Zahnriemenabriss

  • und der löppt noch? :?
    entweder mords glück gehabt oder es wurde mir misst vermittelt :paranoid:
    oder aber du hast keine 72PS ;)
    Hat ein bekannter von mir neulich auch erst heraus gefunden als er seinen
    1.6er gegen nen 2l OHC getscuht hat! ein paar jährchen in der annahme rumgefahren er hätte nen HC :O
    und er kennt sich normalerweise mit alten fords echt gut aus :spitze:

  • Also ich geh mal stark davon aus das die Angaben stimmen.
    72 PS hat er laut Papieren. Mein Teiledealer sagte mir das die Chancen 50:50 stehen. 1,3 wäre sofort platt und bei 2.0 passiert nix. Habe wohl Riesenglück gehabt. Gerissen bei etwa 40-50 Km/h.

  • Zitat

    Original von yellow
    ... 1,3 wäre sofort platt und bei 2.0 passiert nix...


    gab schonmal ne diskusion dazu hier :gruebel:
    edith schlägt vor: kannst ja ma suche bemühen ;) muss nun inne heia da ich sonst nie gesund werde :sad:
    meine gelesen zu haben das beim 1.3er LC sowie HC NICHTS passiert :?
    beim 2l weiß ich es nicht ::D
    abwarten, wird sich bestimmt ein motorspezialist hier ma zu wort melden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Zitat

    Original von Ben
    die OHCs sind alle Freiläufer....


    ? soll heißen passiert nicht bei zahnriemenabriss?
    :gruebel:
    kann das ma jemand ausprobieren, am besten unter 'härteren' bedingungen als 40-50kmh? :paranoid:

  • Hat mir zumindest ein alter Ford-KFZ-Meister gesagt, Hab auch selbst noch keinen OHC gesehen, der durch Zahnriemenriss einen Weg hatte. Doch: einmal, der hatte aber die Köpfe um ein paar Zentel geplant, da waren dann die ventile krumm... :stupid:
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich bin der Meinung, das die OHCs alle Freiläufer sind.... :catch:

  • Zitat

    Original von Sebastos
    mann, immer nur diese gehörten sachen :sad:


    erfahrungs berichte brauchen wir :catch:


    nix gehört, tatsache...

  • Zitat

    Original von Sebastos
    mann, immer nur diese gehörten sachen :sad:


    erfahrungs berichte brauchen wir :catch:



    Na gut:
    Hatte beim 1,3er (55PS) kaputten Zahnriemen. :sad: Da ist nix passiert. :no: Neuer drauf und die Karre leif wie vorher. :spitze:

  • 2,0l HC ist auch nichts passiert, und 1,6l HC auch nichts, wobei ich jetzt hier im Forum mit hilfe der Suche gelesen habe, dass bei einigen wohl doch was passiert ist, jetzt stellt sich bloß die Frage wo der unterschied liegt. Mein 1,6er HC war vom 3er...

  • 2.0 OHC in nem Capri... Zahnriemen auf der Autobahn gerissen... Motor platt...


    so gewesen bei nem Kollegen... aber selber schuld (nach 180.000km sollte man doch mal wechseln)

  • kann man doch bei nem ausgebauten 1.6er prüfen :gruebel:
    kerzen raus und gucken wie weit die ventile runter kommen und wie
    wit der kolben hoch geht.
    oder irre ich mich!? :?

  • hab irgendwie das Gefühl, das wenn was passiert, das es dann in die Rubrik "Pech gehabt" fällt. :O


    Edit: ich stell mal ne Theorie auf: es hängt wohl auch von der gerade anliegenden Drehzahl ab, Im Leerlauf sind sie Freiläufen aber bei hohen Drehzahlen hat die Massenträgheit das sagen.... :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Zitat

    Original von Sebastos
    und wenn nichts passiert "glück gehabt"? :wonder::D
    verzwickt diese angelegenheit :paranoid:


    Ich kombiniere: Zahnriemen wechseln, besser ist das :spitze:

  • jahr 2000: 1,6 HC 72 PS, zahnriemen durch - ventile krumm. nur so als erfahrungsbericht. wäre mir neu, dass alle OHCs freiläufer sind.

  • Zitat

    Original von Ben
    die OHCs sind alle Freiläufer....



    Ja klar...... :irre: Also ich hab die Krummen Ventile und die Stempelabdruck in den Kolben nicht geträumt :irre:


    ;)



  • Dann halt nicht... :la: :O