Brauche Hilfe bei 2,9er Scorpio mit Motorproblemen!!!

  • Hallo Leute!


    Ich habe einen 2,9i-Scorpio-Automatik gekauft! Dieser wollte zum verrecken nicht anspringen! Haben alle möglichen Teile ausgetauscht...bis uns endlich die Kat´s in den Kopf kamen! Die waren rappeldicht und kaputt!


    Die Kat´s raus und siehe da, er läuft!!!


    Nach ca. 50km aber dann die Ernüchterung...Fehlzündungen, bis zum erneuten "Nichtanspringen"!


    Wer hat eine Idee???


    Tank ist voll, Spritt wird bis zum Motor gefördert! Zündfunke ist da...!


    Und nu....? Auto muß laufen, da es gebraucht wird!!!


    Für eure Hilfe/Ideen jetzt schon vielen Dank!!!

  • Hi Micha,
    hatte ein ähnliches Problem bei meinem Z3 Coupe. Da war die Lambdasonde hin. Konnte nicht mehr auf Lambda 1 einstellen, zuerst ging der Spritverbrauch hoch und danach gar nichts mehr.

  • ...hm, wie soll ich das verstehn!?
    Der Sprit ist an dem Spritanschluß der Ansaugbrücke! Die Fördermenge ist absolut identisch mit einem Tank aus einem anderen Scorpio mit Tanktauchpumpe!
    Wie gesagt, nach Kat´s weg lief er...dann plötzlich fast wieder wie vorher! Will bei Vollgas anspringen....aber letztendlich eben doch nicht!


    Habe auch einige Liter durch die Pumpe durchsäuseln lassen, also denke ich auch nicht, daß der Sprittfilter zu ist!?

  • Hallo Bastard!


    Also ganz ehrlich sind die Lambdasonden und der Spritfilter die letzten Teile, die ich noch nicht getauscht habe(habe einen laufenden E-teilspender stehn!)! Und in Verdacht hatte ich die auch schon ein wenig....werd ich also morgen mal testen!!!


    Ich danke euch für die Hilfe!!!!!!


    Gruß Micha.

  • Zitat

    Original von P7-Verrückter
    ...hm, wie soll ich das verstehn!?
    Der Sprit ist an dem Spritanschluß der Ansaugbrücke!


    Das sagt aber nix, der Sprit soll ja auch aus den Düsen kommen. Und da es elektromagnetische Düsen sind, werden sie auch per Steuergerät über Kabel angesteuert.
    Siehe dir mal den Kabelbaum am rechtem Motorträger genauer an, könnte durchgescheuert sein.

  • Hm, am Motorträger durchgescheuert? Echt? Puh, da muß/werde ich morgen wohl mal mit neuen Ideen auf Fehlersuche gehn!!! Den Einspritzventil-Kabelbaum-Teil hatten wir nämlich schon ersetzt, aber der war es nicht!


    Vielen Dank an die stets bemühten hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Verteiler könnt ja auch Verdächtiger sein,
    wenn der falsch verstellt(du schriebst ja bei Vollgas gehts fast)?
    Aber das mit dem Sprit ist doch einfach:
    Du startest ,ein(e)andere(r) steht mit Startpilot vorm Lufigehäuse!

  • Hallo!


    Aaaalso, der Wagen läuft dann heute morgen wieder(ohne was daran gemacht zu haben!)....aaaaaber, sobald das Gaspedal voll durchgetreten wird(Kickdown) kommen ein bis 2 derbe Fehlzündungen und der Wagen geht aus!


    Bei den folgenden Startversuchen ist es immer so, daß der Wagen kurz anspringt, aber dann noch in den ersten Umdrehungen der Zündfunke der Zündspule wegbleibt!


    Hat jemand ne Ahnung was da der Grund sein könnte?


    Nach einer Zeit läuft er dann wieder....Lamdasonden vielleicht im Eimer?


    Könnte da nochmal euren Rat oder erfahrungen brauchen!!!


    Schraubergruß!!

  • Lamda??? Eigentlich eher weniger-da die ja keinen Einflüß auf den Zündfunken haben. Kannste ja zum Testen erstmal einfach abklemmen-glaub aber nicht, daß Du damit der Lösung näher kommst.

  • Hallo nochmal!


