Taunus P3

• Zitat

Original von Badewanne
    aber man darf den wagen nicht als dayli-driver benutzen

stimmt nicht, du verwechselst das mit 07
    mit nem h-kennzeichen darfst du alles, sogar auf 2 rädern fahren-
    nur eben nichts "tunen" was man nicht damals so auch schon turnen konnte

• also wenn ich ein vinyldach aufziehen, etwas tiefer legen, schöne felgen, so ein schönes becker mexico classic installieren, und den innenraum mit leder beziehen würde, würden die mich nicht daran hindern?

hab ich mit nem h-kennz. irgendwelche verpflichtungen wegen historisches kulturgut oder so, muss ich dann nicht mind. 1mal im jahr auf ne oldtimerrally oder so??

klärt mich bitte auf, ich glaube mein bisheriges wissen ist alles müll :?

• doch, solange es zeitgemässes tuning ist...und es kommt auf den herrn prüfinschenjör an... :D

• unser tüv prüfer in der firma ist eigentlich recht freizügich mit so sachen, solange ihm der wagen gefällt, wir hatten mal n käfer mit öttinger breitbau zur abnahme dort, den wagen fand er geil, da hat er nix bemängelt, kurz drauf kam n tiefergelegter lila-metallic opel gt an, das hat ihm nicht gefallen, wie ne discokugel sah der wagen aus, da hat er die mängel liste ganz ganz ganz ganz lang gemacht. ist wohl bei dem immer n bissel sympathie mit bei.

das mit dem motor tuning hab ich mir mal durch den kopf gehen lassen, der wagen hat ja so schon einen verbrauch von über 10litern, denke ich, wenn ich dea noch tune bin ich ja schnell bei über 15liter, und nicht mal mit nem buick, also lass ich es, dann wird es nur optiktuning geben und innenraumveredelung.

ich bin total geil auf den wagen *sabber* :laugh:

• Zitat

Original von Äckschn Män

stimmt nicht, du verwechselst das mit 07
    mit nem h-kennzeichen darfst du alles...

stimmt so auch nicht ;) hat die versicherung auch noch n wörtchen mit zu reden( :fuck: ) :D
    jahresfahrleistung begrenzt oder garage muss vorhanden sein, oder alltagsfahrzeug, oder mindestalter vom fahrer (meist 25j) usw.
    meine LVM sieht es zB nicht so gerne wenn man mit nem H-kennzeichen wo ein auto drangeschraubt ist, immer zur abreit pendelt :sad: aber sehen die ja nich ::D

• dann geh zur württembergischen da könnteste mitm h alles machen.
    gibt einige versicherungen die das nich so eng sehen, muss man sich vorher schlau machen, sonst meldest bei der vers noch ein mopped an und gut is, also falls die ein weiteres normal angemeldetes fzg wollen.

• jahresfahrleistung wäre bei mir ungefähr 15000km, garage könnt ich auch bekommen, find ich aber doof. aber mal sehen, mein vater ist bei der huk, mit seinem dicken a6, da möchte ich auch hin, mal sehen was die sagen. der wagen wäre auf meine mutter (51jahre) zugelassen

• Zitat

Original von Äckschn Män
    dann geh zur württembergischen da könnteste mitm h alles machen.
    gibt einige versicherungen die das nich so eng sehen, muss man sich vorher schlau machen, sonst meldest bei der vers noch ein mopped an und gut is, also falls die ein weiteres normal angemeldetes fzg wollen.

als normal fahrzeug könnte ich den wagen meines vaters angeben, hat er mir erlaubt. aber da könnte es ja probleme geben, weil der wagen meines vaters auf ihn zugelassen ist und mein wagen auf meine mutter.

• Tach Badewanne,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen bei uns Irren.

Zitat

Original von Badewanne
    hab ich mit nem h-kennz. irgendwelche verpflichtungen wegen historisches kulturgut oder so, muss ich dann nicht mind. 1mal im jahr auf ne oldtimerrally oder so??

Mit dem H darfst Du alles, was Du auch mit einer regulären Zulassung darfst, außer den Wagen gewerblich nutzen. Also als Taxi, Mietwagen usw.

Irgendwelche Verpflichtungen hast Du dadurch nicht. Der Wagen muss halt weitgehend original sein und nicht allzu gammelig aussehen, oder Du brauchst einen wohlwollenden Prüfer. Übrigens kann Dir das H auch bei nachträglichen Änderungen entzogen werden. Das, was Du vor hast, geht eigentlich auf keinen Fall mit H. Machbar ist aber fast alles, wenn Du Beziehungen hast.

