Nockenwelle US 2,8l in deutschen Motor

  • Ich habe folgende Überlegung: ein 2,8l Block mit 2,4l Köpfen versehen.


    Was nicht passt ist die Nockenwelle, wegen der anderen Anordnung der Ventile.


    Der US 2,8er hat Stirnräder und die Ventile so angeordnet wie der 2,4er. (?)


    Also nehm ich so eine NW und kann damit die 2,4er Köpfe fahren?


    Das möcht ich tun, weil die bleifrei sind. Und eine Nockenwelle brauche ich eh.

  • Da pack erstmal den Taschenrechner aus und ermittel das neue Verdichtungsverhältnis.
    Danach kannste deine Frage löschen (lassen). :D

  • Zum Rest... :stupid: , keine Ahnung. :irre:
    Nimm doch die Köppe vom 2,8er Scorpio, die sind bleifrei tauglich.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    hab ich doch nicht.


    Dann mußte dir welche suchen.
    Oder bring die nicht bleifrei tauglichen zu Motorenheini bei dir im Dorf.
    Oder schick mir ne PN, dann kann ich sowas inne Wege leiten.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    das ist aber doch alles so teuer.


    Wo fängt "teuer" an ???

  • Zitat

    Original von Kowalski
    über 300€


    Macht mein Maxe biliger...

  • gemacht haben ventilsitze und ventile einschleifen, ein und auslass. führungen kosten extra, die auch, frage wieviel

  • Zitat

    Original von Kowalski
    ...Der US 2,8er hat Stirnräder und die Ventile so angeordnet wie der 2,4er. (?)...


    Wenn das wirklich ein US-2.8er ist, dann hat er induktiv gehärtete Ventilsitze.
    Für den Motor habe ich sogar noch eine Vergaserbrücke, von der ich mich auch trennen würde.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    gemacht haben ventilsitze und ventile einschleifen, ein und auslass. führungen kosten extra, die auch, frage wieviel


    Weswegen denn für die Einlässe Sitzringe ???

  • Einlässe macht keiner - ist auch Schwachsinn. Ich möchte halt 6 neue Sitze mit Einschleifen + Preis für die Führungen der Ventile. Köpfe würde ich vorher auseinaderbauen und die Ventile mitgeben. Also nackte Köpfe, Auslassventile umbauen und den Preis für die Ventilführungen. Das Standard-Programm halt ...

  • Zitat

    Original von Tomas
    Einlässe macht keiner - ist auch Schwachsinn. Ich möchte halt 6 neue Sitze mit Einschleifen + Preis für die Führungen der Ventile. Köpfe würde ich vorher auseinaderbauen und die Ventile mitgeben. Also nackte Köpfe, Auslassventile umbauen und den Preis für die Ventilführungen. Das Standard-Programm halt ...



    Ich werd mich drum kümmern.


  • Haut nicht hin, der US-2,8 hat die gleiche Ventilanordnung wie die deutschen 2,8.


    Ausserdem ist die Nockenwelle des US-2,8 aus gehärteten Cheeseburgern hergestellt, taucht also nix :irre:

  • Die taugt wirklich nix !


    Die Steuerzeiten sind nicht praktikabel, der Motor würde kaum die Wurst vom Teller ziehen.
    Der US 2,8 l Vergasermotor war auch auf ca. 107 PS gedrosselt ! Dazu kommt noch, daß der Ami Schrott höchstwahrscheinlich vor 1979 hergestellt wurde, und dann paßt die Nockenwelle sowieso nicht mit dem 2,4 l Kram, ganu zu schweigen davon, daß die Ventile vom 2,4 l kleiner sein sollten !


    Gruß Bleifuß