anschlsse weber-gaswerk?

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    PS.: Mach Dich schonmal gedanklich darauf gefat, da der Luftfilterkasten vom Sierra nicht passen wird. Bei mir zeigte der Ansaugschnorchel Richtung BKV..... ?(


    nee, kann nicht. bei mir geht er in die richtige richtung. defintiv. wo wir auch beim nchszten thema sind. die winter/sommer-umstellungs-geschichte. da sind zwei dnne schluche...wohin damit?

  • ach so: danke fr die bilder. irgendwas werde ich da wohl auch so basteln mssen. ich habe nur das problem, dass ich den wagen keinen tag entbehren kann. sprich die ganze aktion MUSS an einem tag zu machen sein. na ja wie gesagt, mitte juli.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    ich habe nur das problem, dass ich den wagen keinen tag entbehren kann. sprich die ganze aktion MUSS an einem tag zu machen sein.


    ja das ist scheie mit nur einer karre, die man dann auch noch tglich braucht. nachdem ich an einem WE zweimal das getriebe wechseln mute hatte ich die schnautze davon so derart voll, da ich jetzt immer zwei leidlich funktionierende karren zugelassen hab.

  • Nun, das Problem mit der Sommer/Winter-Umstellungsgeschichte habe ich in Sofern gelst, als da ich ein Luftfiltergehuse vom 1.3er mit dem Boden aus dem Sierra Luftfilter "verheiratet" habe. Ich habe jetzt eine manuelle Umstellung (Schnorchel nach unten drehen) ;)
    Ich wei, manchmal klingen meine Umbauten etwas abenteuerlich, aber ich mu eben aus der Not ne Tugend machen und die Teile nehmen, die Ich zur Verfgung habe.


    PS.: Habe den ganzen Vergaserumbau auch an einem Tag bewerkstelligt-einschlielich der Gestngebruzzelei. Nur der Luftfilter hat ein paar Tage lnger gedauert, bis ich ne passende Lsung gefunden hab.

  • wenns nur eine karre wre... nur die eine ist in vollresto, die andere wird von der sen tglich bentigt und noch eine andere wartet darauf, dass ich endlich mal hand anlege.


    die sommer/winter-geschichte ist eher ein untergeordnetes problem, aber der ansatz von dirk ist ne berlegung wert.

  • Guten Tach Sascha,


    habe hier gerade mal rumgezapt und mir die Beitrge zu Deinem Umbau angeschaut.


    Zu den Fragezeichenanschlssen: Knnten die nicht vielleicht zu einem Gasabscheider gehren? Neuere Autos durften berdruck aus der Gemischaufbereitung nicht mehr einfach in die Umwelt ablassen. Ich glaube, ich habe in dem englischen Sierra-Handbuch auf dem russischen Server so etwas gesehen.


    Zum Luftfiltergehusebau: Die Idee mit der Heirat von verschiedenen zersgten Gehusen ist doch super. Mit ein Bichen Mhe, Alublech, Poppnieten und Sikkaflex kannst Du doch praktisch alles was Du brauchst in einen passenden Pott bauen - Ralleylack - fertig! Da kriegt man dann bestimmt auch eine Ansaugvorwrmung rein.


    Zur Grundeinstellung vom Vergaser: Die Vergaser sind immer so eingestellt, dass sie auf dem dazugehrigen Auto nach der Montage erst mal laufen. Die Feineinstellung hngt aber immer von so vielen fahrzeugspezifischen Faktoren (Nebenluft, aufsummierte Toleranzen, lnge von Schlauchleitungen etc.) ab, das das System immer als ganzes eingestellt werden muss. Insbesondere, wen Du 1,8er Teile auf einen 1,6er Motor packst.


    Ich habe einen ollen Multitester fr die Drehzahl und eine Colortune-Testzndkerze frs Gemisch und habe damit schon viele Wagen gut zum laufen gebracht.
    Ich wohne in Bremen, falls Du gar nicht weiter kommst, knnen wir ja gerne mal Kontakt aufnehmen:


    p.riebensahm@nord-com.net


    ... andererseits kannst Du Dir fr die Spritkosten schon fast eine eigene Diagnosezndkerze kaufen. Kann das Teil wirklich nur empfehlen. Habe meine vom Korrosionsschutzdepot.


    Viele Erfolg und freundliche Grsse


    Peter

  • danke fr anteilnahme. aktuell wirds mitte juli. vorausgesetzt ich bekomme das mit dem gaszug/gestnge hin. davon mache ich das alles abhngig.


    das mit den anschlssen habe ich auch gesehen und ich habe erstmal geschluckt. dann aber alles verdrngt und mir gesagt ich mache es so wie wir/ihr hier erlutert habt. wird schon.


    luftfiltergehuse sehe ich dann. darber mache ich mir die wenigsten gedanken. geht ne zeitlang auch ohne. wei ich :O


    das mit dem einstellen lasse ich machen. ist mir lieber. ich hab da meine jungs fr. mir geht es nur darum, dass ich nach dem einbau zumindest quer durch hamburg zu denen hin komme. aber mit einer werksseitigen grundeinstellung sollte das ja klappen.


    multitester und diagnose-kerze steht schon lnger bei mir auf der liste...


    danke.

