anschlsse weber-gaswerk?

  • blau müßte Unterdruckverstellung sein
    grün Kurbelgehäuseentlüftung oder BKV
    rot irgendsoein Vorwärmabgasregelkack, wenns stört ab, wenn nicht dranlassen


    da fällt mir ein, ich hab ja noch was für dich im Kofferraum liegen...

  • Stimmt
    blau = Unterdruck für Zündverteiler
    grün = Kurbelgehäuseentlüftung
    rot = Vorwärmegedöns - ABER: Bloß nicht dran rumfummeln!

  • hey david


    komm vorbei und schaus dir an. aber das was gesagt wurde stimmt schon.
    letztendlich bracht der vergaser nur ne spritzufuhr. der rest ist für die vergaserfunktion uninteressant.
    unterdruck zum verteile ist klar. motorentlüftung eigentlich auch.
    das was da an der unterseite von der brücke dran ist würde ich entfernen und mit nem blindstopfen luftdicht verschließen.
    der 32/36 dgav kann damit nix anfangen. erst die DFT-modelle brauchen son schnickschnack.


    meine alten bilder hab ich nicht mehr. da gings aber auch um den DFT und nich um den DGAV.


    achso, vorbeikommen:
    bin nicht mehr in hamburg, sondern stade. ist also kein ding von bremen aus. am 01. mai passts gut. da ist eh nen kleines treffen bei mir.


    mich wundert das der vergaser auf die brücke passt. eigentlich haben die DFT-brücken andere bolzenabstände. na ja, wieder was neues.



    furby: ?was meinst du?

  • Dieses blaue teil haben meine beiden dgav brücken aber auch dran . Sie eine is vom 84er granni die andere hatte ich schon .
    Ausserdem hatte ich noch kühlkreis und an der brücke unterdruck anschlüsse ,is aber alles tot.
    Die dft brücken haben 2 einlass bohrungen , die dgav brücken ein langloch oder ?

  • also,


    habe das ganze gerade gehökert, da das ja an den 2,0 aus dem Sierra dran soll, wo jetzt noch die EFI dranhängt.


    die Erklärungen sind soweit plausibel.

    Zitat

    Original von m e v i d o
    der 32/36 dgav kann damit nix anfangen.

    ?( warum isses dann so aufwendig dran?
    das "Vorwärmgedöns" lass ich erst mal dran. Wird sich der Erfinder ja was bei gedacht haben.
    Kurbelgehäuse-Entlüftung ist auch nachvollziehbar. BKV-Anschluss eher nicht, da ist noch ein Anschluss-Nippel weiter rechts an der Brücke, auf dem Foto nicht zu sehen.


    @ Furby:
    keine Ahnung, ob die Brücke einen Langloch-Einlass hat. Ich nehme den Vergaser erst mal nicht runter, da er bis zum Ausbau funktioniert haben soll. Offensichtlich ist nur, dass zwischen Vergaser und Brücke irgend ein Distanz-Stück ist, das auf keinen Fall nur die Dichtung sein kann. Sieht aus wie schwarzes Hart-Gummi oder so...


    @ Sascha-Mevido:
    mal sehen, ob ich das hinbekomme am 1. Mai. Eher etwas unwahrscheinlich.
    Kommst du beruflich eigentlich noch an Bremen "vorbei"?


    @ Sascha-member11:
    da liegt´s gut :D
    keine Eile!

  • nö, nix mehr bremen.


    hartgummi ist gepresstes papier. muss so bleiben. dämpft vibrationen und dient als wärmeblocker. ist so ca nen halben bis ganzen cm breit, wa?


    der anschlußnippel weiter rechts ist für den BKV. beim automatik ist das nen 2er nippel. groß für BKV, klein für getriebe.


    das gedöns unter der brücke macht nur sinn wenns angeschlossen ist. und dann haste nen problem. weil keiner weiß wie genau. peter aus bremen hat mir mal was zugeschickt. hab ich nicht mehr. sah aber nicht einfach aus.


    mev

  • Zitat

    Original von Gast
    ist so ca nen halben bis ganzen cm breit, wa?

    gute 5mm

    Zitat

    Original von Gast
    das gedöns unter der brücke macht nur sinn wenns angeschlossen ist.

    so wie auf dem Foto zu sehen ist es ja angeschlossen. Kommt eindeutig nichts zwischen.
    Falls das Probleme macht kann man das einfach abmachen und die Anschlüsse dicht machen, ja?


