Bin neu hier und habe seit gestern einen Knudsen :-)

  • Hallo an alle hier habe seit gerstern ein Knudsen und möchte mich an dem tollen Forum beteiligen lese schon eine ganze weile mit....


    Ich habe mir mit dem Kauf einen lagen wunsch erfültt endlich einen Oldtimer zu besitzen.


    Nun aber zu meinem Auto Baujahr 1972 4 Türer dunkelgrün xl version ursprünglich war ein 1300 er Motor drin aber der wurde durch einen 1600er ausgetauscht.


    Dazu auch meine erste Frage.


    Der Vorbesitzer sagte das der Austauschmotor von einem Ford Transit ist kann das sein ? kann ich das irgendwie rausfinden ob es ein original taunus oder transit motor ist???


    Wievile ps hat dann der 1600er Motor da ich fast keine unterlagen zu dem Auto habe da es aus Frankreich importiert ist.


    Kann mir vielleicht einer sagen wo die schwachstellen des Taunus sind nach denen ich schauen sollte wäre super..


    Grüße andre freu mich auf die Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • erstmal herzlich wilkommen :spitze:
    bilder sind hier immer sehr erwünscht :paranoid:



    der 1.6er hat als
    LC=69PS
    HC=72PS
    HC (GT)=88PS in verbindung mit 2l nockenwelle, fächerkrümmer und weber 32/36 vergaser (serie in GT und GXL)


    zu den schwach stellen, du hast ihn ja bestimmt schon bei dir stehen, am besten mal
    selber überall an dem wagen schauen!
    sonst: radläufe, schweller, kotflügelauflage-kanten, ersatzradmulde, scheibenrahmen Vo/Hi
    usw, halt volles programm checken!



    Mfg Seb

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Hallo und herzlich Willkommen! Wenn du hier schon eine Weile mitliest, hast du dich ja schon an den herzlichen Ton hier gewöhnt :D


    Eine weitere Schwachstelle ist die Wagenheberaufnahme, mal ganz genau gucken.... könnte man schon fast als Soll-Rost-Stelle bezeichnen :sad:


    Bilder wären klasse! Ist das evtl. der grüne, der bei eBay als Händler-Anzeige drin war?


    Ob man noch erkennen kann, aus welchem Fahrzeug der Motor ist... hm. :gruebel:


    Seitlich ist im Block der sog. Motorcode eingeschlagen, entweder 2 oder 3 Buchstaben. Bei meinem 2L V6 ist es z.B. NYL. NY für den 2L V6, L für "kommt eigentlich aus einem Capri".


    Geh doch mal gucken, dann meditieren wir weiter darüber.

  • Hallo und Willkommen...


    Schwachstellen... Schnapp Dir nen Schraubendreher und klopf mal alles an Blech ab. Besonderes Augenmerk auf Stehbleche,Wagenheberaufnahmen,Schweller... ganze Auto. Aber,macht man sowas nicht vorm Kauf????


    Gruß

  • hi vetho72


    hi hatte beim kauf einen kollegen von meinem vater dabei ein kfz mechaniker der seit 30 jahren autos restauriert und repariert...... der hat gesagt das der wagen sehr gut aussieht und auf seine aussage habe ich mich verlassen.


    nur jetzt will ich mich selbst mit der materie ausseinander setzten und einfach selbst bescheid wissen..... :-)


    danke für die tipps werde mich dann mal auf die suche machen und hoffentlich nichts finden ;-))

  • an sebastos


    weiß nciht was mich geritten hat wahrscheinlich die aufregung...... es ist ein 1300 er hc motor verbaut wieviel ps hat der ????


    grüße andre

  • hi an alle die bisher so schnell geantwortet haben bin an kontakt zu gleichgesinnten interessiert zwecks inforamtionsaustausch...mein wohnort ist in der nähe von Aschaffenburg. freu mich drauf....

  • Jürgen hat's dir ja schon angeboten :spitze:


    Ansonsten gibt's hier 24-Stunden-7-Tage-die-Woche Kontakt mit gleichgesinnten Irren, psychologische Unterstützung, Wahnsinn in Tüten und anderes.


    Und die Treffen oben rechts gleich mal schön alle fest einplanen ;)


    Taunus-Forum - we never close :D



    P.S. alle 4 Wochen findet "Fuel and Food" statt, Darmstadt müsste von dir aus erreichbar sein, schau doch mal unter "Termine".

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • cool in darmstadt bin ich in 30 min......... was ist das für ein traffen???


    finds schon echt toll hier, hier antwortet wenigstens einer oder gleich mehrere..... in anderen foren wartet mann manchmal tage.....


    :D:spitze: