Mein erster Oldtimer..... Tipps bin ein bischen ratlos...

  • Hallo habe seit gestern eine knudsen und bin schon am planen was ich alles machen möchte ist mein erster oldtimer....


    Baujahr 1972


    4 Türer


    Dunkelgrün


    XL version 1600er Motor


    wäre dankbar über ein paar infos wie ich nun vorgehen soll zwecks restaurieren...


    Knudsen hat sehr wenig rost müssen nur zwei bleche ausgetauscht werden einmal im kofferraum und an den sitzbefestigungen


    bei der innenaustattung möchte ich zuerts den teppich erneuern


    kann ich dazu einen ganz normalen teppich verwenden oder muss es ein spezieller sein?


    Bekomme ich irgendwo ein neues Armaturenbrett her hat schon eine risse?

  • Zitat

    Original von Andre


    kann ich dazu einen ganz normalen teppich verwenden oder muss es ein spezieller sein?


    Bekomme ich irgendwo ein neues Armaturenbrett her hat schon eine risse?


    zu 1: was meinst du mit ganznormalem teppich? von der rolle? denke das geht eher nicht
    oder ist schwierig da der originale geformt ist, lässt sich aber bestimmt noch einer auftreiben!


    zu 2: du wirst ja sicherlich das erste serie armaturenbrett haben. was hat da nen riss?
    nehme mal an das polster oberhalb!? wird bestimmt schwerer sein ein gutes aufzu treiben.
    evtl hat es noch jemand aus ner schlacht-karre!?


    achso, zum vorgehen: um nicht auf pauschaltips angewiesen zu sein empfehle ich bilder ;)


    ansonsten: siehe treffpunkt in deiner vorstellund ;)



    Seb

  • achso, was auf jedenfall vorteilhaft ist wenn du einsteiger bist:
    mal bei ebay ausschau halten ;)
    und das Werkstatthandbuch (gibt es irgendwo zum download, glaube auf ellums homepage)


    edith: www.ellum.ch da mal nach dem WHB suchen ;)


    hat mir am anfang sehr gehlfen und tut es jetzt auch noch :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • :spitze:
    sehr geiler knud!!!!


    ps: dreh die spiegel mal richtig :paranoid:


    achja: was willst du denn an dem restaurieren? mach doch mal bilder von den vermeintlichen
    schwachstellen!
    und damit es nicht zu unübersichtlich wird, würde ich es nur hier posten und nicht noch
    zusätzlich im treffpunkt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • ok ich mach mal bilder von allem wird aber wahrscheinlich heute abend werden da ich jetzt erstmal weg muß....familiere verpflichtungen usw.. ;-) dann bis heute abend. kann ich dazu einen neues thema eröffnen mit den aktuellen fotos....?


    bis dann :spitze:

  • ohoh mir scheint so als wenn deine auflagekanten durch wären,
    nimm mal zu allererst die kotis ab, da wirst nen schreck kriegen.aber is nich so wild. könnte man flicken oder zwei neuen kanten rein gibts von klokkerholm f. ca50€

  • Zitat

    Original von Andre


    wow hat man viel platz mit dem normalen krümmer:0 is mir noch nie so aufgefallen!


    aber sonst geht es doch, abreit hält sich wohl in grenzen. aber wie haben die das mit dem
    teppich geschafft :gruebel:


    der äkschn hat wahrscheinlich wenn nicht sogar sicher recht:0

    Zitat

    Original von Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Zitat

    Original von Andre
    kann es sein das ich die auflagen der kotis nur ein bischen schleifen muß rostschutz drauf und gut is ???


    das glaube ich nicht :D mach mal ab, aber nicht erschrecken ;)

  • keine ahnung was die mit dem teppich geschafft haben wahrscheinlich immer ohne fußmatte gefahren die doofen


    [SIZE=2]Bitte schreibt mir alles was ihr auf den bildern sehen könnt wo evtl. Baustellen sein können. [/SIZE]


    Bin dankbar für jeden rat

  • Zitat

    Original von Andre
    kann es sein das ich die auflagen der kotis nur ein bischen schleifen muß rostschutz drauf und gut is ???


    das wirst du sehen wenn du die kotis abgenommen hast und geschliffen hast. die meisten löcher kommen erst nach dem schleifen zum vorschein. aber mach dir nicht all zu große hoffnungen, das die noch gut sind. sind bei den meisten fahrzeugen durch, sogar sebs hatte ja da löcher und der ist sonst rostfrei! :D

  • Zitat

    Original von Andre
    keine ahnung was die mit dem teppich geschafft haben wahrscheinlich immer ohne fußmatte gefahren die doofen


    [SIZE=2]Bitte schreibt mir alles was ihr auf den bildern sehen könnt wo evtl. Baustellen sein können. [/SIZE]


    Bin dankbar für jeden rat



    an deiner stelle würd ichdie kiste mal komplett entkernen. also sitze, teppich, kotis etc raus! dann wirst du von ganz alleine sehen wo was gemacht werden muss und wo nicht. Von der Technik her ist der Taunus ja quasi unverwüstlich, da würd ich mir keine großen sorgen machen. das einzige was immer leiden muss ist das blech und eventuell die Innenaustattung. Desweiteren würd ich das ding mal auf ne Hebebühne oder Grube fahren und mir den unterboden mal genauestens anschaun, auch auf die tragenden teile achten die können auch Lochfraß haben!


    edith sagt grad, das verschleißteile wie buchsen etc. auch bestimmt mal überprüft werden dürfen

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()