Moin!
Ich suche schon lang nach einem gut erhaltenem Taunus mit großem Motor, jetzt habe ich einen gefunden, Taunus GXL Coupe, Bj 1971, 48000 km, 2,8l V6 150PS, Tüv bis 12/2008.
Hab jemand Tipps worauf ich bei der Besichtigung speziell achten muss?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Moin!
Ich suche schon lang nach einem gut erhaltenem Taunus mit großem Motor, jetzt habe ich einen gefunden, Taunus GXL Coupe, Bj 1971, 48000 km, 2,8l V6 150PS, Tüv bis 12/2008.
Hab jemand Tipps worauf ich bei der Besichtigung speziell achten muss?
Davon mal abgesehen, dass der 2.8er nicht ooookinahl ist, hilft vielleicht auch das hier:
http://taunus.at/faq - FAQ
Rundum sorglos Paket, wunderbar, danke!
@ Oliver, ach der 2,8l V6 ist nicht aus dem Taunus? Verkäufer sagt der Taunus hat H-Kennzeichen, kriegt der dass überhaupt mit nem anderen Motor oder wurde da geschummelt?
wie willst du den zulassen? auf saison, rote 07er, H-Kennzeichen?
letzteres wird wohl wegen dem motor nicht klappen ;)
und beim GXL halt mal drauf achten ob es ein echter GXL ist,
gibt auch viele die sich ein XL oder GT zum GXL umgetüddelt haben
und vielleicht mehr oder weniger dabei gepfuscht haben.
meinste den aus autoscout?
recht stolzer preis, ob er´s wert is
keine ahnung, ich kenne den wagen nicht. billig isser auf keinen fall. die innenausstattung is ja schon mal fein zusammengewürfelt
bei dem preis würde ich erwarten das wirklich alles an dem wagen stimmig ist.
die abgelesenen 46- bzw 48.000 können durch aus ´ne 1,2 oder 3 davor haben
ZitatOriginal von Sebastos
wie willst du den zulassen? auf saison, rote 07er, H-Kennzeichen?
letzteres wird wohl wegen dem motor nicht klappen ;)
nicht zwangsläufig herr muschelschubser! alles eine frage des Prüfers! und zwar auch ohne schummeln! motor vom selben hersteller, der auch 30 jahre alt ist, ist H-Abnahme-fähig! steht so im H-Katalog!
2.3er war das größte was es im taunus gab.
es soll wohl auch welche geben die 2.8er mit H eingetragen haben. das würde ich mir aber zeigen lassen. auch fünf gänge gab´s nicht (auch das ist an sich eintragungspflchtig)
der hier is doch wohl gemeint:
http://www.autoscout24.de/home…s24_inseratsg_detail_bild
Lass Dir Restaurierungsbilder und VIN geben!
Jo das ist das Objekt der Begierde.
Er soll auf H-Kennzeichen laufen. Aber auch wenn der Vorbesitzer das eingetragen hat, wenn ich den in Hamburg als Oldtimer zulassen will muss ich den doch einmal komplett beim TÜV vorführen oder nicht?
Spätestens da bekomm ich Probleme mit dem Motor und dem Getriebe...
ZitatOriginal von motoblog
Jo das ist das Objekt der Begierde.
Er soll auf H-Kennzeichen laufen. Aber auch wenn der Vorbesitzer das eingetragen hat, wenn ich den in Hamburg als Oldtimer zulassen will muss ich den doch einmal komplett beim TÜV vorführen oder nicht?
Spätestens da bekomm ich Probleme mit dem Motor und dem Getriebe...
wo ich meinen umgemeldet habe braucht ich bloß bilder vom zustand bei der
versicherung einreichen
nicht zwangläufig. der motor ist abnahmefähig, das getriebe merkt der eh nicht. schaltet kein prüfer durch.
im idealfall: lass dir bestätigen dass der 2,8er eingetragen ist. dann geh zu deinem tüffer und frag ihn ob das für ihn so in ordnung ist. dann die karre ansehen und ggf. kaufen.
nimm dir wenn mit der ahnung hat, bei dem preis würd ich nichts mehr reinstecken wollen
ZitatOriginal von Äckschn Män bei dem preis würd ich nichts mehr reinstecken wollen
Eh zu teuer für non matching nummers! :D:D
Mist der originalo dringt in mir durch ;(
;)
Ok ich bin jetzt schon um einiges schlauer. Jo bei dem Preis möchte ich schon zulassen, einsteigen und ohne Sorgen cruisen, danke für die Tipps & evt auf bald als berittenes Mitglied ;-)
originalos sind schwule moritz knutscher!
ZitatOriginal von Äckschn Män
:fuck: :D
zu teuer
...echt verdammt teuer!
Für den Preis sollte wirklich alles eingetragen sein, und Restaurationsbelege vorhanden sein (Fotos, Rechnungen, etc.).
