wechselt man die Schlüssel zum Starten öfters. Und dann mit viel Geduld...geht plötzlich wieder einer von beiden. Geht einem ganz schön auf den Sack wenn mans eilig hat. Ja Ja ich weiß.....scheiß Neuwagen


    So nun meine eigentliche Frage wenn es nun eine Sperre gibt. Kann man den Mist umgehen oder abklemmen.???



    Grüße und allen gute Fahrt.....Sven

  • höchstwahrscheinlich ist der transmitter (der chip mit den key daten) in deinem schlüssel im ar***. darauf lässt schliessen weil das auto mit dem reserveschlüssel anbleibt.
    umgehen? nein..zumindest nicht ohne grösseren technischen aufwand, wär ja auch sinnlos ne umgehbare sperre einzubauen.
    da hilft nur eins, in eine VW werkstatt. (personalausweis und fahrzeugpapiere nicht vergessen). neuen schüssel bestellen und anpassen lassen.
    denn wenn dein ersatzschlüssel auch mal den geist aufgeben sollte wirds teuer (abschleppen und so). so wirste noch mit 50-70€ wegkommen(grob geschätzt).
    ausser deine lesespule hat einen sporadischen fehler..glaub ich aber nicht...


    mehr kann ich dir so aber nicht sagen..wie gesagt; werkstatt, fehlerspeicher auslesen, schlüssel anpassen.

  • doch, springt auchmit sperre an. spritleitung wird mittels magnetschalter "totgeschaltet" magnetschalter ausbauen, arschlecken, karre läuft. egal, was fürn schlüssel. ;)

  • Dass er anspringt und dann ausgeht bei Wegfahrsperre, ja sicher. Das andre was Coyo da weiß, weiß ich nicht, könnt ich ihm aber glauben. Aber anstatt das totzulegen würd ich eher ne neue Batterie innen Schlüssel packen, denke daran liegts. Deswegen sagte ich Fehlerspeicher auslesen. Ich meine nämlich der sagt dann sowas in der Art. Zumindest der 4er. Ob der 3er das auch schon kann weiß ich nicht genau.

  • wenn man da ne neue batterie reinpackt,muss der schlüssel neu codiert werden.
    @ hotze: nein, nicht sicher. aber beim vento, golf 4, passat, bora und diveryen anderen vw is es so-also warscheinlich auch beim golf.... :D

  • Was für ne Kacke mit diesen modernen Autos. Hab gestern neben nem 01er Megane Scenic oder wie dieses Osterei heisst gestanden und Strom gespendet. Hat fast ne Stunde georgelt, probiert, gefummelt, Schlüssel getauscht, bis die Karre endlich so gestunken hat, dass er aufgegeben und ihn zum näxten Rönodealer geschoben hat.


    Ach ja, das Fenster links ging dann auch nicht mehr zu,


    Und ich dachte schon, mein Omega wär Scheisse, aber der läuft wenigstens zuverlässig.

  • Hilfe..........kann ich ja gar nicht verarbeiten bei den ganzen Vorschlägen.


    Beide Schlüssel gehen ja ab und zu. Je nach lust und laune der Karre.
    Mal läuft er mit dem einen und mal mit dem anderen.
    Manchmal auch Wochenlang. Ist schon komisch.
    Was kost denn ungefähr son Fehlerauslesen bei VauWeh ?
    Oder geht das auch bei ATu oder so.?

  • Geht auch bei "oder so". Vorher telefonisch anfragen, manche machens umsonst weil sie hoffen dir danach was verkaufen zu können.

  • Ok. werds mal testen lassen. Danke für Sämtliche Antworten


    Das mit dem Magnetschalter hörte sich aber gut an :D
    Denn eine Batterie im Schlüssel hat der nicht.


    Wollte ja eigentlich auch nur die billigste Lösung.
    Wer klaut den noch sonne alte Schüssel :O

  • Keine Batterie im Schlüssel? Da sagst du was... das erinnert mich an was...ok, was ich sagte bezog sich alles auf den 4er Gölf. Beim 3er könnte der Transponder hin sein. Dann wirds teurer weil wie Coyo sagte, Schlüssel anpassen lassen. Das mit dem Magnetschalter klingt dann interessant. Wo sitzt der? Hatte immer gedacht da wird das Kraftstoffpumpenrelais einfach vom Motorsteuergerät/Wegfahrsperre ausgeschaltet?

  • Wo sitzt und was ist der Transponder?
    Hört sich ja an wie ein Teil aus der Raumfahrt.
    Der Magnetschalter ? tja keine Ahnung wo der sein kann. Würde den ja irgendwo im Motorraum suchen. Coyote weis du das?


    Glaub ich bring den doch erst mal weg und lass mir Windows neu aufspielen :D


    Man man.

  • Der Transponder sitzt im Schlüssel. Son kleines Teil (10x4x4mm ungefähr) worin der Code deiner Wegfahrsperre gespeichert ist.

  • Bin mir nicht sicher.Glaub ich eher weniger.Denn beide Schlüssel haben ja das gleiche Problem zur gleichen Zeit.


    Naja trotzdem Danke erst mal.
    Vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee

  • Achso, hatte das nicht genau verstanden mit deinem Problem und dann so interpretiert dass der eine Schlüssel funzt. Dann kanns auch gut verschmutztes Drosselklappenteil oder Tempfühler sein, ham die wohl auch ganz gerne. Aber is alles nur Spekulation. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben Fehlerspeicher auslesen.