Ringratschenschlüssel....???

  • Hi habe vor mir einen Satz Ringratschenschlüssel zu kaufen. Größen 10 13 17 und 19 denke das sind die gängigsten...


    außerdem bin ich noch an einem kompletten Ratschensatz interessiert da der von mir ziemlich abgenutzt ist und die häufigsten nüsse 10 13 und 17 ziemlich kaputt sind.



    Könnt ihr einen Hersteller empfehlen?


    Könnt ih einen Shop empfehlen wo es Markenqualität gibt zum vernünftigen Preis?


    bis dann

  • moin
    ich verwende seit zig jahren ratschen und nüsse von proxxon, bin bislang bestens damit zufrieden, bislang mit absolut roher gewalt eine 19er-nuss geknackt und nach 10 jahren lieblosem einsatz ging die erste ratsche nicht mehr perfekt (hab die aber auch immer im regen liegen lassen etc)
    meiner meinung nach für´n hobbyschrauber absolut ausreichende qualität :spitze:

  • @ furby


    hatte mir die ringratschen von proxxon auch schon ins auge gefasst aber die sehen auf den bildern so billig verarbeitet aus als ob die aus blech wären kommt man mit denen überall hin ??? sind die nicht zu dick ?



    @ nick bin morgen eh in der nähe von nem obi da werd ich doch mal reinschauen und gucken was die so haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Die sind aus blech , bisher bin ich immer dahin gekommen wo ich wollte,es gibt bestimmt welche anderer hersteller die dünner sind .Ich arbeite allerdings auch meistens mit konventionellen maul/ringschlüsseln.


    Ich habe am donnerstag welche gesehen mit 4 grössen pro schlüssel sahen richtig gut aus ,aber bestimmt auch unbezahlbar waren von würth.

  • Bei LUX muss man stark aufpassen! Vieles ist einfach nur Metallschrott! Z.B. diese Drehmomentschlüssel mit 12er-Skalierung aufm Körper und 13er-Skalierung aufm Griff :irre::irre::irre: .
    Bei den Ringratschen gilt genau das zu beachten was du ansprichst, die sollten nicht zu dick sein. Aber dann werden die auch teurer (Hazet, Würth, Gedore, Förch ham da feine, auch in zusätzlich knickbar, damit kommst überall hin). Hab selber einen Satz für grobe Arbeiten von Mannesmann, hat 20 Euro gekostet und einen von Hazet der jeden Tag lieb poliert und gestreichelt wird und mit dem man dann an alles drankommt wo das Mannesmannzeug zu fett ist.
    Bei Nüssen ist der Hersteller relativ egal, musst drauf achten dass die diese Wölbungen innen an den langen Kanten haben, damit die nicht auf den Schraubenecken angreifen (Namen hab ich vergessen, gibt nen Fachbegriff). Dann gehen die Schrauben nicht so schnell rund. Sollten natürlich auch relativ schlank aufgebaut sein um alles zu erreichen, aber trotzdem nen stabilen Eindruck machen. Die breiteren gehen trotzdem meist eher kaputt -> billigkrams, Quantität (des Materials) an Stelle von Qualität.

  • Schraub mit Facom, Hazet und Gedore :spitze::spitze::spitze:


    Scheisse jetzt kosten alle Teile die ich kaufe bestimmt das doppelte :paranoid:


    PS.: Sind aber auch Sachen die ich schon richtig lange habe, hat sich halt Stück für Stück angesammelt ;)


    Hab von Facom noch nie ne Nuß kaputt bekommen, schon mit 2 Meter Rohr gehebelt :O :O :O

  • Zu LUX:


    Ist ganz OK mehr nicht, hab schon einiges Kaputtbekommen. Haben anderseits auch schon eniges mitgemacht. Eher was für gelegentliches Schrauben, würde ich nicht weiterempfelen.

  • Was sehr gut ist ist "Format" das ist ne marke von gedore aber günstiger.


    Das grösste problem bei den baumarkt knarrenkästen sind meistens die torx ,inbus und vielzahn die hab ich schon reihenweise abgebrochen . Ausserdem drauf achten das die verlängerungen nicht so ne art gelenk bzw kugelkopf aufnahme haben das verdreht sich nur ständig grade wenn mal ne schraube fest sitz oder schwer erreichbar ist.

  • Gedore ist saugut aber eben auch genaso teuer, hab da aber noch nix kaputt gekriegt und der Drehmoment den aich davon hab ist auch genial!
    Von LUX hatte ich mal ne Ratsche (von der "Edelausführung" weil da ein bekannter arbeitet) die hat es nach nem 1/4 oder 1/2 halben Jahr in alle Einzelteile zerlegt als ich nen Auspuff auseinander schrauben wollte....
    Jetzt habe ich nen Ratschenkasten und Ratschenschlüssel von KS-Tools, die sind auch saugut, hatte ich auch noch keine Probleme damit, damit schraube ich jetzt seit 2 oder 3 Jahren oder so, also das kann ich echt weiterempfehlen!

