• Haben wir Handwerker hier im Forum die Erfahrungen mit Arbeiten im Ausland gemacht haben??? Holland,Schweiz,Norwegen...
    Nichts gehörtes,sondern bitte Fakten. Danke.

  • jetzt nur wieder das gehörte was du nicht hören willst ;)
    über dänemark hört man öfter gutes im kolegenkreis.
    sonst schau doch einfach mal über arbeitsagentur.de nach.
    stellensuche und dann land auswählen.
    mein bruder (cnc-dreher/fräser) hat sich speziell mal für kanada informiert
    und stellen gefunden wo er hätte 25-28 kanadische $ kriegen können!
    is in dem fall nur blöd wegen auto :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Österreich müsste recht einfach machbar sein, frag doch mal bei Stefan oder Oliver nach!


    Aber du als Fischkopp zu den Ösis.... :irre: :O

  • @ Ellum: Schweiz ist echt ne Ecke weit weg. Habe ich aber auch schon dran gedacht. Auch was gefunden,aber 800km... Außerdem ist das Wohnen bei euch teuer. Oder suchst Du nen Untermieter??? Dann ja :D
    @ Bonnie: Zu den Schluchtis... Auch ganz schön weit. Würde zumindest alle Zwei Wochen nach Hause wollen. Auch wenn ich nicht zu meinen Möbel pass...
    Danke aber erstmal für eure Hilfe.
    Falls nicht bald was kommt steht der gelbe bei ebai ;(;(;(
    Scheiße,aber mir fällt bald nichts mehr ein.

  • was bist du? dachdecker, zimmermann oder so?
    meine auf der insel (GB) sei ein mangel an gas-wasser-scheiße-könnern, hab mal sowas gelesen oder im radio gehört.


    warum denn gleich den wagen verkaufen? lieber erstmal ein wenig ruhen lassen, kommt zeit kommt doch hoffentlich auch wohl job. den karren von hartz zu fahren geht nicht wirklich, daß is klar. aber deswegen verkaufen :gruebel:
    naja mußt du selber wissen

  • Bin gelernter Dachdecker...
    Ruhen lassen ist gut. Ist meine absolute finanzielle Reserve. Mir blutet auch das Herz wenn ich daran denke den zu verticken. Aber das eine was man will,das andere was ich muß.
    Komme dann mit nen Astra nach Bielefeld :irre:

  • Vetho,


    Ja mieten ist teuer. Aus diesem Grund gibts hier sehr viele WGs (auch mit süssen Mädels ;) ) Da kommste auf rund 300€ im Monat miete.


    Zum vergleich. Ich wohne mit meiner Freundin in einer 70m2 Maisonette Wohnung in bester Lager in der Altstadt und zahlen rund 900€. Dazu kommen noch 90€ (!!) Einstellplatz pro Karre (wieviel Karre hab ich??). Ist teuer ja. Aber wir gehen jetzt mit der MwSt runter auf 5.5% und Feinstaub blalbla gibts hier nicht. Steuern für alle Karren zusammen 200€, wir haben Wechselschilder... blablabla...


    Am Schluss entscheidet das Herz, ich will hier aufjedenfall nicht weg!


    Viel Erfolg!!!


  • Du weißt ja, ich bin schon am überlegen... ;)

  • Sehr guter Kollege von mir (Transit-von-Michael-Käufer) arbeitet in Dänemark. Selbst ist er gelernter Tischler, schafft dort aber auf dem Bau (u.a. Dachdecker-Arbeiten). Kann Dir sonst mal seine Nummer geben, dann könntest Du mal direkt mit dem schnacken.



    Edith sacht noch: Er wohnt natürlich weiterhin hier und, soweit ich das beurteilen kann, verdient er da ganz gut. Allerdings ist das Einkommen natürlich direkt abhängig von der Auftragslage.

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

  • bin auch am überlegen, ob ich nicht wieder in die hessische provinz ziehe. münchen: 1 zimmer, 48 qm, 550 warm, keine garage. hessen: 4 zimmer , 110 qm 400 euro warm, 2 garagen...und kein feinstaub-fahrverbot.... :sad: verdienen wed ich weniger, aber unterm strich bleibts gleich...

  • Zitat

    Original von VeTho72
    Bin gelernter Dachdecker...
    Ruhen lassen ist gut. Ist meine absolute finanzielle Reserve. Mir blutet auch das Herz wenn ich daran denke den zu verticken. Aber das eine was man will,das andere was ich muß.
    Komme dann mit nen Astra nach Bielefeld :irre:


    ich hör mich mal um, kenne einige dachdecker...

  • Alle 2 Wochen nach Hause wollen ist halt auch ganz schön teuer!


    Wobei es von Norwegen aus wahrscheinlich genauso lange dauern würde wie von Österreich aus.


    Von AT aus kannst du mit Glück sogar Billigflieger von Salzburg oder Wien nach Hamburg bekommen und bist schneller und wesentlich billiger daheim als mit der Bahn oder dem Auto.


    @Coyote - so geht's mir auch! Bin ja seit 3 Jahren von München weg, verdiene hier weit weniger, aber unterm Strich bleibt einiges mehr über.... :irre::irre::irre:


    ellum - da kommt man bzw. frau echt ins Grübeln.... :gruebel: :O

  • ich hab 2002 für zwei monate in NL (Apeldoorn) gearbeitet und gelebt. War zwar im Rahmen eines bezahlten Praktikums aber ne Arbeitserlaubnis und Versicherungsscheisse brauchte ich auch. Gabs aufm Amt ohne weitere Probleme. Mehr weiß ich leider nicht mehr. Ging alles ZU reibungslos als dass ich mich an jede Einzelheit erinnern könnte.


    DEr Onkel von ner Freundin arbeitet nun schon seit zwei Jahren in der Schweiz. Wenn du willst frag ich mal nach was da alles nötig ist.


    Es gibt hier auch einige Hilfsangebote wegen sowas! schau mal hier:


    da lang