Nockenwelle US 2,8l in deutschen Motor

• Ich habe folgende Überlegung: ein 2,8l Block mit 2,4l Köpfen versehen.

Was nicht passt ist die Nockenwelle, wegen der anderen Anordnung der Ventile.

Der US 2,8er hat Stirnräder und die Ventile so angeordnet wie der 2,4er. (?)

Also nehm ich so eine NW und kann damit die 2,4er Köpfe fahren?

Das möcht ich tun, weil die bleifrei sind. Und eine Nockenwelle brauche ich eh.

• Da pack erstmal den Taschenrechner aus und ermittel das neue Verdichtungsverhältnis.
    Danach kannste deine Frage löschen (lassen). :D

• Zum Rest... :stupid: , keine Ahnung. :irre:
    Nimm doch die Köppe vom 2,8er Scorpio, die sind bleifrei tauglich.

• Zitat

Original von Kowalski
    hab ich doch nicht.

Dann mußte dir welche suchen.
    Oder bring die nicht bleifrei tauglichen zu Motorenheini bei dir im Dorf.
    Oder schick mir ne PN, dann kann ich sowas inne Wege leiten.

• Zitat

Original von Kowalski
    das ist aber doch alles so teuer.

Wo fängt "teuer" an ???

• Zitat

Original von Kowalski
    über 300€

Macht mein Maxe biliger...

• gemacht haben ventilsitze und ventile einschleifen, ein und auslass. führungen kosten extra, die auch, frage wieviel

• Zitat

Original von Kowalski
    ...Der US 2,8er hat Stirnräder und die Ventile so angeordnet wie der 2,4er. (?)...

Wenn das wirklich ein US-2.8er ist, dann hat er induktiv gehärtete Ventilsitze.
    Für den Motor habe ich sogar noch eine Vergaserbrücke, von der ich mich auch trennen würde.

• Zitat

Original von Kowalski
    gemacht haben ventilsitze und ventile einschleifen, ein und auslass. führungen kosten extra, die auch, frage wieviel

Weswegen denn für die Einlässe Sitzringe ???

• Einlässe macht keiner - ist auch Schwachsinn. Ich möchte halt 6 neue Sitze mit Einschleifen + Preis für die Führungen der Ventile. Köpfe würde ich vorher auseinaderbauen und die Ventile mitgeben. Also nackte Köpfe, Auslassventile umbauen und den Preis für die Ventilführungen. Das Standard-Programm halt ...

• Zitat

Original von Tomas
    Einlässe macht keiner - ist auch Schwachsinn. Ich möchte halt 6 neue Sitze mit Einschleifen + Preis für die Führungen der Ventile. Köpfe würde ich vorher auseinaderbauen und die Ventile mitgeben. Also nackte Köpfe, Auslassventile umbauen und den Preis für die Ventilführungen. Das Standard-Programm halt ...

Ich werd mich drum kümmern.

• Haut nicht hin, der US-2,8 hat die gleiche Ventilanordnung wie die deutschen 2,8.

Ausserdem ist die Nockenwelle des US-2,8 aus gehärteten Cheeseburgern hergestellt, taucht also nix :irre:

• Die taugt wirklich nix !

Die Steuerzeiten sind nicht praktikabel, der Motor würde kaum die Wurst vom Teller ziehen.
    Der US 2,8 l Vergasermotor war auch auf ca. 107 PS gedrosselt ! Dazu kommt noch, daß der Ami Schrott höchstwahrscheinlich vor 1979 hergestellt wurde, und dann paßt die Nockenwelle sowieso nicht mit dem 2,4 l Kram, ganu zu schweigen davon, daß die Ventile vom 2,4 l kleiner sein sollten !

Gruß Bleifuß

• Zitat

Original von Bleifuß
    Die taugt wirklich nix !

Die Steuerzeiten sind nicht praktikabel, der Motor würde kaum die Wurst vom Teller ziehen.
    Der US 2,8 l Vergasermotor war auch auf ca. 107 PS gedrosselt ! Dazu kommt noch, daß der Ami Schrott höchstwahrscheinlich vor 1979 hergestellt wurde, und dann paßt die Nockenwelle sowieso nicht mit dem 2,4 l Kram, ganu zu schweigen davon, daß die Ventile vom 2,4 l kleiner sein sollten !

Gruß Bleifuß

mann mit ahnung. zum geistigen wohle aller anderen mögest du dich registrieren. :spitze:

• Zitat

Original von Bleifuß
    ... Dazu kommt noch, daß der Ami Schrott höchstwahrscheinlich vor 1979 hergestellt wurde, und dann paßt die Nockenwelle sowieso nicht mit dem 2,4 l Kram...

