Oldizulassung mit "tunung" ???

  • Hallo, da in Köln die Umweltzone kommt, habe ich mir so überlegt den leichenwagen vielelicht doch nicht als LKW sondern als Oldi zu machen, kostet mich zwar dann mehr steuern aber wies aussieht dürfen ja oldies ja in der umweltzone fahren .... (steht aber noch nix fest)


    jetzt die Frage, was ist möglich an "tuning"?


    ich wollte eh nicht viel machen an dem auto ausser felgen+reifen und auspuff...


    "zeitgenössisches Tuning" ist ja erlaubt.


    gehen mangels chromstahlfelgen in 16 zoll mit 205 55 R16 (VA) und 225 50 R16 (HA) als zeitgenössisches Tuning durch ?


    und eine selbstgebastelte Dualauspuffanlage mit originalen Ford fächern ?


    was ist im Innenraum machbar ? muss der auch original bleiben oder kann ich mri gfk doorboards und heckausbau machen wie ich möchte ????


    was muss alels erfüllt sein um nen oldie erfolgreich zu tüven ?

  • Das hängt dummerweise immer vom TÜV-Onkel ab... aber 16-Zöller wird's mit H kaum geben, vermute ich mal :sad:


    Setzt dich einfach mal mit "deinem" örtlichen TÜV zusammen, erzähl denen, was du machen möchtest und frag, was davon sie akzeptieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • jo alleien weils solche reifen schon nicht gab damals wa ? ;(


    sagt mal wie istn das wenn ich H-mache mit den serien schlappen und dann zum fahren einfach die anderen draufmache ::D ??? ABE erloschen ? würd ich dann seinlassen ...

  • grundsätzlich -
    Felgen gehen in 16 zoll nich.
    Auspuffanlagen Selberbau geht nicht
    reifen 2nummern größer als original.


    hast du aber alles schonmal gefragt oder?

  • lies dir den anforderungeskatalog für´s H-kennzeichen durch.
    ich suche ihn dir auch nicht nochmal raus, das wirste wohl selber schaffen

  • Zitat

    Original von Äckschn Män
    grundsätzlich -
    Felgen gehen in 16 zoll nich.
    Auspuffanlagen Selberbau geht nicht
    reifen 2nummern größer als original.


    hast du aber alles schonmal gefragt oder?


    Sagen wirs mal so: Die Wahrscheinlichkeit ist verdammt gering, daß Du 16" mit H zugelassen bekommst. Daneben ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, daß Du die Auspuffanlage mit H zugelassen bekommst. Die beiden Sachen in Kombination sind dann entsprechend nochmal unwahrscheinlicher. Kannst Du Stochastik? :D
    Was Du noch versuchen kannst: Alles eintragen lassen, dann zurückrüsten und mit den Originalteilen die H-Abnahme machen. Vll übersieht der Prüfer die Eintragungen und Du kannst später alles wieder umbaun. Das wäre aber Glückssache und im Zweifelsfall hast Du dann später gar nichts mehr.


    Mit nicht eingetragenen Teilen fahren: Erlöschen der Betriebserlaubnis und im Zweifelsfall (je nach Unfallsituation) erlöschen des Versicherungsschutzes. Nicht empfehlenswert.

  • Natürlich gehen Mangels Chromfelgen. Nur nicht in 16 Zoll. Hab zumindest ein "ok" vom TÜV für Mangels bzw. Powertech Chromfelgen 7x14 auf nem P7. Schriftlich.

  • Es soll wohl Prüfer geben, denen die Felgen bei der H-Abnahme völlig wurst sind, da es sich bei den Rädern um reversible Teile handelt. Getroffen habe ich einen solchen Prüfer aber bewusst noch nicht.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Mangels auf Granada geht nicht. Polizeilich verboten.


    Sicher?
    in dem einen deutschen Film mit dem schwarzen Granni mit Flammen, hat der aber mangels drauf!?! naja kann ja auch wegen film halt egal gewesen sein.

  • Zitat

    Original von Äckschn Män


    Sicher?
    in dem einen deutschen Film mit dem schwarzen Granni mit Flammen, hat der aber mangels drauf!?! naja kann ja auch wegen film halt egal gewesen sein.


    Also....Schnucki....mal ehrlich - weil ´n Wagen in ´nem Film was hat, is das ein Argument für TÜV-Tauglichkeit!??! :gruebel:


    Oder is mir hier die Ironie entgangen?


  • fahr hin und red mal mit dem Tüvver. Ist für uns alle am einfachsten.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    wenn er mangels hat kauf ich ihn


    Wenn Du ´n ordentliches Fahrgestell hättest, würd ich Dich auch kaufen!

  • Im Capri-Forum wärst du für die Fragen eh gesteinigt worden (Original-Fetischismus). Mann bin ich froh, dass ich jetzt hier bin. :D:D:D:D:D