Verbrauch

  • Ahoi!
    Könnt ihr mir sagen was ein 77/78er Taunus bei normaler (möglichst sparsamer) Fahrweise verbraucht? Die Unterschiede zwischen dem 2,0 V6 und dem 1,6 sind bestimmt ziemlich groß oder?
    Kann man den 2,0 auf der Autobahn mit 100-120 km/h unter oder bei 10 l auf 100km fahren?

  • guten motor und perfekte einstellung vorausgesetzt sollte ein zwolitertaunus sich auf der bahn bei dem schneckentempo unter 10 litern bewegen lassen

  • Servus,
    1,3, 1,6 und 2LV6 hatten bei mir alle annähernd den selben Verbrauch.
    Hängt aber logischerweise von deinem Fahrstil ab.
    10 Liter sollten schon machbar sein...

  • Meine aktuelle Tankfüllung bin ich mal gaaanz Sparsam gefahren und bin auf ~10,1L gekommen.
    Normalerweise pendelt es eher richtung 11L
    Und bei konstantem Tempo sollten unter 10L beim V6 sicher möglich sein!


    Aso, hab nen 2L V6

  • mein 2,3 mit automatik hat auf der bahn nach BI bei um die 150-180 zehne glatt verbraucht. habe selber gestaunt . in der stadt sonst 13,5. der alex

  • Jau, je schneller der V6 rennt, desto weniger säuft er :laugh:


    Stadt hab ich auch um die 13.5l :spitze:


    2.3l Bleifuss Automatic


    Ich liebe diese Verbrauchsfreds, erstens völlig schwachsinnig zweites schon tausend mal durchgekaut drittens who cares??? :laugh::irre:

  • mitm 2,8er granada fahr ich 11-16l. mit dachgepackträger und sofa drauf auch mehr.


    ellum: diese diskussion ist so sinnvoll wie bleiersatz

  • find das eh albern, guter durst gehört für mich dazu
    wenig verbrauchen können manche moderne kleinstwagen
    also wer wenig verbrauchen will sollte sich sowas kaufen

  • Mal ein Tip an die V6-Fahrer mit Automatik,
    baut euch ne Schubabschaltung ein.

  • ist doch das: während der fahrt vom gas mit eingelegtem gang kein spritverbrauch, oder?


    haben die ohc sowas eigentlich?

  • Zitat

    Original von Sebastos
    ist doch das: während der fahrt vom gas mit eingelegtem gang kein spritverbrauch, oder?
    haben die ohc sowas eigentlich?



    1.Richtig, taugt aber nur bei Automatik. Beim Schalter gibt es einen ordendlichen "Wiedereinschaltruck"


    2.Hab ich nie gehabt, k. A.

  • uraltes thema...


    mein 26m damals 1985 richtig geqääält auf fast tacho 200 ca 15-16 liter (sauf du luder, in der stadt sowieso ) mein 20m 2,3 rs 12 -13 liter, mein 20m 2,0 xl atomik 10,5 -12,5 liter.. ich fahre zügig und beschleunige normal (nicht langsam..), unter 10 hab ich meine v6 kaum bekommen ( einmal den atomic v6 2,0 er bei konstant 120 urlaubsrückreise 9,8...) aber auch mit excessiver fahrweise normal nicht über 13 liter... mein 89er 1,3 escort lief übrigens bei 172 tkm immer noch über 160 und das mit 7,5 litern... halt eher ein kleinwagen :D

  • Cool, schon tausend mal durchgekaut und die Suchfunktion sagt mir davon nix. Danke für die (wirklich) sinnvollen Antworten! Na ja, so 10 wäre ja noch halbwegs bezahlbar.

  • hat man Spaß beim fahren oder beim tanken !


    wer lieber Spaß beim tanken hat soll sich halt nen Smart kaufen,
    ich hab lieber Spaß beim fahren.