  • Ich wrd mir den Sommer Winter Quatsch schenken und nen offenen K&N draufpacken. Musst nur die untere Platte evtl. nacharbeiten oder ne neue basteln. Klingt besser, sieht cooler aus. 8)


    Ich hab noch sonen Weber vom 2l Sierra rumliegen, 32/34 oder so. Wenn du irgendwelche Teile oder das ganze Dingen brauchst dann meld dich einfach mal. Wie ist das bei deinem eigentlich mit der Leerlaufanhebung? bei dem Ding ist da so ein Schrittmotor dran und ein Stecker geht zum Steuergert. Wenn man sich nen Schalter passend bastelt, knnte man ja Quasi den erhhten Leerlauf manuell regeln... Das wr mal cool. :O


    Basti

  • Manuell ist cool.... ;)
    Ich habe meinen Versager mit Schrittmotor grad wieder runtergerissen, weil ich es leid hatte, da der Leerlauf grundstzlich das gemacht hat, was er wollte, aber nie, was er sollte....... Jetzt hab ich nen normalen Weber - mit der Bi-Metall-Startautomatik - und der Motor luft ruhig und geschmeidig, wie am ersten Tag...... ;)

  • schrittmotor? keine ahnung. ich denke/hoffe nicht! das einzige wo ich nen kabel anschlieen knnte ist dank michael geklrt. denke ich.
    und die startautomatik habe ich auch abgebaut und durch die alte khlwassergesteuerte ersetzt. ich steh nicht so auf kabel und elektrik. und schon gar nicht am vergaser.


    das mit dem k&n steht auf der liste.


    was kann ich gebrauchen? also ausser den ganzen murks um den gaszug mit dem vergaser zu verbinden wohl nichts. wir werden sehen.

  • Scheie, da Du soweit weg wohnst, sonst wrd ich mich glatt auf den Weg machen, und Dir ne Gaszugaufnahme bauen..... ;)
    Der Trick mit dem Luftfilterunterteil funktionert auch beim K&N bzw anderen Zubehrfiltern. So sparst Du Dir ne Menge Anpassungsarbeiten.


    PS: Wenns kein K&N sein mu - nier gibts auch schne und preiswerte Alternativen. KTS

  • Der Murks um den Gaszug mit dem Vergaser zu verbinden sollte auch noch da sein. Hoffe dass das passt. Werd nachher mal nen Foto posten.

  • Moin!


    Das hat mich ja beschftigt. Ich bin ja eigentlich ein Capri-Mann, fhl mich aber ganz wohl bei euch.


    @ Sascha:


    Ich habe mal in meine Bcher geschaut und habe im "Haynes Ford Capri II 1.6 & 2.0 Owners Workshop Manual" Dein grnes dreifach-Ventil und die dazugehrigen Anschlussshemata gefunden.


    Das Teil ist ein "Typical portet vaccum switch" - Du musst also saugen und nicht pusten, um den Durchgang zu testen.


    Es gibt da verschiedene mgliche Schaltungen, fr die man teilweise noch andere Bauteile braucht. Je nach strenge der Abgasnorm gab es fr die Schweitz, Californien und Schweden spezifische Lsungen in der Gestaltung der Abgasrckfhrung.


    Ich wei nicht, ob Dir das etwas ntzt. Das Buch ist aber sehr populr und Du bekommst es sicher billig bei EBAY in GB, es gibt denke ich auch ein hnliches Cortina-Buch.


    Leider habe ich nur einen sehr alten Scanner mit niedriger Auflsung und die Bilder im Buch sind nicht sonderlich kontrastreich, so dass die Qualitt der Scans nicht viel taugt, sonst wrde ich Dir das eben mailen.


    Wenn Du mchtest, kann ich Dir aber die entsprechenden Seiten fotokopieren und zuschicken, oder ich knnte Dir auch das Buch leihweise schicken, wenn Du versprichst es zurck zu schicken. Dafr bruchte ich aber bitte eine Bitte mit Postadresse.


    Gruss Peter

  • immer ruhig...hat doch zeit 8)


    hast du fax? dann an herrn sascha schulz unter der brofaxnummer:
    05442/422


    ansonsten meine adresse:
    sascha schulz
    christian-frster-strae 12
    20253 hamburg


    warum nur ist das so kompliziert? laut dirk l. funktioniert es doch so, wie auf dem bild zu sehen ist...


    taunus1.6: ja mach mal. ist einfach das problem, dass man sicher irgendwas und irgendwie hindengeln kann, aber irgendwie will ich nicht wahrhaben, dass so ein winkelblech und die drehstange zum vergaser nicht zu bekommen ist. ok muss wegen der kickdown-aufnahme fr nen automatic sein...vielleicht liegt es daran.

  • Hallo - Fax hab ich leider auch nicht hier, aber dann mach ich Dir die Tage mal ne Kopie und werf sie in die Post.


