Winteraufwachfahrt an Kupplung gescheitert

  • so ist das, wenn man den Taunus über den Winter in der Garage lagert.


    Heute Batterie rein gebaut, sprang schön an, aber sobald der Motor lief, man die Kupplung getreten hat, ging kein Gang einzulegen.
    Irgendwie hab ich den Rückwärtsgang rein gewürcht, da tats trotz getretenem Pedal ne Sprung nach hinten und Motor war aus.
    Scheint als trennt die Kupplung überhaupt nicht mehr. Ist da die Scheibe an der Druckplatte festgerostet? Gibt einen Trick das zu lösen? Wollte eh die Kupplung mal neu machen, aber irgendwie müßte ich den Wagen zumindest in die Werkstatt gefahren bekommen (50km).


    Grüße Seb

  • einfach so damit fahren, dann löst die kupplung ich auch wieder (halt die ganze zeit mit getretener kupplung fahren) und ruhig ein wenig ruppig fahren, dann geht´s schneller, kannste schon schalten ohne kuppeln? sonst lernen wann der gang geräuschlos reingeht, motor erstmal warmlaufen lassen, dann motor aus, gang rein orgeln bis er an ist, rollt halt beim orgeln (evtl geht die kupplung dabei schon los)

  • krieg bei laufendem motor keinen gang rein!


    dann müßte ich den erstmal aus der garage auf gerade bahn schieben und dann mit gang drin und kupplung getreten starten. werds mal versuchen, danke!!

  • wieso? fahr den doch im rückwärtsgang raus.
    gang einlegen bei laufendem motor und stehendem wagen geht nicht (nur mit roher gewalt und evtl. zahnausfall). wenn er fährt kann man ohne geräusche die gänge wechseln, wenn man passendes zwischengas gibt.

  • wenn er dann angehoppelt ist und fährt , am besten , wenns geht Bergaufstück oder einfach gas geben und mit der Handbremse spielen dabei , bei getretener Kupplung natürlich ;)

  • Motor aus, Gang rein, starten *hoppel hoppel*
    Wenn er läuft, Kupplung getreten halten und ein paar mal herzhaft auf dem Gas rumtrampeln. Irgendwann macht es "Pfump" und sie ist los.

  • [SIZE=4]Scheiß Schaltgetriebe...[/SIZE] :fuck: :fuck: :fuck:

  • Lass einfach mal mit Gasstössen im Leerlauf laufen, bis ordentlich warm.
    Hatte auch mal ne zusammengepappte Kupplung, die hat sich irgendwann von selbst gelöst durch Vibration/Wärme/wasweissich.
    Hatte vorher versucht mit Gang drin/getretener Kupplug/ Anlasser anreissen lassen, brachte nix.

  • ... wie oben beschrieben.
    Mit Anlasser anfahren und ne weile so rumgurken...
    Mach ich immer so wenn ich wieder mal ne´ "Garten-Laube" auf die Straße hiefe... :O