drehzahlmesser

  • moinsen


    komme grad aus der halle und habe bei meinem 3er ein drehzahlmesser-cockpit vom 2er eingebaut. beides vom 6-zyl.
    läuft nach der kabeländerung auch alles super incl. beleuchtung...


    PROBLEM---> nach dem starten des motors braucht der dzm eine weile, um die drehzahl anzuzeigen.


    durch gasgeben bzw nen kleinen schlag reagiert das teil schneller.
    alle anschlüsse sind fest und z-spulensignal bekommt er auch.
    auf gasgeben und die verschiedenen drehzahlen reagiert er auch.
    ausserdem habe ich den eindruck,das der dzm im leerlauf bei warmen motor min. 500 touren zuviel anzeigt.


    was kann das sein und wer weiss rat???


    danke und gruss vom frank

  • vermutlich verharztes öl, welches den dzm nicht mehr schmiert sondern behindert :gruebel:
    hab das phänomen schon öfters gesehen, hat das instrument länger unbenutzt gelegen? wenn ja dann erstmal etwas weiterbenutzen evtl gibt sich das prob auch von alleine

  • Kann es sein, daß dein DZM eine 6 draufstehen hat und trotzdem einer vom Vierzylinder ist??
    Das hatte ich schonmal...
    Der zählt dann jede vierte Zündung...
    Und weil er aber einen sixpack dranhat zeigt er auch mehr an...ca. 1 / 3 el...
    Das käme dann wieder hin mit den 500 Touren mehr...

  • Ich hab einen 4 Zylinder und den DZM auf 6 stehen (kann man umschalten) :irre:


    Bei 4 zeigt er gar nix an, bei 6 ist's ok :gruebel:

  • @Taunus81: Je nachdem wie dein Drehzahlmesser funzt misst der einfach die Oberwelligkeit der Lichtmaschine um sich daraus die Drehzahl zu errechnen, solange die Ladekontrollleuchte leuchtet wird das dann wahrscheinlich noch nicht funktionieren, sondern erst wenn die Lichtmaschine "voll" lädt.

  • Zitat

    Original von Tommy
    @Taunus81: Je nachdem wie dein Drehzahlmesser funzt misst der einfach die Oberwelligkeit der Lichtmaschine um sich daraus die Drehzahl zu errechnen, solange die Ladekontrollleuchte leuchtet wird das dann wahrscheinlich noch nicht funktionieren, sondern erst wenn die Lichtmaschine "voll" lädt.



    ...das ist interessant , das musst du mir unbedingt mal erklären. :gruebel:


    Für den Drehzahlmesser taugt das bestimmt nicht.
    Für die Lautstärkeregelung des Radios wird das schon mal so gemacht, aber sonst...?

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • so , habe gestern mal den dzm nachgemessen. zeigt im leerlauf gut 500 mehr an, als es tatsächlich ist.
    kann es sein, das sich der dzm bei ständigem einsatz wieder normalisiert???
    hat wohl länger gelegen das teil.
    gibt es beim einbau eines anderen (nur die 3 muttis von hinten lösen?) irgendwelche probleme?


    frank

  • franz: So funktionieren z.B. die modernen Bosch-Tester (die grünen Schränke inne Werkstatt), da brauchst nur die beiden Klemmen auf die Pole der Batterie machen und einstelln wieviele Zylinder das Dingen hat. Musst mal beie AU drauf achten, da werden nur noch die beiden Klemmen angeklemmt und ggf. noch der Ölpeilstab durch ne Temp-Sonde ersetzt. Zündstrom von Zyl1 triggern brauchst heut gar nicht mehr. Die Zange ist aber meist auch noch als Alternative zur Drehzahlmessung vorhanden (ebenso wie die Möglichkeit über OBD bei ganz modernen), nur bei neueren Fahrzeugen findst ja oft gar kein Zündkabel wovon dus ohne Aufwand abgreifen kannst.

  • Jo
    ...aber, woher weiß denn der Komputer, die Lima oder sonstwer, wann, wo gezündet wird?


    Nur über die Oberwellen der Lima kann ich´s mir nicht vorstellen.
    (Keilriemenübersetzungen)
    Da muss doch wenigstens noch ein Signal für die Zündung wo herkommen?


    Kann mich da wer aufklären?

  • Wobei sich jetzt mir allerdings die Frage stellt wozu ich dann noch die Zylinderanzahl einstellen muss? So ganz stimmen tut die Formel demnach wohl auch nicht. Glaub ja nicht dass Bosch da nur zum Spaß die Einstellmöglichkeiten für Zylinderanzahl drangebaut hat.



    Edith: Logisch erschiene mir noch dass das Dingen auch die Spannungsspitzen beim Zünden erkennen kann, wenn es sogar die Oberwelligkeit der LiMa erkennen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Zitat

    Original von Tommy
    http://www.patentstorm.us/patents/5004979-fulltext.html


    Da, jetzt kannsts dir selber nachbauen. Generatordrehzahl is 2:1 - 3:1 zur Motordrehzahl. Wie das Teil das jetzt genau rausfindet oder ob sowas einfach ungenau ist (was ich aber bei Bosch irgendwie weniger glaube) steht vielleicht ja in dem obigen link. Ist mir aber zuviel Text ;-)


    Zu viel Text währ´s mir nicht, nur reicht mein karges englisch allenfalls zum körperlichen überleben... :O


    Nu ja, vll. kann ja doch noch wer anders was zu sagen...