..ansonsten schicker Autowagen ..besonders die Farbe und die Felgen.. ::D
ZitatOriginal von Äckschn Män
Lieber Moritz Knutscher als Äckschn GayMän poptaschler ![]()
:D
sauteuer. er schreibt rein "KEIN ROST" - dafür würd ich in den letzten winkel der karre krabbeln! und wenn du was findest kommt der spruch: "na das ist ja auch nen altes auto! ganz ohne rost..." nä?! verstehste? schau mal in die classic-data-listen was da nen coupe kostet! für DEN preis muss an der karre ALLES neu sein. Da darf nix tropfen, nix ausgeschlagen sein, nichtmal scheuerstellen im stoff! für 7900 euro heißt es: NULL kompromisse!
ansonsten halt auf nen anderes angebot warten. wenn du das geld aber übrig hast und es nicht weg tut und der wagen wirklich so gut ist: kaufen!
mich persönlich stören schon die billigen vordersitze, bei dem preis finde ich ist das schon zuviel des kompromisses. wenn der motor nicht mit H eingetragen ist würde ich den wagen nicht für das geld nehmen.
in der preisklasse mit sachverständiger begleitung besichtigen, als neuling kann man mit dem kauf eines wagens sehr schnell verdammt viel kohle ins klo werfen
:D Oder so machen wie ich vor ca.5 Jahren - ne ganz üble Grotte kaufen(sah er nicht unbedingt nach aus,aber wenn man dann anfängt zu rupfen.... ;( )und dann während des neuaufbaus mal eben das gleiche Geld an Teilen reinstecken,was der bei Autoscout da kosten soll.Und fertig ist er immer noch nicht!Will sagen,bei schlechtem Zustand(Und das ist bei nem unrestaurierten 71er wohl mal von mindestens 80% der Fahrzeuge der Fall)sind 7000€ mal Ruck Zuck weg.Der Vorteil ist dann natürlich,daß ich weiß was dann mit meinem Karren wirklich los ist/war.Also wenn er wirklich gut gemacht ist - kaufen,aber nicht von äußerlichkeiten täuschen lassen.Bei meinem z.B:hat vor´m rupfen auch eigentlich jeder gesagt - Boh der ist ja Tip Top,da braucht man ja gar nix dran zu machen!Schön wär´s gewesen ;(
Ist angemeldet und hat gültige HU + H-Kennzeichen. Dann brauchts nur zum SVA gelaufen werden (mit HU + am besten AU Beleg) und los gehts angemeldet. Da musst nicht mehr zum TÜV.
Ab wann gabs den 2,8er Vergaser denn noch im Granada/Consul/Capri? War doch irgendwann 77/78 oder so? Wer weiß?
Edit: Schau nach, ob der 2,8er wirklich als 2,8er eingetragen ist, nicht als 2,3er oder so.
Der Stenz: also wenn man es nen bisserl geschickt anstellt mit diverser hilfen ausm netz bekommt man nen knudsen für 5000 euro in einen zustand 1 versetzt insofern man nicht ein auto um eine fahrgestelltnummer herum neu aufbauen muss weil ALLES verrottet ist.
grundsätzlich muss ich dir aber zustimmen besser ein besseres auto zu kaufen als ein schlechteres wenn man anfänger ist.
motoblog: für die kohle würde ich mir nen classic-data-gutachter mitnehmen. kostet 90 euro wenn der nen reguläres gutachten macht - und wenns so vielleicht das doppelte kosten sollte so hast du doch nen profi dabei. oder nimmst einen von hier für nen bier mit. ![]()
kannst auch nen adac onkel mitnehmen, kostet glaub ich nicht mal was wenn man mitgleid ist oder nur nen zwanziger ode rso
Zitatbekommt man nen knudsen für 5000 euro in einen zustand 1
Das seh ich auch so.
Is schon ne Menge Kohle, selbst bei 5000 muss alles top sein!
Steht ja VHB im Inserat.
Also 5000 mitnehmen, aufn Tisch legen, wenn er was is.
Wenn net, warten....kommen ja immer mal wieder welche... ;)
voll geiles GLX-coupe. das gefällt mir schon lange. wenn ich die kohle dafür hätte.... bei den vorderen sitzen sind vielleicht überzüge drüber??
War ja noch zu Zeiten ohne Forum und ohne Ibäh,alles aus der Apotheke(Und wenn ich sag alles,dann mein ich auch alles ;( ).Da ging´s mir finanziell auch noch ´n bisschen besser,und wenn man nicht alles selber machen kann - muß man zwischendurch auch mal den Hilfsschergen mit Geld befriedigen!Würd ich heute so auch bestimmt nicht mehr machen,wollte nur mal drauf hinweisen,daß bei marodem Blech das Geld nur so durch die Finger rinnt.Und wenn dann auch noch die Technik dazukommt(bei mir z.B: Lenkgetriebe,abgesägte Federn - Stoßdämpfer platt,vorne neue Reifen u.s.w.)-ohjeohje!Allein zwei neue grundierte Kotis war´n ja schon 500 Ocken
.Also den Karren mit Hilfe mal richtig durchleuchten,wenn er dann gut ist noch´n bisschen runterhandeln und sich dann freuen,wenn man nix mehr dran machen muß!Ist evtl.die günstigere Lösung?Grüße Martin