Hab selbst lange gesucht. Wolle auch kein Vermögen ausgeben. Am Ende lag die Wahl zw. Proxxon und KS. Ich hab von KS Tools den großen Kasten für 100€ genommen, weil alles drin was man so braucht. Gute Qualität und guter Preis.
Ringratschenschlüssel....???
-
-
Bitte beachten bei Hellboys Pic: "Wellennüsse"!
-
Achja, das war auch noch ein Pro-KS Argument ;)
-
ich hab genau den selben kasten von mannesmann, also absolut billig zeuchs, auch wellenprofil- also wirklich der selbe kasten. und bis jetzt hat alles gehalten, ca 2 Jahre schon. hat nur 40€ gekostet :D
-
Mannesmann mag ich nicht.
Die haben zwar fast immer ewig Garantien, aber meistens ist mir das zu doof und zu stressig. Aber bis heute ist mir fast alles von Mannesmann mehr oder weniger schnell in Arsch gegangen.
Mag ich einfach nicht....
-
Ja, Äkschn Män ich war auch bei Plus ;-). Aber ich meine mein Mannesmannkasten hätte noch nicht das Wellenprofil :-(
-
Ich bekomme das Gefühl dass ich ein Upgrade brauche.
-
Zitat
Aber bis heute ist mir fast alles von Mannesmann mehr oder weniger schnell in Arsch gegangen.
Auaaaaaa :D:D :O :O :O :O
-
Bei der Vorlage habe ich nur auf eine solche Antwort gewartet :D
-
Nope. Also die Mannesmannnüsse halten jetz schon jahrelangen Werkstatteinsatz aus bei meinem Ex-Chef. Knarren davon sind wie gesagt ein andres Thema.
-
mmh, muss ich nochmal genau gucken, bin aber der meinung die haben wellen
-
Was meint denn ihr mit Wellenprofil? Die Außentorxnüsse? Brauchste eigentlich nur bei neueren Opel....
Kann auch nur Proxxon empfehlen, Preis/Leistung stimmt da. Arbeite damit in der Werkstatt schon viele Jahre. Selbst auf dem Schlagschrauber hab ich noch keine Nuss kaputt gekriegt.
Den Drehmomentschlüsselsatz kann ich auch nur empfehlen, weil der sich super einstellen lässt. Die werden immer nur für gut genommen und kommen nur geputzt wieder in die Schachtel :-)Der Ratschenringschlüsselsatz steht bei mir als nächstes an. Hab mir die Schlüssel auf der Messe schon angesehen, werd die auch von Proxxon kaufen!!!
-
Mit dem Wellenprofil ist gemeint, dass die Nüsse auf der Flanke und nicht auf der Kante der Muttern bzw. Schraubenköpfe angreifen. Vorteil: man kann mehr Kraft übertragen und leiert bei festsitzendem Zeugs die Dinger nicht rund (zumindestens nicht so schnell...)
Wenn ich's richtig verstanden habe, waren wohl die Teile von Metrinch die ersten, die sowas hatten, mittlerweile gibt es solche Nüsse auch von anderen Herstellern.
Schau DIr mal die Proxxon-Nüsse an: die sollten zwischen den Kanten keine ebene Fläche haben, sondern konvex sein (Wenn sie denn dieses ominöse Wellenprofil haben). -
Achso, dass meint ihr. Ich kenn Proxxon-Nüsse nur so. Die Ecken sind da rund ausgespart und Flächen leicht konvex, damit die Kraftübertragung auf der Fläche erfolgt.
hier zu sehen:

-
Genau das ist mit dem Wellenprofil gemeint.
-
hach habt ihr alle schöne nüsse, als ich mir meinen proxxonkram vor 15 jahren gekauft hab war noch nix mit wellenprofil

-
Wer will was auf die Nuss? :?
-
Zitat
Original von Bierchen
hach habt ihr alle schöne nüsse
Was du alles weisst.....


:OIch muss zugeben, dass ich selbst nur "Glump" an Werkzeug hab, Dirk sagt immer Spielzeug dazu... aber bis jetzt ist noch nix abgebrochen. Wobei ich ja auch nicht jedes WE am Auto schraube...
