neue Motoren in alten Autos

  • meld deinen eimer doch als lkw an. und v8 geht eh innen granni. gabs sogar ab werk!


    ok, nur 2 stück, aber immerhin... :D

  • ich gebs auf. wer ernsthaftes interesse an dem projekt hat kann sich gerne bei mir per PN melden.

  • sorry. fürs zuspammen. zurück zum thema: der 2-liter reihenvierer aus dem glotzaugen-scorpio kann auf euro3 gebracht werden und sollte sich doch eigentlich in den taunus bauen lassen....?
    ich frag mal meinen tüv-menschen.der is immer sehr zugänglich für solche sachen.

  • @coyote: auch am thema vorbei. vorerst. erstmal gehts icht um die machbarkeit der motoren sondern einfach nur darum WAS wir an rechtlichen voraussetzungen erfüllen müssen damit uns ein prüfer das quasi eintragen MUSS weil alle gesetzlichen Auflagen erfüllt sind! Das ist dann kein "Einbauen-und-zum-TÜV-fahren" sondern die komplette Palette. Sprich:


    welche Berechnungen errbacht werden müssen (z.B. Luftwiderstandsbeiwerte,
    Prüfstandsläufe
    (- Ermittlung Motorleistung u. Motordrehmoment
    - Prüfung Abgasverhalten
    - Prüfung Geräuschverhalten
    - Ermittlung Höchstgeschwindigkeit
    - Bremsverhalten
    - Elektromagnetische Verträglcihkeit))
    oder welche bereits vorliegenden Erkenntnisse weiterverwendet werden können
    wie Beispielsweise die elektromagnetische Verträglichkeit des Gesamtsystems
    (Beispielsweise Motor mit original-Steuergeräten, etc), die ursprünglich
    schon durch den Hersteller erbracht werden mussten.



    versteht ihr was ich meine?

  • ja. von ford gibts doch z.b ne freigabe für die taunen bis motoren mit 180 ps/ höchstgeschwindigkeit 220 kmh.


    bin mir nur nicht sicher, wies mit dem gewicht aussieht, da, weil taunus leichter, n ganz anderes leistungsgewicht vorhanden ist.


    bin nur n kleiner mechaniker und kein ingenieur,sorry. ;(

  • Zitat

    Original von Coyote
    ja. von ford gibts doch z.b ne freigabe für die taunen bis motoren mit 180 ps/ höchstgeschwindigkeit 220 kmh.


    bin mir nur nicht sicher, wies mit dem gewicht aussieht, da, weil taunus leichter, n ganz anderes leistungsgewicht vorhanden ist.


    bin nur n kleiner mechaniker und kein ingenieur,sorry. ;(


    ich bin auch kein ingenieur. ich will wissen was genau die gesetze zu solchen themen sagen, etc. das ganze soll auf sicherem boden stehen. also was wirklich umfassendes.

  • Wobei diese Freigabe ja schonmal was wär für die tatsächliche Umsetzung nachher. Also, wer hat son Wisch?

  • Also wenn ich mir so eure Mutmaßungen hier so durchlese bekomme ich Plaque.


    Unter dem Strich labern wieder alle viel Scheiß, von nichts ne Ahnung und nichts verwertbares dabei was 1 zu 1 umgesetzt werden kann. Herzlichen Glückwunsch!!!!


    ;)


    Silver Wolf wie ich lese hast du ja richtig Erfahrung mit dem Umbau auf V8 Motoren aus Übersee.


    Da haste natürlich Recht die Ami Motoren sind alle Bleischwer. Die deutschen V8's ( Merc. Audi und BMW ) sind wesentl. leichter weil die haben nämlich nur vier Nockenwellen und 32 Ventile und 5 Meter lange Steuerketten. Das ganze Zeug wiegt ja gleich garnichts und braucht zudem ja auch keinen Platz in so einem Motor. So ein deutscher V8 baut ja nur so groß weil die Ingenieure alle dumm sind.
    Da kommt so'n kleiner 5.0 V8 von Ford nicht mit. Oder so ein aktueller Alu LS1.


    Darf ich mit meinem nächsten V8 Projekt bei dir vorsprechen und ein paar gute Ratschläge einholen?
    Mann o Mann !!!


    Se ich fühle mit dir. Ich glaube du weißt das mein 5.0 HO mit G Kat eingtragen ist. Wenn du wrkl. Inter. hast komm doch mal auf das Treffen vom Schwesterforum. Werde auch da sein. Können kurz vorher, zwecks Abstimmung, nochmal mailen.


    Gruß


    Kay

  • @255er Bingo!


    Sogar mit Trick Flow Intake, fein. Der Umbau macht einen sehr ordentl. Eindruck, mein Kompliment.


    Gruß


    Kay

  • @255er gehe ich recht in der Annahme das das ein kompl. Top End Engine Kit von TF ist !? ( Summit ) ?


    Wenn ja sollten mit gescheiter Peripherie so 350 Ponnys mögl. sein.


    Wenn du den auf hattest ist gleich noch ne 3,40er Welle mit reingerutscht oder ?
    ;)


    War auch schon am überlegen so ein Kit zu kaufen + 3,40er Welle. Aber letztendl. reichen die 230 PS als Daily Driver. Wenn mein anderes QP fertig ist und ich Langeweile habe wäre das mal für den Winter ne Maßnahme.


    Steckt alles in einem Granada drinn, oder? Fährst du den Motor als Schalter oder Automat?


    Kay

    Einmal editiert, zuletzt von Kay ()

  • definitiv kein granada, der hat keine federbeine :no: sondern ´ne richtige vorderachse (wie auch der taunus. -taunus&granada-achsen sind sehr ähnlich, daher passen auch die naben und dämpfer untereinander)
    und auch ansonsten sieht ein grandamotorraum komplett anders aus.
    capri vermute ich mal...

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • KÖNNTE capri sein. aber der 255 hat doch nen IIIer Mustang oder? oder wie auch immer dieses ding heißt. is nur ne mutmaßung.


    @kay: ich werd aller voraussicht nach beim schwesterforumstreffen dabei sein! dann sollten wir uns aber nicht wieder unter restalkohol unterhalten (also meinerseits) wie am lokschuppen - da kommt bei mir nur blödsinn raus :paranoid:

  • Kurze Eckdaten, 347 SEFI, AOD und zwischen 350 und 400 Pferde...

  • Was heißt hier kurze Eckdaten?


    Kotz dich mal aus. Ist endl. mal was interessantes hier und dann bekommt man nur kurze Eckdaten.


    Also wie sieht's aus mit der Bremse?
    Bewegst du den Apparat regulär zugelassen o. mit 07er?
    Ist also doch ein kompl. Top End engine Kit, oder?

  • Na gut, ihr es so gewollt:


    Motor: 347 cui, feinggewuchtet bla bla bla
    Trick flow Track Heat Ansaugbrücke, TrickFlow Track Heat Alu Köppe, Roller Nocke, Main Girdle, Fluydampr, C&L Luftmassenmesser, 75mm Drosselklappe


    Getriebe: 4-Gang Automat
    Kardanwelle 3.5" Alu
    HA: Eigenbau auf Mustang Basis mit Auburn Sperre - die Torsen Sperre liegt schon rum


    Bremse VA Brembo 322 mm
    Bremse HA T-Bird 254mm


    Ups, fast vergessen. Reguläre Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von 255er ()