    Gruss Mike

  • hab noch kein auo gehabt was sinnvollerweise unter 10 liter gebraucht hätte und dabei fahrspaß geboten hätte (ausnahme moderne plastikscheisse).


    ich werd heute abend mal das originale datenblatt vom taunus einscannen. wenn ein motor in ordnung ist, dann braucht er das, was ford seinerzeit angegeben hat. punkt. wenn er nicht in ordnung ist gehen auch mit nem 1,6er 20 liter. oder mehr.

  • Okay, ich mach gleich mal weiter dumme Fragen zu stellen. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Katalysator nachrüsten (lassen)? Müsste doch theoretisch möglich sein oder? Ich glaub kaum dass man damit Euro 2 schafft, aber Euro 1 vielleicht? Das würde ja auch schonmal einiges an Steuern sparen... Oder is das so teuer dass es sich wieder nich lohnt??

  • Zitat

    Original von Se
    hab noch kein auo gehabt was sinnvollerweise unter 10 liter gebraucht hätte und dabei fahrspaß geboten hätte (ausnahme moderne plastikscheisse).


    ich werd heute abend mal das originale datenblatt vom taunus einscannen. wenn ein motor in ordnung ist, dann braucht er das, was ford seinerzeit angegeben hat. punkt. wenn er nicht in ordnung ist gehen auch mit nem 1,6er 20 liter. oder mehr.



    Daß man mit nem 1,6er auch 20 Liter verbraten kann stimmt, aber die angegebenen Herstellerwerte sind damals wie auch heute fast utopisch.
    einen halben bis einen ganzen Liter drüber (als angegeben) sind, denk ich, die Minimalwerte.


    In den ADAC-Tests erreichen die bei Neuwagen auch nie die Hersteller-Werte.


    Um die zu erreichen muss der Test, denk ich mal, in einer Halle auf Rollen gemacht werden (ohne Wind und Fahrbahneigenschaften zu berücksichtigen und mit leerem Kofferraum und mit nur einer (schlanken) Person im Auto und einer aufgeräumten Rücksitzbank und, und, und...).

    Einmal editiert, zuletzt von Don Perro ()

  • Cool, danke Nick!
    Besteht die Möglichkeit den Kat selbst einzubauen? Gehört sicher mehr dazu als mal nen Mittelschalldämpfer zu wechseln oder? :)

  • Klar, is doch auf Peters Seite unter G Kat Anlagen / Einbau erklärt.
    Ob sich ne Nachrüstung noch rechnet is ne andere Frage.
    H Kennzeichen macht mehr Sinn.

  • H-Kennzeichen hab ich mir auch schon überlegt, aber da darf man ja dann nur zu Treffen und sowas fahren (hat mir jemand von der DEKRA gesagt). Das würde mir nichts nützen.... Also sind die 999€ bei Selbsteinbau? "Preis zum Schweißen"

  • H Kennzeichen geht immer und überall.
    07 is das, was Du meinst.
    Lies Dir mal z.B. auf der ADAC Homepage alles zum Oldtimer Thema durch.

  • Hui, danke! Hast Recht, scheiß auf den Kat :D
    Jippay. Jetzt muss mir nur noch die Versicherungstante n vernünftiges Angebot machen und dann kauf ich mir nen Taunus Höhö.

  • Gut. Nicht jede Vers. bietet Tarife für alte Karren. HUK z.B. nicht.
    Dann: Zurich z.B. Haftpflicht 75 Euro/Jahr.
    Erstauto vorausgesetzt, egal wo versichert.

  • Ich hab bei der Allianz was gelesen von 180€ im Jahr aber ich weiß net ob da was Kaskomäßiges dabei war. Muss man das Erstauto auch bei der Versicherung laufen haben? Der Allianztarif war beispielsweise auch daran gebunden, dass alle Fahrer mindestens 25 sind. Wäre auch schlecht.

  • Zitat

    Original von Nick
    H Kennzeichen geht immer und überall.


    auch nicht unbedingt! meine versicherung hat beim anmelden auf H gesagt das es eigentlich nur für oldtimertreffen und rallys dient. deshalb auch die pissige 5000km jahresfahrleistung :fuck: (LVM)