opelmotor in taunus/granada

  • nicht lachen: für den caterhamsuper seven gibts ein adapterkit, um z.b den 2.0 16v c 20se-motor aus z.b dem kadett e gsi an ein sierra-5-gang-getriebe zu bauen . vorteil: flott, leicht und sparsamer als n v6 sowie ohne weiteres euro-2 tauglich. der taunus ist von ford mit der v6-bremse bis 180 ps freigegeben, der adapterkit kostet 420 euro, n gebrauchter 2-liter kost um die 100 euro, n 16v ab 300. wär das nix?
    wär n grund, meinen 3er mal seiner maschine zu berauben nd das zu probieren.... :paranoid: die opel ohc bzw dohc sind gaaar nicht so schlecht, der 16v sogar ne lotus-entwicklung.womit der kreis zur lotus-cortina geschlossen wäre...


    die diskusion ist eröffnet!

  • brauch mer net diskutieren. tüvmann rannehmen, wenn ok, dann machen. mir doch scheissegal ob der motor ausm opel is - hauptsache geht gut.

  • Aber warum opel wenn der 16v Mondeo Motor vors Ford Getriebe past(ich denke MT75)
    MFG Ralf

  • gerüchten zufolge hab ich das auch gehört. aber die 16volt von ford die ich gefahren habe will ich gar nicht in einem auto haben. zum kotzen. trääääääääääääge und zääääääääääääääääääääääh

  • Wer in den 90ern alles um 2 Liter in der Assiautopreisklasse gefahren ist, wird wissen, daß da Opel,VW und Honda ne Sache waren, Ford hingegen.... :sad:

  • was gibts da zu diskutieren? man müssts halt machen.

  • Ich kann an dem ECOTEC- Klamauk nix gutes finden...


    Gerne reissen die Zahnriemen schon auf halber Distanz...
    Dann alles krumm...
    Und dann die Schrauberei--- unmöglich! Jede menge Torx- plunder :stupid:


    Näää !


    Die Zetec sind da anders- m.E. klaglos ohne Probleme.
    Habe schon 1,8 - 115 PS gefahren die gefühlt mehr Power hatten als mein 2,0-131 PS.
    Warum das so ist weiß ich nicht ( Willi???)


    ....OPEL-POPEL im Taunus.... :irre::stupid::stupid: :O

  • fällt mir grad nochwas ein. Die Engländer nehmen die Vauxhall Motoren gerne für Escort MK 1 und MK 2. Akzeptable Leistung für kleines Geld.

  • .....neben wirklich moderaten Verbräuchen ist das Beste an den 16V-Opel-Mötorchen, daß im Baukasten noch der Turbolader liegt, der den Dingern eine Menge Leistungszuwachs geben kann: 250 haltbare Pferdchen sind schon ganz nett....

  • Das ist ganz lustig http://www.myvideo.de/watch/437597 man kann schon lustige sachen machen mit fremdmotore.Der 2l 16v opel Turbo Motor ist echt gut,ich kenne diesen Motor vom Autocross,und der gute Mann Fährt mit dem ding seit Jahren alles in grund und boden.Mit Mondeo und co kenne ich mich nicht so gut aus,dachte das der umbau einfacher ist wegen passenden Getriebe.
    MFG Ralf

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    warum nen unkaputtbaren V6 gegen ne 4 zylinder nähmaschine tauschen ???


    Schonmal Turbo gefahren? ;)


    Na dann los, net quatschen, machen ;)

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    warum nen unkaputtbaren V6 gegen ne 4 zylinder nähmaschine tauschen ???


    einfach den ersten beitrag LESEN

    Zitat

    Original von Coyote
    vorteil: flott, leicht und sparsamer als n v6 sowie ohne weiteres euro-2 tauglich.

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    warum nen unkaputtbaren V6 gegen ne 4 zylinder nähmaschine tauschen ???


    weils besser ist.

  • Naja , jedem das Seine - aber nen Opelmotor will ICH nicht in meinem Ford haben !
    Wie soll sich das denn anhören?So´n Mosquitosound wie bei die Japaner haben die längsten :irre: ?Nene , put a Ford in your Ford und Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum !Auch wenn Mercedes damals neidisch anerkennen musste daß der 2,016v Opelmotor leider nicht von ihnen war(und angeblich der beste Motor in seiner Klasse)würd ich den nicht haben wollen.Dann doch schon eher diese 5,0 Mustang Geschichte,auch wenn´s für mich wohl eher auf nen 2,9er rausläuft.Trotzdem viel Erfolg beim versuchen und erst recht für die Euro2 einstufung.Weil er beim Opel und in diversen Kitkars homologisiert ist,wird für´n Taunus da wohl mal wieder das ganze Programm an Prüfstandläufen und Messungen anfallen :stupid: ,oder aber man findet nen Prüfer der für privates Taschengeld beide Augen zudrückt.Womit man dann wieder nix offizielles in der Hand hätte :fuck: .Bekannterweise muß ein anderer Tüvprüfer ja nicht unbedingt mit den Eintragungen eines Kollegen von Ihm konform gehen :sad:

  • Hab auch schon mal dran gedacht allerdings gehts um nen volvo motor , hab hier nen 740er schlachter mit 2.3l aufn hof stehen . Mal sehen was der sommer so bringt . Wenn nicht wirds ein stoppelfeldwagen.

  • Auch wenn es selten zugegeben wird - der Opel 2,0 16V 150/157 PS (nicht Ecotek) ist von Cosworth entwickelt worden. Ist also gar nicht so weit weg von Ford. ;) OK, der Block ist von Opel.


    Bei der ersten Serie dieser Motoren wurden die Köpfe sogar noch bei Cosworth gegossen, unterhalb des Auspuffkrümmers am "Coscast"-Logo zu erkennen. Später kamen die Köpfe von Kolbenschmidt-KS, und damit kamen Probleme mit porösen Ölkanälen, dadurch Öl im Kühlwasser usw.


    Die Motoren sind wirklich gut, ich habe mal einen für Formelrennen (Formel Euro Cup) aufgebaut und betreut, und einen auch im Autocross.


    Die Ford Zetec waren trotz 16V mehr Brot und Butter, schadstoffarm und so, aber nicht wirklich sportlich. Mal abgesehen vom Focus ST 170 und RS. Vorteil des Zetec ist natürlich, dass er den gleichen Getriebeflansch hat wie OHC.


    Mittlerweile gibt's bei Ford aber einen Motor, der mindestens genau so gut und vor allem leichter als der Opel XE ist: Duratec HE im Mondeo, Focus, diverse Mazda..., von 1,8 bis 2,3 Liter.

  • gabs z.b im calibra 4x4. aus den 2.0 16v-maschinen kann man bis zu 300 ps rausholen bei absoluter alltagstauglichkeit. kollege von mir fährt seit ca. 10 jahren n manta mit der maschine, bis jetzt 80 tkm. ohne probleme. mit 285 ps, gemessen. verbrauch im schnitt 12,5 liter.