Sandstrahlen

  • Ich habe meine Granni zerlegt.Er hat überall Rost.Ganz schlimm ists von unten.Er stand 17 Jahre feucht.Ich wollte ihn unten,Motorraum,und im Kofferraum strahlen.Den Tank,Auspuff,Motor und Getriebe mach ich vorher raus.Hat das schon mal jemand von euch gemacht,und kann mir Tips geben?Kann man das Armaturenbrett drinn lassen?Den Unterbodenschutz mach ich noch runter.Er ist jetzt nur eine rollbare Karosse.Womit strahlt man ihn am besten?
    Stephan :gruebel:

  • Hi Stephan , sandstrahlen ist ein bisschen agressiv !
    eisstrahlen wäre ne möglichkeit , hatte mir seinerzeit der Bastard empfohlen , nur schwierig so ein gerät zu organisieren :sad:
    meine Firma muss wohl jetzt so eins gekauft haben , nur die rückens nicht raus :fuck: , naja hat schlappe 16 T € gekostet .


    achja wie siehts aus ???

  • Hi Sascha.
    Ich wollte die Arbeit in Auftrag geben.Zum selbermachen haut das bei mir nicht hin.Mit dem Trockeneis ist das so ne Sache.Ich hab gehört,das davon der Rost nicht weggeht.Da hilft nur strahlen.

  • richtig, Trockeneisstrahlen ist Müll und zu teuer, hab das schonmal woanders hier geschrieben...


    sandstrahlen ist zum entrosten genau das richtige. geh am besten zu einem sandstrahlbetrieb die erfahrung mit autokarossen haben. die kriegen ständig anfragen von altautobesitzern. manche lehnen es gleich ab, andere sagen dir, dass sie das schon öfter gemacht haben und du freitags kommen sollst, wenn der strahlsand schon eine woche gelaufen ist.
    preis liegen so bei 30-40eur die stunde.
    strahlsand hast du hinterher ÜBERALL!! vor hinter und im Amaturenbrett, also rausbauen was raus geht und danach wochenlang staubsaugen ;-)

  • hatte das Glück von einer befreundeten Werkstatt Pistole und Sand für nix bekommen zu haben. Hab meinen Innenraum auch schön gestrahlt.


    Sand ist denk ich das richtige. Alles nicht Ausbaubare schön abdecken, Brille, Mundschutz und Kaputze auf und los gehts.

  • Jawohl Sandstrahlen!!! Ich mache es oft selber aber lasse auch sandstrahlen und am besten ist es einen Betrieb zu suchen, die auch flamm spritz verzinken machen denn das hält super gut und schützt vor neuen Rostanfällen! Das strahlen erfolgt mit einem sogenannten Quarzsand! Trockeneis ist wirklich nur gut um den Unterboden von U-Schutz zu befreien!
    Ich habe erst einen CJ7 Jeep machen lassen komplette Karosse inkl. Kotflügel,Haube und Türen und div. Anbauteile war allerdings nicht ganz billig 1000.- euro!
    Raus muss wirklich alles, ausser Du hast gut zugängliche Bereiche dann gibte es auch die Möglichkeit, wenn Du es selber machst, mit einer integrierten Absaugung zu strahlen, geht allerdings nicht in Ecken, da das Gerät mit der Absaugung gerade aufliegen muss!
    Gruss Gerry

  • Aber den U-Schutz kannst du doch gleich mit abstrahlen lassen. Den würde ich doch (faul wie ich bin) vorher nicht noch mühevoll entfernen, oder wie?

  • hi


    ..also mein vorbesitzer muß meinen taunus gestrahlt haben (1998 erste restauration)...und es rieselt heute noch immermal irgentwo am taunus....außerdem draucht ihr mind einen 200 liter(kessel) kompressor....
    ...hätte übrigens noch nen 750 liter 2zyl komperssor im angebot 380euro


    ....ich würd euch einen druckluftnagler empfehlen (heist glaub ich so)......ist ein ding mit lauter stiften vorne drann (ähnlich nägel)....
    ....nimmt mein kumpel bei seiner diplomat restauration.....


    grü

  • Ich hatte schon mal gehört,das der U -Schutz sich nicht abstrahlen lässt.Soll so wie Kaugummi sein.Ich weiß nicht ob das stimmt.Kann auch sein,das die keine Lust hatten.Ich wollte die Karosse dann mit einer Farbe aus dem Schiffsbau lacken.Die nehmen die für die großen Pötte im Salswasser.

  • Zitat

    Original von Stephan P7
    Ich hatte schon mal gehört,das der U -Schutz sich nicht abstrahlen lässt.Soll so wie Kaugummi sein.Ich weiß nicht ob das stimmt.


    Meiner liess sich ohne Probleme strahlen.

  • Trockeneisen kann man nicht grundsätzlich als Müll bezeichnen. Es kommt halt immer drauf an, was man will.
    Ein alter Ford ist aber so wie ich das sehe ein gutes Objekt zum Trockeneisen weil er kein PVC-Zeugs direkt auf dem Blech hat - zumindest mein Taunus nicht.


    Wenn allerdings Rost weggestrahlt werden soll, ist es sicher das Falsche. Bei einem guten Auto hat man allerdings schon ein beeindruckendes Ergebnis. Alter, verhärteter U-Schutz könnte aber vielleicht wirklich mit Sandstrahlen weggehen.


    Ich schätze den Preis fürs Trockeneisen bei unseren Fords so auf 800-1000 Euro.


