Nockenwelle US 2,8l in deutschen Motor

  • Zitat

    Original von Bleifuß
    Die taugt wirklich nix !


    Die Steuerzeiten sind nicht praktikabel, der Motor würde kaum die Wurst vom Teller ziehen.
    Der US 2,8 l Vergasermotor war auch auf ca. 107 PS gedrosselt ! Dazu kommt noch, daß der Ami Schrott höchstwahrscheinlich vor 1979 hergestellt wurde, und dann paßt die Nockenwelle sowieso nicht mit dem 2,4 l Kram, ganu zu schweigen davon, daß die Ventile vom 2,4 l kleiner sein sollten !


    Gruß Bleifuß


    mann mit ahnung. zum geistigen wohle aller anderen mögest du dich registrieren. :spitze:

  • Zitat

    Original von Bleifuß
    ... Dazu kommt noch, daß der Ami Schrott höchstwahrscheinlich vor 1979 hergestellt wurde, und dann paßt die Nockenwelle sowieso nicht mit dem 2,4 l Kram...


    Noch ein Punkt, an den ich garnicht gedacht habe. Ab 09/1982 wurden ja die Nockenwellenlager von 41.9 mm auf 43.9 mm erweitert (zumindest begann da die Umstellungsphase...).
    Demnach haben die US-2.8er ( die bis zur Zylinderkopfdichtung identisch mit den deutschen sind ) die kleinen Lager und da gab es noch garkeine 2.4er.
    EDIT: Der Motorblock mit gesamten Kurbeltrieb ist identisch bis zur Kopfdichtung; allers was sich darüber befindet incl. der Kopfdichtungen selbst war alles anders.


    Wie die es geschafft haben den Motor, der hier als Vergaser mit 135PS lief so zu versauen, daß knappe 30 Pferde auf der Strecke bleiben ist mir allerdings auch rätselhaft.


    Haben die da wirklich eine Nockenwelle gezaubert, die derart viel Leistung vernichtet?
    Vorstellen könnte ich es mir, da bei denen nicht die Leistung zählt sondern die Abgaswerte.

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • 1. die Ventile vom 2,4er sind so groß wie die vom 2,8er.


    2. einlassventile ist nicht der völlige blödsinn, kost nicht viel und durch das einpressen des sitzes im auslass liegt eine gewisse verformung vor, die das einlassventil u.U. nicht mehr 100% abschliessen lässt.


    davon ab schliesst sich die verwendung der 2,4er köpfe durch die nw problematik aus.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    einlassventile ist nicht der völlige blödsinn, kost nicht viel und durch das einpressen des sitzes im auslass liegt eine gewisse verformung vor, die das einlassventil u.U. nicht mehr 100% abschliessen lässt.


    Fakten, Bilder, Quellen?

  • Da beruf ich mich auf die Aussage von B. Wöhle. Wobei der auch nicht empfiehlt das ganze ohne Bronzeführungen für das Auslassventil. Kann man drüber streiten, ob unnötiger Perfektionismus oder nicht.

  • Einer aus der Berliner Fraktion hatte mal die Köpfe weggegeben.
    Irgendwie gab es ein Mißverständnis und es wurden alle 12 Sitze mit Ringen versehen.
    Die Köpfe sind dazu noch ca. 0.5 mm geplant.


    Der Motor läuft wie ein Uhrwerk, also hat es bisher noch keine Nachteile gezeigt.
    Nur mit dem Preis mußte etwas verhandelt werden, da der Aufwand an den Sitzen sich verdoppelt hatte.


    Bei den Köpfen würde ich nicht mehr Aufwand betreiben, als es Ford bei den Serien-Bleifreiköpfen der letzten Granada 2.8i und Scorpio 2.8i gemacht hat.


    Allerdings - wenn die Köpfe einmal die Problematik der wegbrennenden Sitze kennengelernt haben, sind meist die Ventilführungen schon über die Toleranz ausgenudelt, da die Führung im Sitz gefehlt hat bzw. der ständig wegbrennende Sitz falsch führt.
    Wenn also Köpfe umbauen, dann welche wo die Auslaßventile noch nicht noch oben abgedüst sind - oder, falls schon passiert, die Ventilführungen mit überholen.

  • Bronceventilführungen ist klar. Kostet ja vergleichsweise ein kleiner aufpreis wenn man die Führungen so oder neu machen lassen muss.


    Ich werde mir es durch den Kopf gehen lassen. Obwohl die Einslassventile ja thermisch weit aus weniger belastet sind.


    Währe cool wenn jemand da genauere Zahlen zur Hand hätte. Verbrennungstemperatur dürfte ja bei rund 900° liegen. Fragt sich nur wieviel die Ventil davon ab bekommen.

  • Die einlassventile bekommen keine neuen Sitze! Die werden nur neu eingeschliffen! Da habt ihr mich wohl missverstanden!

  • @Kowa:
    bezüglich:
    2. einlassventile ist nicht der völlige blödsinn, kost nicht viel und durch das einpressen des sitzes im auslass liegt eine gewisse verformung vor, die das einlassventil u.U. nicht mehr 100% abschliessen lässt.
    Das ist aber Blödsinn;da wird der Auslasssitz ausgefräst,dann kommt der harte mit bisschen Übermass rein,danach werden die Sitze kurz überfräst und eingeschliffen,da ist nix unrund,sonst wars handwerklich falsch! ;)


    Machst du jetzt auf Tim den Heimwerkerkönig? :O :O


    Gruss Ralf


    Stelle gleich unter "biete"meine 2 originalen ,nie gebrauchten(weils Auto leider zu früh gehen musste)Bleifreiköpfe ein. ;)

  • das kommt nicht von mir sondern von einem motorenbauer mit 30 jahren erfahrung. wie breit ist denn der verbleibende steg ziwschen den ventilsitzen?


    die ventile einzuschleifen kost doch nix, und es schadet nix.


    eine ,auch minimale verformung ,ist durhc das übermaß an der stelle nicht auszuschliessen. bei kleinem übermaß eher weniger, dann besteht aber auch das risiko, dass die sitze irgnewann rausfallen.


