Moin, moin Freunde des Altmetalls!!!!
Zahnriemenabriss bei einem 1.6er, muß ich da schlimmeres befürchten?
Mein treuer Daytonagelber Knudsen machte neulich Revolution und entließ den Zahnriemen. ;(
Zahnriemenabriss
- yellow
- Erledigt
-
-
LC nich schlimm, HC schlimm.
-
Um nen 1.6er isses eh nicht schlimm, da kost n neuer Motor ja weniger als n neues Zahnriemenkit. Ansonsten wie Nick sagt.
-
Benutzen und wegwerfen!
;) -
Zitat
Original von Tommy
Um nen 1.6er isses eh nicht schlimm, da kost n neuer Motor ja weniger als n neues Zahnriemenkit. Ansonsten wie Nick sagt.was ist ein zahnriemenkit? zahnriemen und spannrolle? normal reicht es doch den riemen zu ersetzten
-
immer spannrollen und gedöns mitwechseln! -
Ich versuch es mit einem banalen Zahnriemenwechsel.....so!! ;)
-
Starte dann nicht. Mess die Kompression. Sonst geht noch mehr kaputt, wenn Ventile krumm sind.
-
Zitat
Original von Coyote
immer spannrollen und gedöns mitwechseln!lohnt bei den motorpreisen doch nich. und die spannrolle ist für mehr gut.
-
Zitat
LC nich schlimm, HC schlimm.
Warum ist das eigentlich so?
-
Kompressionshöhe ist kleiner beim LC und die Ventile schlagen nicht auf den Kolben wenn sie ganz offen sind wenn der Kolben auf OT steht.
-
Beim LC berührt der Kolben das Ventil nicht im OT, wenn es unten bleibt.
-
Na klasse, jetzt kann ich bestimmt ruhig schlafen!
Aber danke für die Tipps, ich hoffe das es nochmal gutgegangen ist. -
Betrink Dich. Dann wird IMMER alles gut.
-
.....da haste wohl recht, so langsam wird es mir egal und die Farben werden greller aber die Stimmen im Kopf....sie werden lauter!!!! hihi hoho haha
-
An die Pessimisten unter Euch: Habe den Zahnriemen nur gewechselt!!
Hatte anscheinend Glück, der Knudsen läuft wie vorher. Sauber und ruhig, nichtmal die Zündeinstellung mußte verändert werden.
Aber ich danke für die Tipps...... -
Was heißt denn hier Pessimisten? Hast du etwa nen HC? Vom LC ham doch alle gesagt macht nix.
-
Zitat
Original von Tommy
Hast du etwa nen HC? Vom LC ham doch alle gesagt macht nix.Das würd mich nun aber auch interessieren

-
HALLO! 1,6 Liter OHC, original aus´m 72er Taunus.
-
;) nicht aufregen
Mit HC bzw LC ist die verdichtung gemeint!
beim 1.6er LC = 69PS
HC = 72PS / 88PS (GT)sach ma an welchen du hast ;)
-
HC, 72 PS
-
und der löppt noch? :?
entweder mords glück gehabt oder es wurde mir misst vermittelt
oder aber du hast keine 72PS ;)
Hat ein bekannter von mir neulich auch erst heraus gefunden als er seinen
1.6er gegen nen 2l OHC getscuht hat! ein paar jährchen in der annahme rumgefahren er hätte nen HC :O
und er kennt sich normalerweise mit alten fords echt gut aus
-
Also ich geh mal stark davon aus das die Angaben stimmen.
72 PS hat er laut Papieren. Mein Teiledealer sagte mir das die Chancen 50:50 stehen. 1,3 wäre sofort platt und bei 2.0 passiert nix. Habe wohl Riesenglück gehabt. Gerissen bei etwa 40-50 Km/h. -
Zitat
Original von yellow
... 1,3 wäre sofort platt und bei 2.0 passiert nix...gab schonmal ne diskusion dazu hier
edith schlägt vor: kannst ja ma suche bemühen ;) muss nun inne heia da ich sonst nie gesund werde
meine gelesen zu haben das beim 1.3er LC sowie HC NICHTS passiert :?
beim 2l weiß ich es nicht ::D
abwarten, wird sich bestimmt ein motorspezialist hier ma zu wort melden ;) -
Gute Besserung und gute Nacht!!
Fakt ist, beim 1.6 HC muß man nicht das Schlimmste befürchten. :O
-
die OHCs sind alle Freiläufer....
-
Zitat
Original von Ben
die OHCs sind alle Freiläufer....? soll heißen passiert nicht bei zahnriemenabriss?
kann das ma jemand ausprobieren, am besten unter 'härteren' bedingungen als 40-50kmh?
-
Hat mir zumindest ein alter Ford-KFZ-Meister gesagt, Hab auch selbst noch keinen OHC gesehen, der durch Zahnriemenriss einen Weg hatte. Doch: einmal, der hatte aber die Köpfe um ein paar Zentel geplant, da waren dann die ventile krumm...
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich bin der Meinung, das die OHCs alle Freiläufer sind....
-
mann, immer nur diese gehörten sachen

erfahrungs berichte brauchen wir

-
Zitat
Original von Sebastos
mann, immer nur diese gehörten sachen
erfahrungs berichte brauchen wir

nix gehört, tatsache...