    Habe mir nu die ganze Zeit das Hirn zermartert....also Lamdasonden schließt ihr schonmal soweit aus!? Hatte vielleicht angenommen, daß die bei übermäßig viel Sprit(ist ja die Vollgasstellung beim Kickdown!)dem Steuergerät "mitteilen" den Dienst zu versagen!???
    Aber eigentlich gehe ich auch wieder nicht davon aus, da es ja angeblich das NOTPROGRAMM darin gibt, welches ein Weiterfahren sicherstellen soll! :gruebel:


    Also bin ich bei meinen Überlegungen nun am Verteiler selbst angelangt, da schließlich der über ein angeschraubtes kleines Zündsteuergerät verfügt....!


    Das kuriose bei diesem ganzen Spiel ist nur, daß die Stromversorgung(12Volt) auch bei wegbleiben des Zündfunken weiter anliegt! Normal müßte die Spule also funken...!!!??? Auch der Wechsel der Spule brachte keine Besserung und die verbaute ist flammneu, sodaß der Vorbesitzer dies wohl auch schon in Erwägung zog! ;)


    Hat noch jemand einen günstigen (funktionstüchtigen)Verteiler für einen 2,9er ca.Bauj.90-92 abzugeben? Der Unterschied zu den älteren ist, daß der Anschlußsteckker hochkant steht und mehr Kabel besitzt(ich glaube es sind 5, gegenüber dem alten mit 3Kabeln!)!


    Weiterhin vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :spitze:

  • Hallo Micha!


    Einen Motor mit Verteiler habe ich noch. Werde morgen mal schauen, was das für ein Baujahr ist.
    Den Verteiler kannste gerne haben, falls der passen sollte.
    Nur müßte ich den alten dann von Dir bekommen, da ich Teile davon benötige, um den 2.8er Verteiler für den 2.9er Motor passend zu machen.
    Bilder vom Verteiler und dessen Stecker gibts dann morgen Abend.

  • Hallo Denis!


    Okay, können wir ja besprechen, wenn ich die "Wärme" vorbeibringe!?


    Interessiert mich Bastler ja was Du im Schilde führst...aber ich glaube ich kenne das Vorhaben in etwa, da ich da auch schon dran gedacht habe...! :gruebel::no::irre:


    Es grüßt der Verrückte!

  • Hallo nochmal!


    War heute bei Ford und habe das Steuergerät in Sachen Fehlercode auslesen lassen....natürlich nüüüscht! Kein Fehler vorhanden! :gruebel:


    Also werde ich wohl mal auf Verdacht den Verteiler wechseln! Ist wirklich so, daß der Wagen eigentlich richtig gut läuft und man auch so beschleunigen kann, daß das Getriebe einen Gang runter schaltet! Gibt man aber Vollgas, also Kickdown und er schaltet 2Gänge herunter, geht´s bis knapp 4.000U/min, dann eine Fehlzündung und aus! Danach beim starten die ersten Umdrehungen Zündfunke da(von der Spule aus) und während dem Anspringen bleibt er plötzlich weg! :sad:


    Ein Werkstattmeister hatte noch gemeint, sie hätten auch schonmal eine ausgeschlagene Nut von der Riemenscheibe gahbt, da hätte der Motor plötzlich auch nix mehr gemacht!
    Meine aber das nicht auf den 2,9er anwenden zu können, da doch das Zahnrad der Steuerkett nichts mit der Riemenscheibe zu tun hat, oder täusche ich mich da so!????
    Und das komische dabei ist ja immer diese "Selbstheilung", daß der Wagen dann nach ner Stunde wieder anspringt!???! :stupid:


    Von den Motorenspezis, die sich hier mit diversen Motorumbauten/Tuning des Steuerketten-V6 schon beschäftigt haben, vielleicht noch ein Tip!?? Oder könnt ihr das mit der Riemenscheibe ausschließen???


    Schraubergrüße vom P7-Verrückten! :spitze:

  • Hallo Denis!


    Genau das isser...auch Automatic und der Anschluß!!! :spitze:


    Weißt Du zufällig, ob der bis zuletzt gelaufen hat...oder hast den schon ausgebaut bekommen? :gruebel:


    Kann ich die "Wärme" denn am Samstag bringen!? :?


    Gruß Micha.