Taunus P3

  • Hallo,


    ich möchte gerne zum führerschein (November 2007 ist es soweit) einen taunus p3 kaufen. war schon ziemlich lange auf dem us-car tripp und so ziemlich der meinung alles unter v6 und mit weniger als 250ps wäre nix, aber dann hab ich den p3 gesehen und mich in ihn verliebt, das er nur 140 oder so fährt ist mir egal, der wagen ist so geil :D


    könnt ihr mir sagen worauf ich beim kauf achten muss und was man so für ein wagen zustandsnote 3 bezahlen sollte. über weitere wissenswerte sachen bin ich sehr dankbar.


    wie kann ich dem wagen denn effektiv und günstig um die 100ps zufügen, und kann man es schaffen dass der wagen schneller als 180km/h fährt? bitte nicht maulen, die optik wird dabei auf keinen fall verändert, das ist mir sehr wichtig dass sie original bleibt.



    hab schon ein paar wagen im net angesehen und auch eins aus meiner heimatstadt gefunden, die bewegen sich so im 3500 bis 5000€uro-bereich, zuviel zu wenig??


    hätte am liebsten ein zweitürigen sedan


    vielen dank
    manuel

  • guck mal hier...
    http://forum.hecktrieb.de/thread.php?threadid=13852&sid=
    abgesehen davon, der p3 ist in den 60igern auch zu renn/rallyezwecken eingesetzt worden. allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob tuning bei dem motor einfach bzw haltbar ist..abgesehen von der bremsanlage und dem fahrwerk.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • also fahrwerk und bremsen wollte ich optimieren, vielleicht die bremsen vom fiesta rs drauf und n leicht tiefergelegtes fahrwerk.


    durch welche maßnahmen könnte ich denn annähernd 100ps erreichen, mit chip-tuning ist bei so reifen fahrzeugen ja nicht viel zu machen, vobei mir mechanische sachen ohne elektrik besser gefallen würden, turbo vielleicht, aber so was nach zurüsten ist fast unmöglich und geht sehr ins geld...

  • das geht nur auf die alte tour mit tunen bei den dingern...ich schau mal, hab son altes handbuch aus den 60igern, tourensport mit ford, da steht so einiges drin....

  • schuldigt falls ich mal blöde fragen stelle, bin noch nicht so lange ford-fan und kenn mich da noch nicht so aus, und leistungssteigerung beim alten wagen stand bei mir bis jetzt noch nicht so auf dem wunschzettel, die alten buicks haben ja genug leistung... :irre:

  • Motortuningmässig würd ich mich dann auch mal bei den saab (95/96) fritzen rumhören , da gibts bestimmt einiges was man machen kann .
    Ich würd aber sagen ,fahr erstmal den P3 und seh dann weiter manchmal reichen 60ps auch aus um spass zu haben .

  • Zitat

    Original von Furby
    fahr erstmal den P3 und seh dann weiter manchmal reichen 60ps auch aus um spass zu haben .


    genau meine meinung!! :spitze:


    Zitat

    Original von Badewanne
    sicher reichen 60ps um spaß zu haben, aber meine gewünschten 180km/h auf der autobahn kann ich damit nicht fahren.


    brauchst auch nicht :no:
    [SIZE=1]is doch eh bald 120[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Zitat

    Original von Badewanne
    sicher reichen 60ps um spaß zu haben, aber meine gewünschten 180km/h auf der autobahn kann ich damit nicht fahren.


    hast recht mir gehen meine 55ps auch gehörig auf den sack , aber bald ist mai und dann wird der andere taunus wieder auf die menschheit losgelassen.....

  • Zitat

    Original von Sebastos


    brauchst auch nicht :no:
    [SIZE=1]is doch eh bald 120[/SIZE]



    möchte ich aber gerne.





    kann ich mit dem taunus eigentlich auch wie in den großen us-wagen 6 leute mit nehmen?



    hab gerade einen taunus gesehen im net der hatte die bezeichnung hf 17m, und 69ps, was bedeutet das, was ist an dem hf so besonders?