Noch ein Punkt, an den ich garnicht gedacht habe. Ab 09/1982 wurden ja die Nockenwellenlager von 41.9 mm auf 43.9 mm erweitert (zumindest begann da die Umstellungsphase...).
    Demnach haben die US-2.8er ( die bis zur Zylinderkopfdichtung identisch mit den deutschen sind ) die kleinen Lager und da gab es noch garkeine 2.4er.
    EDIT: Der Motorblock mit gesamten Kurbeltrieb ist identisch bis zur Kopfdichtung; allers was sich darüber befindet incl. der Kopfdichtungen selbst war alles anders.

Wie die es geschafft haben den Motor, der hier als Vergaser mit 135PS lief so zu versauen, daß knappe 30 Pferde auf der Strecke bleiben ist mir allerdings auch rätselhaft.

Haben die da wirklich eine Nockenwelle gezaubert, die derart viel Leistung vernichtet?
    Vorstellen könnte ich es mir, da bei denen nicht die Leistung zählt sondern die Abgaswerte.

Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

• 1. die Ventile vom 2,4er sind so groß wie die vom 2,8er.

2. einlassventile ist nicht der völlige blödsinn, kost nicht viel und durch das einpressen des sitzes im auslass liegt eine gewisse verformung vor, die das einlassventil u.U. nicht mehr 100% abschliessen lässt.

davon ab schliesst sich die verwendung der 2,4er köpfe durch die nw problematik aus.

• Zitat

Original von Kowalski
    einlassventile ist nicht der völlige blödsinn, kost nicht viel und durch das einpressen des sitzes im auslass liegt eine gewisse verformung vor, die das einlassventil u.U. nicht mehr 100% abschliessen lässt.

Fakten, Bilder, Quellen?

• Da beruf ich mich auf die Aussage von B. Wöhle. Wobei der auch nicht empfiehlt das ganze ohne Bronzeführungen für das Auslassventil. Kann man drüber streiten, ob unnötiger Perfektionismus oder nicht.

• Einer aus der Berliner Fraktion hatte mal die Köpfe weggegeben.
    Irgendwie gab es ein Mißverständnis und es wurden alle 12 Sitze mit Ringen versehen.
    Die Köpfe sind dazu noch ca. 0.5 mm geplant.

Der Motor läuft wie ein Uhrwerk, also hat es bisher noch keine Nachteile gezeigt.
    Nur mit dem Preis mußte etwas verhandelt werden, da der Aufwand an den Sitzen sich verdoppelt hatte.

Bei den Köpfen würde ich nicht mehr Aufwand betreiben, als es Ford bei den Serien-Bleifreiköpfen der letzten Granada 2.8i und Scorpio 2.8i gemacht hat.

Allerdings - wenn die Köpfe einmal die Problematik der wegbrennenden Sitze kennengelernt haben, sind meist die Ventilführungen schon über die Toleranz ausgenudelt, da die Führung im Sitz gefehlt hat bzw. der ständig wegbrennende Sitz falsch führt.
    Wenn also Köpfe umbauen, dann welche wo die Auslaßventile noch nicht noch oben abgedüst sind - oder, falls schon passiert, die Ventilführungen mit überholen.

• Bronceventilführungen ist klar. Kostet ja vergleichsweise ein kleiner aufpreis wenn man die Führungen so oder neu machen lassen muss.

Ich werde mir es durch den Kopf gehen lassen. Obwohl die Einslassventile ja thermisch weit aus weniger belastet sind.

Währe cool wenn jemand da genauere Zahlen zur Hand hätte. Verbrennungstemperatur dürfte ja bei rund 900° liegen. Fragt sich nur wieviel die Ventil davon ab bekommen.

• Die einlassventile bekommen keine neuen Sitze! Die werden nur neu eingeschliffen! Da habt ihr mich wohl missverstanden!

• @Kowa:
    bezüglich:
    2. einlassventile ist nicht der völlige blödsinn, kost nicht viel und durch das einpressen des sitzes im auslass liegt eine gewisse verformung vor, die das einlassventil u.U. nicht mehr 100% abschliessen lässt.
    Das ist aber Blödsinn;da wird der Auslasssitz ausgefräst,dann kommt der harte mit bisschen Übermass rein,danach werden die Sitze kurz überfräst und eingeschliffen,da ist nix unrund,sonst wars handwerklich falsch! ;)

Machst du jetzt auf Tim den Heimwerkerkönig? :O :O

Gruss Ralf

Stelle gleich unter "biete"meine 2 originalen ,nie gebrauchten(weils Auto leider zu früh gehen musste)Bleifreiköpfe ein. ;)

• das kommt nicht von mir sondern von einem motorenbauer mit 30 jahren erfahrung. wie breit ist denn der verbleibende steg ziwschen den ventilsitzen?

die ventile einzuschleifen kost doch nix, und es schadet nix.

eine ,auch minimale verformung ,ist durhc das übermaß an der stelle nicht auszuschliessen. bei kleinem übermaß eher weniger, dann besteht aber auch das risiko, dass die sitze irgnewann rausfallen.