    Lt Du das eigentlich eintragen, wenns mal fertig ist?


    Ich will in einen IIIer Capri, in dem werksseitig ein 1,6 Ltr. LC-OHC mit 68 PS und ein Typ H-Getriebe drin waren einen ein 2,0 Ltr OHC-Motor aus einem Einspritzer-Scorpio, ein N5-Getriebe (auch aus nem Scorpio), einen Fcherkrmmer aus einem 1,6 GT und Querstromvergaser mit einer Ansaugbrcke aus einem SuperSeven-Kit-Car einbauen. Bis auf die Vergaser, den mechanischen Tachoantrieb und evtl. eine andere Kardanwelle habe ich schon alles liegen. Ich frage mich aber noch, ob das fr ein Gebrauchsauto wirklich wirtschaftlich Sinn macht - da kann sich ganz schn was an Betrgen aufsummieren, bis alles funktioniert und legalisiert ist.


    Wrde mich interessieren wie das dann bei Dir luft, ist ja ein hnlicher Umbau.


    Noch `n Gruss


    Peter

  • danke dir!


    vergaser lasse ich nicht eintragen. warum auch? ist einer fr den 1.6er/1.8er. zwar sierra, aber egal. eine leistungssteigerung ist eh nicht zu erwarten. ich erhoffe mir nur mehr zuverlssigkeit und weniger verbrauch.


    aber mal sehen. letztendlich habe ich die groe eintragungswelle noch vor mir. felgen, fcherkrmmer, tieferlegung, ... mal schauen in wie weit der vergaser da eine rolle spielt.


    ach so: missverstndnis? bei mir bleibts frs erste beim 1.6er. ja, der 2.0er kommt, aber bis der berholt, neu abgedichtet und lackiert ist, wirds dauern. solange dann der 1.6er mit dem neuen vergaser.


    tja, und dann gehts von neuem los. groe achse hinten z.b. denn der 2.0er wird eingetragen. inkl. fcherkrmmer.


    ob wirtschaftlich sinn oder nicht sollte sich doch nicht stellen. oder? ist doch ein capri! aber ich kann mir vorstellen, dass du trotz grerem hubraum und mehr power weniger verbrauchst. ist wie beim vergleich 1.3er und 1.6er. der 1.3er verbraucht mehr, weil er mehr arbeiten muss. so ist es auch beim 1.6er <-> 2.0er. ok, da gehen die meinungen auseinander.
    nur ab wann der geringere verbrauch die vorherigen kosten amortisiert hat...wei nicht. bei mir steht eh der spafaktor im vordergrund. sonst wrde ich TDI fahren.


    und so wie ich mich kenne, bleibt der 2.0er draussen, weil in der zwischenzeit der andere fertig, der taunus dann brig ist und evtl. fr cosworth-umbauten herhalten muss. V8 habe ich beiseite gelegt. ist nix fr den taunus.


    wird sich alles zeigen. den 1.6er jetzt ein wenig zu kitzeln ist nur just for fun. hab ja sonst nix zu tun :rolleyes:

  • Moin!


    Noch einmal @ Sascha:


    Danke fr die Antwort. Wenn man dann mal sensibilisiert ist, hat man ja viel offenere Augen ...


    Ich habe zufllig gestern bei einem bekannten unter die Motorhaube geschaut und der hatte ein optisch-technisch klasse Custom-Gasgestnge.


    Ich habe an Dich gedacht und gefragt, wo er die Teile (Kugelgelenke, verchromte Gewindehlsen etc.) dafr her hat und er sagte, dass das alles regulre Sachen aus dem Modellbau fr die Lenkung von verbrennungsmotorbetriebenen ferngesteuereten Modellautos sind. Da gibt es wohl viele Versandhndler - besorg Dir doch mal nen Katalog!


    Damit muss man glaube ich kein feiner Feinmechaniker sein, um zu wirklich schicken technischen Lsungen zu kommen.


    Nun haben wir glaube ich das Thema auch bald abgefrhstckt ...


    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von Peter
    Nun haben wir glaube ich das Thema auch bald abgefrhstckt ...
    Gruss Peter


    ja. bis ende juli. dann wirds wieder hochgekocht durch mich. urgs.


    das mit dem modellbau ist gut. mal schauen.

  • habe diesen Thread gefunden, der mir eigentlich helfen sollte. Leider gehen die Fotos von mevido nicht mehr; außerdem habe ich einen anderen Weber-Vergaser erworben.


    aus Capri III 2,0 OHC(Baujahr unbekannt)
    Weber 32/36 DGAV
    Blechschild:
    BRESSEL
    WEBER
    77HF AD
    D 3014


    Was ist das?
    das grüne Teil mit den zwei Schläuchen zum Vergaser rauf? (rote Pfeile)
    der Schlauch mit dem zylindrischen Teil dran? (grüne Pfeile)
    der dünne Schlauch (kommt aus der anderen Vergaserseite (zum Motor hin) rechts unterhalb des Startautomatikgehäuses)? (blauer Pfeil)