    Ich werde meinen im nächsten Winter mit Trockeneis strahlen, dann kann ich sagen, wie lange sowas dauert.


    Will man sich so ein Gerät selber ausleihen, sollte man aber auch an den entsprechenden Kompressor denken - Heimwerkerausrüstung reicht da nicht.


    Gruss
    Günther

  • Zitat

    Will man sich so ein Gerät selber ausleihen, sollte man aber auch an den entsprechenden Kompressor denken - Heimwerkerausrüstung reicht da nicht


    ja genau.... ich hätte da gaaaanz zufällig noch nen 750liter kompressor 2zyl...unbenutzt von ddr zeiten ....380euro ....im angebot...


    .....rein zufällig natürlich..... :O :O :O :O :O :O :O

  • @Stephan:
    Willst du selber strahlen oder machen lassen ?


    Bei ersterem: Nimm auf gar keinen Fall SAND !!!
    a) gibt es bei normalem Quarzsand Asbestose (!) und b) zieht das Zeug auch nicht viel weg - Korrund als Strahlgut wäre eine gute Lösung.


    Bei letzterem: Rechne mit ca. 500 Euro ohne Rechnung und deine ganze Kiste ist blank !


    Und ganz wichtig: lasse an größere, unverstärkte Flächen wie Hauben, Flügel, Seitenteile nur Profis ran - ich habe damals aus Unwissenheit einige Karosserieteile gehimmelt....
    :(


    Ach so: U-Schutz läßt sich perfekt wegstrahlen (auch ohne Verzug der Blechflächen !)



    Gruß,
    Stefan

  • Hi Stefan.
    Selberstrahlen kann ich nicht.Hab auch nicht den Platz dafür.Er ist auch nicht so stark verrostet.Ich will ihn halt vernünftig machen.Sonst fängst du bald wieder an.Er hat die üblichen Granniecken.Nichts schlimmes. :catch:

  • Dann noch ein blöder Tip:
    Bevor du die Kiste zum Strahler deines Vertrauens bringst, schneide alle potentiellen Rostecken auf oder biege sie auf (natürlich ohne die Karosse zu sehr zu schwächen....) -
    ansonsten bringt´s nicht so viel + du fängst nachher doch noch mit der Zopfbürste an...


    Gruß,
    alphonx, der das volle Programm auch schon mit allen Anfängerfehlern hinter sich gebracht hat....

  • gegen sandstrahlen spricht nichts.. das mit dem gelaufenen sand hat seine berechtigung.. sonst ist das blech sandpapier... und auch das gesunde dünner wie vorher...ich hatte früher das glück im alten betrieb (kraftwerksturbinen) glasperl- und feinsandstrahlen zu lassen.. da sehen dann teile auch aus alu geil aus ...
    generellm ist trockeneis eine prima sache bei unterbodenschutz., entrosten tuts allerdings nicht oder nur die schilpen...
    am besten ist das auto so leer, daß man es mit pressluft ausblasen kann...wir tuen viel sandstreahlen lassen.. meist sind dei teile aber größer.. lokomotiven..aufbauten, fahrgestelle, maschinenteile...


    gruß ing.westernhagen

  • Zitat

    Original von coupedriver555


    ...hätte übrigens noch nen 750 liter 2zyl komperssor im angebot 380euro


    schreib den dicken kowalski mal an der suchte sowas

  • Zitat

    Original von coupedriver555
    ...hätte übrigens noch nen 750 liter 2zyl komperssor im angebot 380euro


    wenn ich in 2-3 monaten mit der werkstatt umziehe würde ich dir den abnehmen!


    Zitat

    Original von Günther
    Trockeneisen kann man nicht grundsätzlich als Müll bezeichnen. Es kommt halt immer drauf an, was man will.


    Stimmt, es kommt drauf an, wenn man Kohle hat ohne Ende. Da sind Anwendungen an unseren Fords absolut ungeeignet. Gut, Unterbodenschutz geht damit viell. ab, aber nur dafür 1000EUR zu bezahlen steht glaub ich in keiner Relation.


    Hab selbst schon mit so einem Gerät gearbeitet: 2 Beispiele: mit Bremsstaub verschmutzte Alufelge geeisstrahlt > Ergebniss: unbefriedigend, nur grober Schmutz ging ab, wie mit Eimer Seifenwasser, schwarze Poren blieben. Viell. hätte man ne halbe Stunde drauf ballern können, aber wer zahlt fürs Felge putzen 200EUR ? :irre:
    2. Bremssattel geeistrahlt: sah aus wie vorher, keine Verbesserung, nur irgendwie nasse Optik danach


    Für Anwendungen im Industriebereich, z.B. zum Reinigen von Anlagen in der Lebensmittelbranche top geeignet, aber wirklich nicht beim Auto, zumindest nicht in unseren Preisklassen


    noch zum Sandstrahlen: eigentlich brauchst du nur ecken und stellen strahlen lassen wo rost erkennbar ist oder vermutet wird. ganze karosserieflächen zu strahlen wo der lack i.O. ist, wird dir ein vernünftiger Strahler auch abraten.



  • Ja, man muss sichs nur leisten wollen. Die Geldbörse ist das alles entscheidende. Als Privatmann muss man (oder sollte man) seine eigenen geleisteten Arbeitsstunden nicht in Kohle umrechnen.
    Aber geil is es schon, wenn der U-Schutz ab ist und der Boden nicht verkratzt ist:


    http://picasaweb.google.com/maibaumorange/VWBus


    Gruss
    Günther