  • Nu macht aber nix in gang ;) , es gab den US Vergaser 2,8 noch bis '86, also auch mit grossen Nockenwellenlagern.


    Die Kolben waren da auch anders, weniger Kompressionshöhe, die waren nur 8,0 bis 8,2:1 verdichtet. Zusammen mit den kleinen Ventilen, der Schadstoffarmut und eben der Nockenwelle kam da eben nicht mehr viel an Leistung raus.

  • Könnte man da nicht mit der Amimaschine ne gute Schadstoffklasse erreichen(wer kriminell ist würde ja dann wieder umbauen :no::no: )? :gruebel: :?

  • Zitat

    Original von Willi
    ...Die Kolben waren da auch anders, weniger Kompressionshöhe, die waren nur 8,0 bis 8,2:1 verdichtet. Zusammen mit den kleinen Ventilen, der Schadstoffarmut und eben der Nockenwelle kam da eben nicht mehr viel an Leistung raus.


    Dann hoffe ich mal ganz schwer, daß wir den europäischen Kurbeltrieb haben. Bin da aber sehr zuversichtlich. Schließlich sollen wir laut zeitung ja 150 PS haben ;)


    Übrigens, tausche gerade mein Diff. Irre, so einen Tank ( muß wegen AHK mit derselbigen raus ) habe ich nie zuvor gesehen. Die Saugleitung der elektrischen Spritpumpe, die hinten rechts über der Endspitze hängt, ist in Fahrtrichtung vor dem Tankrüssel oben. Man lernt nie aus. Wahnsinn, was die in einer Nacht in der Rs-Werkstatt zusammengefummelt haben ;)

  • Hi Denis,


    klar, in den 2,8i haben wir die europäischen Kolben für 9,2:1, niedrig verdichtet waren nur die Vergasermotoren in Mustang, Ranger und wo die sonst noch drin waren.


    Der Tank ist bei meinem 2,8i auch so, ich hatte mir den auch schon mal angeguckt an dann am Kopf gekratzt... Wer weiss, wieviel Kölsch die dabei intus hatten.
    So richtig leer fahren kannst du deinen wahrscheinlich auch nicht, oder?


    Ach ja, die originalen "fliegenden" Sicherungen im Motorraum sind doch auch immer wieder schön...

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Tach Willi,


    jein. Leerfahren prinzipiell, bis die Nadel im weißen Bereich steht. Fährt man jedoch eine Autobahnausfahrt raus ( längere scharfe Rechtskurve ), so bockt er bereits wenn der Tank nicht mindestens 1/4 voll ist.


    Egal, werde den Tank sanieren und wieder einbauen. Jedoch überlege ich, ob ich den Druckspeicher weiterhin auf dem nachgerüsteten Blech am Querträger Diff verweilen lasse. Sitzt halt doch ziemlich im Dreck...manchmal frage ich mich, ob ich an einem Geländewagen arbeite. Die Radkästen sind derart voll mit Erde, da könnte man Wälder drauf anpflanzen...

  • Ja, genau das meinte ich. In dem Tank ist wohl (sicher) nicht son ausgeklügeltes Sprit_catch_system wie in den späteren i-Tanks. Trotzdem gehört der Tank natürlich da rein, das sehe ich auch so.

  • Im Coupe habe ich ja so einen neumodischen Firlefanz. Alleine schon wegen dem Bordcomputer. Aber da ist irgendwas am Trichter kaputt. Wenn da nicht mindestens 30 Liter drinne sind, bockt der genauso; sogar noch nachhaltiger.
    Bin mal gespannt, was ich zu sehen bekomme wenn der Tank ausgebaut ist.


    Wahrscheinlich helfen da nur Kinderhände ( man kommt einfach dirchs Loch vom Einfüllrohr nicht durch ) oder die Tonne...
    Schade, denn der Tank ist auch saniert. Wenn ich die funktionierenden Rostbeulen sehe und dagegen meinen Tank, dessen Innenleben streikt, könnte ich heulen....schlimmer noch...Opel fahren :O


    War nur ein Scherz! :D

  • ???


    Wie, Glück gehabt? Daß wir nicht einfach so einen neumodischen Scheiß haben der funktionert? :?


    Puuh, nein, haben wir nicht. Uns ist also der eine oder andere Adrenalinschub serienmäßig gegönnt, wo Andere in unserem Alter schon langsam anfangen Aspirintabletten zu fressen, um das Blut zu verdünnen. Der eine oder andere Schlaganfall will ja gut ausgemerzt sein. :irre:
    Wenn Schlaganfall, dann mit dem 5 kg Hammer ;)

  • Ich meinte, Glück gehabt, wegen Opel fahren...


    Man kann das Blut auch ausgezeichnet mit single malt verdünnen, statt Aspirin, auch wenns gelegentlich die umgekehrte Wirkung hat, dazu noch die Adrenalinschübe, juchuuu...