    Ach ja:
    den Benzin-Rücklauf(?)-Anschluss kann ich auch dichtmachen? Sind die Messing-Nippel am Vergaser eigentlich auch eingeschraubt oder eingepresst?

  • Rücklauf kannst Du zumachen, langfristig würde ich aber einen legen.
    Die Stutzen aus Messing (Du meinst doch die für die Spritschläuche?) sind eingepresst - hatte auch schon mal einen in der Hand ...

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Rücklauf kannst Du zumachen, langfristig würde ich aber einen legen.

    Geht zum Tank zurück, oder? Brauche ich da nicht einen anderen -äh- Deckel mit Sutzen und Tankgeber für den Tank? Oder gibt es eine einfachere Lösung?

  • Du kannst auch einfach ein Röhrchen einlöten. Oder einen schraubaren Stutzen einbauen.
    Einfacher ist es natürlich einen Tankgeber mit Rücklaufanschluss einzubauen. Hatte ab 73 (?) zumindest jeder V6-Taunus, bei den 2.0 OHC weiss ich's nicht genau, gehe aber davon aus.

  • rücklauf kannste zumachen. funktioniert prächtig. dann sparste dir weitere arbeiten.
    das gedöns unter der brücke würde ich komplett entfernen. sprich rausdrehen und nen blindstopfen reinsetzen.


    messing stutzen sind gepresst. lass drin. darauf einfach nen kleines stück benzinschlauch und diesen mit curil oder ähnlicher dichtmsasse und einer feingewindeschraube verschließen. rücklauf zu.


    m e v i d o

  • Auf jeden Fall schon mal vielen Dank bis hierhin. Zum Einbauen bin ich jetzt schon mal reichhaltig informiert.


    Wenn´s Zicken macht, schreie ich hier wieder ;)

  • Da stimme ich mevido zu . rücklauf kannst du dicht machen . Ich hab hiern vergaser liegen der hat original gar keinen , habe bisher keine probleme ohne rücklauf gehabt.

  • ok, mach ich. Habe ich an irgend eines meiner Autos schon mal gesehen. Schlauch drauf, Schraube rein und mit kleiner Schelle festgezogen.

  • Das öminöse Ding mit den drei Anschlüssen ist nicht so kompliziert, damit wird die Unterdruckdose am Zündverteiler angesteuert. Das Ding ist einfach wachsgefüllt und schaltet den Unterdruck erst frei, wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat bzw. die Gemischanreicherung der Startautomatik abgeschaltet ist. Wenn nur eins dran ist (unter der Brücke) hat das den Sinn, dass bei überfettetem Gemisch und hohen Drehzahlen die Zündzeitpunktverstellung etwas Richtung spät verzögert wird. Wenn ein zweites dran ist steuert das normalerweise ein zusätzliches Gerät, wie einen Leerlaufdrehzahlregler (10 Grad Dose) ein Vakuum Ventil oder irgendwas um die Leerlaufdrehzahl bei Automatikgetrieben nicht zu weit absinken zu lassen.


    Brauchen tut man die Dinger nicht, sie dienen nur dazu die Abgasbestimmungen in Übergangsbetriebszuständen zu halten und den Leerlauf zu stabilisieren.


    Man kann auch die Leerlaufdrehzahl ein Bißchen erhöhen und den Leerlauf etwas fetter stellen.
    Was der ASU-Mann nicht kennt, sucht er nicht.


    Gruss Peter