  • Zitat

    Original von Furby
    Motortuningmässig würd ich mich dann auch mal bei den saab (95/96) fritzen rumhören , da gibts bestimmt einiges was man machen kann .
    .


    Ähm Der Saab hat den V4 , der P3 hat nen reihen vierer ;)



    Hi Badewanne umd willkommen hier erstmal .


    also 180 in der wanne , gehört ne gehörige Portion Wahnsinn dazu :O
    wenn ich an die vorderen Trommelbremsen denke ......
    kenn mich mit der wanne leider nicht aus meien kenntnisse liegen eher n den Nachfolgern mit V6 , hab aber mal in den 80ern ne Wanne mit V6 umbau gesehn , also machbar ist alles , wie gesagt nur ne frage des wahnsinns :D


  • ups , hätte gedacht der hätte nen V4. Ist das derselbe wie im escort oder was ganz eigenständiges?

  • ich kann das gut nachvollziehen mit der leistung. ich hab endlich ne günstige sportnocke für den P7 gekriegt und jetzt kommt noch der sportauspuff dazu..
    @ badewanne , du kannst aus dem originalen motor zwar mehrleistung rausholen aber leider nicht unbegrenzt. du könntest die ansaugkanöle vom zylinderkopf bearbeiten . also polieren und erweitern. grössere ventile dazu und in england mal nach einer sportnocke ausschau halten. dazu nen grössrern vergaser und schon gehts besser. das sind dann aber höchstens 15-20 ps drinnen aber nen besseren anzug von untenraus.
    wenn dein p3 schon die scheibenbremse vorne hätte könntest du auf die belüftete anlage vom granni umrüsten.
    ansonsten kriegst du die normalen ersatzteile ausch hier www.autoteilebillig.de :spitze:


    gruß der matze

  • also 15-20 ps sind doch was, immerhin hat er denn 75 bzw. 80ps.


    die scheibenbremsen wollte ich an allen zwei achsen nachrüsten, und n anderes fahrwerk rein, damit der wagen auf dem highway nicht so unruhig und hopplig fährt.


    also der wahnsinn denke ich ist es eher in nem käfer 180 zu fahren, der taunus ist ja noch relativ lang und hat nicht die technik aus den 40ern!




    hab heute einen taunus an der ampel gesehen, ich konnte nicht widerstehen drumherum zu gehen als ich grün hatte (Fußgänger), plötzlich kurbelte der fahrer das fenster runter und hat gefragt ob er mich mitnehmen darf, da hab ich natürlich nicht nein gesagt. einfach unglaublich der wagen :spitze:


    wie viel wiegt der taunus p3 eigentlich, um die 750kg wären doch realistisch, oder?

  • Zitat

    Original von Badewanne
    ... plötzlich kurbelte der fahrer das fenster runter und hat gefragt ob er mich mitnehmen darf, da hab ich natürlich nicht nein gesagt.


    Hat deine Mami nicht gesagt, daß nicht nicht einfach zu Fremden ins Auto steigen sollst ?


    Zitat

    Original von Badewanne
    Wie viel wiegt der taunus p3 eigentlich, um die 750kg wären doch realistisch, oder?


    Daten: http://taunus.kultig.at/deu/sizematters.html

  • [quote]Original von Oliver (_A_)



    Hat deine Mami nicht gesagt, daß nicht nicht einfach zu Fremden ins Auto steigen sollst ?


    [quote]


    doch sicher, aber ich bin fast 18 jahre alt, da werde ich mir in einer brenslichen situation sicher selber helfen können.


    normalerweise hätte ich es auch nicht gemacht, aber bei dem wagen konnte ich nicht widerstehen :D



    und wie du siehst leb ich noch.



    danke für die daten und so...