  • Wenn ich mich recht entsinne kauft Westfalia das Zeug nur ein, genau wie LUX, kann also recht stark variieren in der Qualität. Vom Aussehen und Preis her würd ich sagen der Knarrenkasten ist von BGS / Mannesmann, d.h. Knarren gehen im täglichen Werkstattgebrauch schnell kaputt (privat wahrscheinlich nicht ganz so schnell, ich selbst hab nen Mannesmann-Kasten mit Stahlwille- und Hazet-Knarre), aber die Nüsse sollten dann alle ganz gut sein, nur die 1/4" Imbus, Torx und Schraubendreherbits brechen auch recht schnell.
    Die Ringratschen sehen gut aus, Frage ist halt wie haltbar die sind, gerade bei so schlanken kommt es ja auf die Qualität des "Ratschenwerks" an. Ich glaube die von Gedore sind einzeln nur unwesentlich teurer.

  • den knarrenkasten hat mein bruder auch , die qualität der nüsse ist gut nur die 1/2" hat nicht lange gehalten.(grobe gewalt , zollig rohr aufgesetzt)
    die kleine knarre funktioniert noch einwandfrei


    edith sagt das selbe wie tommy , die torx und inbus taugen nix

    Einmal editiert, zuletzt von Furby ()

  • Moin,


    ich hab mir die Ratschenschlüssel von Gedore zu Weihnachten gegönnt.
    Hab sie zwar noch nicht oft benutzt, aber bin bis jetzt total begeistert von den Dingern.
    Hab bei ebay für 6 Stück so ca. 50 Euro gelöhnt. Fand ich günstig.


    Gruß
    Dennis

  • bei drehmomentratschen drauf achten das die auch in beide richtungen funktionieren, falls man damit auch mal´n "falschrum"gewinde mit drehmoment anzuziehen hat, steht man sonst dumm da :sad:

  • ... und wer nicht nur am Ford sondern auch an US-Cars schraubt, dürfte hiermit ganz gut bedient sein!


    Metrinch


    Qualität kenne ich selber nicht, soll aber sehr gut sein.

  • Proxxon kann ich dem Andre auch empfehlen. An Ratschenschlüssel würde ich mir dann an deiner Stelle den 10/13 und den 17/19 holen. Zusätzlich noch den grossen Nusskasten und los gehts.

  • danke für die zahlreichen antworten


    habe heute einen kippwagenheber für 50 € gesehen neu bei obi das ausstellungsstück guter preis denke ich vorher 1500€

  • Ja dieses Profil was Bonnie gepostet hat meinte ich. Das gibts auch bei den Stecknüssen, da würd ich drauf achten sowas zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Ja dieses Profil was Bonnie gepostet hat meinte ich. Das gibts auch bei den Stecknüssen, da würd ich drauf achten sowas zu bekommen.


    das ist was anderes als du meinst , mit den Metrinch dingern kann man zöllige sowie metrische Schrauben schrauben

  • Mertrinch hab ich mir vor jahren, als es das wellenprofil nur eben dort gab, hatten damals glaub nen patent drauf, nen 3/8er satz mit ringmaulschlüsseln geholt. Hat damals um die 350DM gekostet, bezahlt haben sich nur die schlüssel gemacht, eine verlängerung is sogar schon in die dutten gegangen. Fazit, preis/leistung eher schlecht, außer man find chromglanzbrimborium toll, oder man schraubt viel an zölligen und metrischen sachen rum.


    Proxxon hab ich anfangs auch gehabt, und immer noch, nie was defekt gewesen, bis auf ne 1/4 knarre, die einige zeit feucht geworden ist. War eingerostet, funkt. aber wieder.


    Muß halt nicht immer das teuerste sein, Hazet, Stahlwille, Belzer, Facom und co. ist für den täglichen werkstatteinsatz, im hin-und-wieder-schraubenlösen-bereich reicht Proxxon oder Ks völlig aus.


    Man sollte drauf achten, dass bei karrensätzen tiefbettnüsse dabei sind, möchte die dinger nicht mehr missen.


    Wie schon gesagt, die Metrinch-ringmaul-schlüssel sind echt klasse, kost so nen satz aber auch 150-170€. Gibt aber inner bucht auch nachgemachte für um die 30.-


    Frank

  • @Furby: Ja ich weiß, nur zur Verdeutlichung, denn das Prinzip ist das gleiche... weil ich den Namen von dem Wellenprofil nirgends mehr finde. Gab aber einen dafür, ich meine irgendwas mit "Force".

  • Zum Wellenprofil Zitat aus http://www.metrinch.com:


    Zitat

    Eine Mutter oder Schraube hat Kanten und Flanken. Die Kanten, im Gegensatz zu den Flanken, sind empfindlich und bieten einem Schlüssel keinen optimalen Halt. Da SURELAB bei der Entwicklung eines neuen Schraubsystems in erster Linie an eine deutliche Verbesserung der Standzeit seiner Schlüssel, bei gleichzeitiger Schonung der Schrauben dachte, ohne Rücksicht auf vorhandene Technik und Normen, entstand das nahezu revolutionäre METRINCH-Wellenprofil. Das patentierte METRINCH-Wellenprofil umgeht die Kanten und faßt stattdessen die Flanken, exakt und sicher! Um den Anforderungen einschlägiger Normen gerecht zu werden, bedurfte es nur noch der Feinarbeit. Mit dem Ergebnis, alle METRINCH-Steckschlüssel-Einsätze entsprechen DIN hinsichtlich Maßhaltigkeit, Stahl, Härte und Drehmoment. Der einzige Unterschied - das Wellenprofil