Rückwärtsgang geschrottet & einteilige AW am 5 Gang

  • Moin, am Samstag hab ich die festgebackene Kupplung auf die empfohlene Art gelöst. Bin dann noch paar Kilometer gefahren. Irgendwo auf der Landstraße hab ich etwas schwungvoll rückwärts zum Wenden in einen Feldweg eingelenkt. Dann hats nur noch gekracht und gescheppert. Vorwärts gings dann zum Glück noch geräuschlos. Der Rückwärtsgang klappert in mehrernen losen Metallteilen im Getriebe rum.
    Ich find das ja jetzt nicht so tragisch, Problem war bloß es Abends meiner Freundin zu erzählen, dass ich ihr letztes Fahrzeug kaputt gemacht habe. Die Alltagskarre hat grad keinen Tüv bekommen und das Moped steht auch zerlegt bei mir rum...
    Wenigstens hab ich jetzt einen überzeugenden Grund endlich den Granada zu schlachten und das 5 Gang incl. 2l OHC da rein zu bauen.
    Nun endlich mal ne Frage. Da der Taunus ursprünglich mal ein 1.3er war und nur die einteilige Welle hat, krieg ich die auch irgendwie ans 5Gang geflanscht?


    Grüße Seb

  • Auf jeden Fall umbauen auf 2 Teilig wegen der Vibrationen denke ich und Moritz die Schuld geben :gruebel:

  • Du wirst wahrscheinlich keine Halterung am Unterboden haben für die Aufnahme der zweiteiligen Kardanwelle.


    Mein 74er war auch ein 1300er vor dem Umbau, da war zumindest nichts am Unterboden vorhanden. Vielleicht hats du ja Glück, schau mal nach.


    Mußte damals beim Gelenkwellenbauer anfertigen lassen (aus zwei mach eins).


    Christian

  • Mustang hat auch einteilige Welle.


    Deswegen frag ich, die Mittelhalterung ist nicht dran....


    Und nur den vorderen Flansch am 1. Gelenk von der Granadawelle auf die Taunuswelle friemeln? Kann man die Gelenke zerlegen?

  • Falls Du amit zum Tüv musst/willst, brauchst Du schon di 2 teilige. Besorg Dir eine, die ans 5 Gang passt und schweiß die Mittellageraufnahme selber drunter.
    Wennde Fotos willst, heb ich den Karren mal hoch, wenns sein muß.

  • Wieso brauchs du für den TÜV ne zweiteilige???


    Ist einfacher mit der zweiteiligen, aber nicht unbedingt erforderlich.


    Christian

  • Will ich nicht mit zum Tüv. Dann müßt ich ja auch noch 9" Breme HA machen.
    Ja mach Foto, muß sein, dann brauch ich nicht unter meinen anderen zu gucken ;-)


    Scheiße, das ist wieder alles Material das ich nicht da habe. Mittellager und Welle....


    Ich will einfach nur Motor und Getriebe umhängen, fertig und die Welle muß irgendwie vorne die Aufnahme kriegen. Geht vorderes Gelenk zerlegen und zu kombinieren?

  • Die Liste Schockt!! weg damit



    Mir würde es doch reichen wenn ich wüßte ob es sich lohnt wenn ich beide Wellen ausbaue und notfalls zum Gelenkwellenbauer gebe und das Vorderteil tauschen lasse.
    Hat viell. einer zwei ausgebaute nah nebeneinander liegen? Meine sind nämlich eingebaut und stehen 60km auseinander. :?

  • ich fahr in meinen V8 nur einteilige Wellen, bei Vibrationen muß die Welle gewuchtet oder von überflüssigem Unterbodenschutz befreit werden - dadurch Unwucht.

  • Nick Dein Tüver ist doof. geht auch ohne. alle muscle cars mit tausend ps und 100l hubraum haben ne einteilige

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Gib mir die Einteilige-bekommst ne Zweiteilige im Tausch. ;)


    behalt die zweiteilige, 'ne einteilige Capri Welle hab ich sogar noch. Kannst haben, i.d.R. brauch ich 'ne Nummer größer

  • soll das heißen die einteilige capriwelle passt an das 5gang granada? wenn das geht müßte ich mal mein teiletaxi fragen ob es ostern fährt oder kannst du schicken?


    dirk, kannst dann die einteilige haben, baust dir wohl nen 1.3er auf ;-)

  • was wie??? wer will jetzt was von mir?
    ich biete 'ne einteilige Welle mit feiner Verzahnung.
    Kostenloser Versand in einer unserer Niederlassungen und Abholung ist möglich.

  • erfurt, ist gebongt, ich probier das aus, klappt das die woche noch, hab ostern 4 tage frei, will umbauen und schrauben!!


    edit fragt jetzt, was nun noch an welchem getriebe was für ne verzahnung ist?


    edit2...die baggerleute wissen bestimmt auch gleich wo man die welle umbauen lassen kann, viell. sogar vor ort!?

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()