Tipps zum Schweißen ... ?

  • Fächerscheibe is genial um Metall ohne zuviel punktuelle Erwärmung abzutragen. Einziger Nachteil gegenüber der Schruppscheibe ist dass sie sich selber genausostark mitabträgt, von denen kann man irgendwie nie genug haben. :sad:

  • Zitat

    Original von Tommy
    Fächerscheibe is genial um Metall ohne zuviel punktuelle Erwärmung abzutragen. Einziger Nachteil gegenüber der Schruppscheibe ist dass sie sich selber genausostark mitabträgt, von denen kann man irgendwie nie genug haben. :sad:


    das stimmt, haben bei der granni aktion locker 10 verballert :spitze:

  • Absetzen gibt eine stabilere und verzugsfreiere Naht, wenn man den Pilgerschritt auch anwendet. Alle 10-20mm einen Schweißpunkt setzen.
    man kann je nach Zugänglichkeit das neue oder das restliche Autoblech absetzen, aber immer so, dass die Absetzung nach innen zeigt und nicht wieder runtergeschliffen wird. Es gibt Kombizagen, die Absetzen und Löcher stanzen können, ein sehr effektives Werkzeug! Die Absetzung erleichtert das anpassen des neuen Stücks und verhindert auch sog. Frösche. Ausserdem muss man bei weniger Verzug auch weniger Spachteln.


    Korrosion verhindert man, indem man Grundierung etwas verdünnt und dann am besten mit einer Injektionsspritze die Naht tränkt. Erst wenn es an der Rückseite rausläuft, ist die Naht dauerhaft gegen Rost geschützt.


    Schweißprimmer sind nicht ganz so wirksam, die Naht nur mit Karosseriedichtmittel zuschmieren hält 2-3 Jahre, dann kommt der ganze Mist hoch.


    Ohne Flüssigversiegelung nur von der "Fachwerkstatt" auf der Oberfläche Grundieren und Spachteln hält max 3 Jahre.


    Durchgeschweißte Nähte bieten den Dichtigkeitsvorteil, aber verziehen sich fast immer und ausserdem sind sie in vielen Bereichen am Auto nicht zulässig, weil entlang der Schweißnaht eine spröde Zone entsteht, die unter Belastung leichter bricht, als punktgeschweißte Flächen, bei denen immer noch genügend nicht erhitztes Blech übrig ist.


    Grüße von miguel

  • Hey Miguel,


    das war ja mal kurz und bündig!!


    Sehr informativ. Vielen Dank.


    Ich denke jetzt bin ich bereit es ein weiteres mal an zu gehen.


    Danke auch an die Anderen hat mir alles sehr geholfen.


    Gruß marc

  • Ich kram das noch mal aus. Ich hab mir ne 3L Gasflasche gekauft die für co2 zulässig ist. Jetzt ist meine Frage sollte ich überhaut co2 benutzen für Karosseriearbeiten? Es geht um Radläufe einschweißen. Wie ist euere Erfahrung damit?


    Mfg.
    Thomas

  • Ellum hat alles gesagt. Ich denke, deine Flasche gehört in son Sodasprudler oder so.

  • ich komme mit mischgas (co2 + argon) am besten klar, hatte ich an anderer stelle auch schonmal geschrieben. bei reinem co2 "spritzt" es etwas mehr, meine ich.