Ob Du ihn in einer Garage oder sonstwo parkst, interessiert höchstens die Versicherung, für die Zulassung spielt das keine Rolle.

Um eine (äußerst günstige) Versicherung als Oldtimer zu bekommen, wollen die Versicherungen unterschiedliche Voraussetzungen sehen. Üblich sind Garage, ein Alltagsfahrzeug, Mindestalter des Halters, begrenzte Jahresfahrleistung und ein Mindestwert des Autos. Am besten Du sprichst mit mehreren Versicherungen, manchmal kann man die gegeneinander ausspielen.

• Zitat

Original von Badewanne

als normal fahrzeug könnte ich den wagen meines vaters angeben, hat er mir erlaubt. aber da könnte es ja probleme geben, weil der wagen meines vaters auf ihn zugelassen ist und mein wagen auf meine mutter.

hatte ich auch so ;) war bei dem wagen meiner mom als mitfahrer eingetragen und bei der
    selben versicherung.

• Zitat

Original von Benno
    Das, was Du vor hast, geht eigentlich auf keinen Fall mit H. Machbar ist aber fast alles, wenn Du Beziehungen hast.

was davon geht denn nicht, wahrscheinlich die tieferlegung, mit dem vinyldach bekomme ich doch keine probleme, zu der zeit war sowas doch in mode?

in wie fern muss der wagen denn original sein, ich hab mal auf nem us-wagentreffen einen hot rod gesehen der hatte ne h zulassung, er hatte keine motorhaube und auch keine fender, also fast alles was in good old germany nicht erlaubt ist hatte er.

das thema mit h-zulassung und oldtimern ist so undurchsichtig für mich. :?

was ist denn alles ohne beziehungen machbar an tuning?

• hab den katalog gelesen, ich denke schon über ne h-zul. nach, dann lass ich dass mit dem tuning eben, die innenausstattung kann ich ja trotzdem nach den vorschriften mit leder beziehen, und der perleffektlack in weiss entspricht ja auch in gewisser weise dem originalen weissen lack, wegen dem vinyldach kann ich ja mit unserem tüv heini sprechen... :paranoid: ::D :spitze:

• bißchen optimieren is auch beim H drin,
    am besten alles was nicht ganz sicher ist m voraus mit dem ing absprechen der nachher auch die abnahme machen soll. vinyl würde ich nicht machen, eher eine schöne zweifarblackierung, denke mal das vinyl auch eher ziemlich teuer wird da du ja auch kein muster auftreiben kannst nach dem das neue geschnitten werden soll. wie gesagt motoroptimierung sollte duchaus mit H gehen.

• also einen anderen vergaser der die leistung nicht mehr als 5% steigert ist drin.
    das mit zweifarben lackierung gefällt mir nicht, ich wollte den wagen entweder ganz in weiss oder halt in weiss mit weissem vinyl, aber mal sehen.

• Zitat

Original von Badewanne
    ...ich hab mal auf nem us-wagentreffen einen hot rod gesehen der hatte ne h zulassung, er hatte keine motorhaube und auch keine fender, also fast alles was in good old germany nicht erlaubt ist hatte er.

Ja, so einen kenn ich auch, vielleicht ist es derselbe. Aber frag' mich nicht, wie der Besitzer das gemacht hat. Unter normalen Umständen musst Du Dir so was abschminken.

Wenn Du ihn als daily driver benutzen willst, wirst Du sowieso mehr als genug mit der Instandhaltung zu tun haben :paranoid:

• ich weiss, auf die instandhaltungen freu ich mich schon, den job den ich mir ausgesucht hab macht mir extrem spaß, bin zwar erst n halbes jahr dabei, aber es wird immer besser, scheibenbremsen komplett erneuern macht mir super spaß, fast jede kleinigkeit erfreut mich, bis auf räder wechseln, aber da gibt es ja auch reifen abziehen, von der felge und wuchten, das macht mir auch spaß, also fast alles ::D

suuuuuuuuuuuuuuuper schööööööööööööööööööööner job

polieren kann ich jetzt auch schon einigermaßen... *breit grins*

• Versuche, Dir diese Freude an Deiner Arbeit zu erhalten, dann wirst Du einer von den Guten werden :spitze:

Bezüglich des Oldtimers solltest Du Dich zunächst mal mit größeren Blecharbeiten und perfekter Konservierung anfreunden...

• Moin und willkommen!

Vinyl kam hier in D-Land erst in der 2. hälfte der 60er in Mode - also nix für die Wanne ;)
    Ansonsten auf Benno hören - die Schwachstelle bei den Karren ist das Blech :D

Einmal editiert, zuletzt von UrPils ()