Granada Rädergröße

  • Habe hier Fahrzeugbriefe mit Eintragungen


    195 / 70 / 14 (ne´82er Limo 2,8i)


    185 / HR 14 (84 er Kombi 2,8 Gaser) die haben doch dann 80er Querschnitt ?


    Was mir komisch kommt, die unterschiedlichen Durchmesser der Räder.


    Was giebt´s da noch so org. eingetragen und mit welcher Achse?



    Bin grade am klamüsern, welche Achse, mit welcher Rad-Reifenkombi meinem T II mit der 2,8er-5Gang-Kombi am zuträglichsten ist... :gruebel:
    Wollte mich da eigentlich an der Gesamtübersetzung der Grannies orientieren und dann das Mindergewicht genießen... :catch:

  • mein 2.8i hat eingetragen
    195 70 14
    und
    190 65 HR390, also den trx scheiss.


    beim OHC
    175SR14
    und
    185SR14


    welche übersetzung die jeweils haben weiss ich nicht. da musste mal aufs klugscheissen der experten warten.

  • bin grad zu faul und hab noch zuviel nachzulesen, hab die übersetzungen vom granni eins aber schonmal hier ins forum getippt, SUCHE oder warten :D

  • Am Granada gibts an sich nur die erwähnten Reifengrößen:


    175 SR 14 (i.d.R. die schwachen Modelle, also 2.0 und teilweise 2.3er)
    185 SR 14 (2.8er ohne S-Paket, manchmal 2.3er)
    195/ 70 14 (nur S-Paket, dann aber auch 2.3er)
    190/ 65 HR 390 (nur S-Paket, dann aber auch 2.3er)


    Ansonsten normalerweise folgende Übersetzungen:


    2.0er (OHC/V6) 3.89
    2.3er 3.64
    2.8er 3.45


    Manchmal wurden auch bei Turnieren die nächstkleinere Übersetzung genommen, also beim 2.3er Turnier das Diff vom 2.0 und beim 2.8er das DIff. vom 2.3er. Aber normal sind die drei genannten...

  • hab noch 4 gute Winterreifen 175R14 in der Halle liegen gabs mal auf Golf 4. Welcher Grannifahrer hat da Interesse dran?

  • Hallo Franz


    In meiner Räderfreigabe sind noch 205 / 70 / 14 und 205 / 60 / 15 angegeben.
    HR oder SR richtet sich nach der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.
    Die Differentialübersetzung hat für die Reifeneintragung keine Auswirkung gemäß meiner Freigabe. Unter Umständen muß bei 205 / 70 / 14 im Granada eine Tachoangleichung gemacht werden.


    Gruß Bleifuß