Brauche Hilfe bei 2,9er Scorpio mit Motorproblemen!!!

  • Ähmm ja, da schließe ich mich mal an, fast identisches Porblem bei meinem 94er Scorpio Cossi
    Er springt nicht an, wenn man ihn drehen lässt, macht er irgenwann mal den anschein, das er anspringen will, geht aber sofort wieder aus!


    Es ist jetz tschon ein paar mal vorgekommen, aber irgenwie sprang er dann an, lief etwas unruhig, was sich dann wieder ergab. Auto stehen lassen, abends wieder einparken, er sprang sofort an.


    Vorgestern erst noch in der Garage angelassen, sprang wunderbar an! Heute musste ich ihn wegfahren, er springt wieder nicht an! Nach Sprit richt er aus dem Auspuff, bei drehn macht er mal kurz den anschein, als würde er kommen, aber nüsch ist!


    Hab gesehn, das am Schwarzen kabel, was zur Zündbox geht, ( neben den ganzen Grünen Kabeln,) das ein Rotes Kabel angelötet ist, was vom Zündschloss kommt. Dort liegt auch spannung an, wenn die Zündung an ist.


    Ich weiß echt keinen Rat mehr, wo ich suchen soll!


    Eventuell Zündbox?


    Kerzen sind neu, original von Ford!


    Muss noch dazu sagen, hatte die Ansaugbrücke runter, weil ventildeckeldichtung undicht, dabei war der schlauch von dder ansaugbrücke zum Benzindruckregler gebrochen, habe ihn dann wieder geflickt ( schlauch in schlauchsystem, beides steck tief drin), kan es sein, das ich eventuell den schlauch irgenwo eingequetscht habe? weil, erst danach fing das an.


    Nur, wenn ich ihn drehn lasse, dann stinkt er hinten nach sprit. kann eigendlich nicht, oder doch?

  • mal ne ganz blöde idee: wir hatten nen ähnlich geartetes problem mal bei nem golf 3. sprang an, lief kurz, aus. ich hab mich blöd gesucht nach dem fehler bis wir irgendwie auf die idee gekommen sind mal einen anderen schlüssel zu probieren. und tatsächlich. mit dem ersatzschlüssel gings auf anhieb. lösung des problems: der schlüssel hat ne wegfahrsperre, bzw die karre halt. aber der schlüssel hat keine eigene batterie und sieht ganz unscheinbar aus. der chip wird aber durch induktion beim reinschieben ins zündschloss aktiviert und schaltet die karre frei oder so ähnlich. und irgendwie tats das dingen halt nicht richtig. warum weiß kein mensch :stupid: scheint aber in diesem falle eher auszufallen weil der karren ja hin und wieder läuft.


    ich persönlich tip auf ne kalte lötstelle. kupferwurm halt.

  • ...eines weiß ich auf jeden Fall!!!! Noch so´n Elektrik-Spielzeug kommt mir nicht ins Haus!!!!! :gruebel:


    Mit dem codierten Schlüssel ist bei dem Baujahr 1990 noch nicht gewesen! Die haben beim Scorpio erst ca. 1994 mit einer serienmäßigen Wegfahrsperre gearbeitet! Aber vielen Dank für´s mitdenken!!!! Jeder Tip kann hilfreich sein!!! :spitze:


    Hallo Granada 76!
    Wir kennen uns ja nun recht gut und kommst ja um die Ecke....!!!
    Mal ein Tip in deiner Sache!
    Löse die Schrauben von den Hosenrohren zum Auspuff/Kats!
    Hänge den Rest-Auspuff so, daß der Hosenrohrflansch frei rauspusten kann....nun starte den Wagen!
    Wenn er nu läuft weißt Du zu 99% was es ist/war!
    Aber vorsicht, sehr laut und eine Garage ist dann nur Schallverstärkend...und bitte nicht in geschlossenen Räumen!!!! :no::irre::no:


    Gruß vom Verrückten!

  • OHHHHHHHHHHHHHHH!
    Ich hab da noch ne Idee,ist mir damals selbst passiert!
    Hab da einiges an Schrott in den Kofferaum geworfen,wollte es zum örtlichen Schrotti fahren,biege links ab auf seinen Hof,-aus!
    Mit bisschen bruddeln zur Tanke weil ich dachte Tankuhrverarschung-lief wieder!
    Nächsten Tag:Nachbarort,einkaufen,links zügig abgebogen,-aus!
    Stehenlassen,abgeschleppt,zuhause festgestellt :kein Sprit.


    Wollte schon den Tank ausbauen wegen der Pumpe,da kam zufällig ein Gedankenblitz beim Öffnen des Kofferaumes:
    UNFALLSCHALTER!(sitzt da hinten unter der Deckelunterkante,links)
    Ich hab das Ding wieder richtig reingedrückt,lief wie wenn nix war!
    Muss ich wohl mit som Schrottteil draufgehauen haben,dass er so "halb"ausgelöst war :irre:
    Guck mal nach!
    Viel Glück!

  • stimmt, das hatte ich beim sierra auch mal. auf einmal ging der scheisskarren aus.

  • ...yeap Jungs...das war der Grund bei meinem Allrad-Scorpio.....und die Vorbesitzer hatten es nicht gemerkt!! ;)


    War 5min. testen und defekten Schalter überbrückt...Schlüssel rum: POWER! :spitze:


    Aber hier leider nicht! ;(


    Aber werde mich melden, ob´s der Verteiler war, wenn ich ihn am WE getauscht hab! :paranoid:

  • Zitat

    Original von Se
    stimmt, das hatte ich beim sierra auch mal. auf einmal ging der scheisskarren aus.


    Für alle anderen:
    Sierra(zumindest Kombi)hat den unter dem Ersatzrad,den Schalter! ;)

  • Also, den Crashschalter habe ich schon überpruft, der ist ok. Kein Sprit, :gruebel: hab letztens noch 5 Liter reingekippt, warnleuchte vom Tank brennt auch noch nicht, nur der Boardcomputer mäckert.


    Was mir aufgefallen ist, aber erst in der Garage, das, wenn ich die Zündung einschalte die Rote LED auf dem Armaturen brett laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange brennt, bis sie irgenwann mal verlischt, ich weiß nicht, ob das normal ist, sonst hätte ich den Fehler, dann ist es was mit der Alarmanlage. Meine, genug Relais zum tauschen habe ich da, daran soll es nicht liegen.



    Will ab 1.4. wieder Cossi fahren ;(


    Naja, wenn nicht, dann ebend weiterhin 2,0l aber in Turnierversion :catch:

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Für alle anderen:
    Sierra(zumindest Kombi)hat den unter dem Ersatzrad,den Schalter! ;)


    Das ist nur teilweise richtig - die letzten Baujahre hatten den auch willkürlich unter der Fußraumverkleidung auf der Fahrerseite. ;)

  • Hallo Granada76!


    Bei Scorpio Cosworth LED Armaturenbrett ist nur Alarmanlage. Bei allen Ausführungen ist diese Alarmanlage nicht in der Lage, den Wagen am Start zu hindern. Die Anlage schaltet nur die Alarmhupe (einzelne Hupe an rechtem Innenkotflügel über EDIS 6, deinem Zündmodul). Dein etwas konfuser Fehler kommt höchst wahrscheinlich vom kleinen Sicherungskasten nähe Battarie. Das Ding ist stark Feuchtigkeitsempfindlich ! Die meisten Fehler, die mal da und dann wieder weg sind, werden dadurch ausgelöst. Das Zündmodul ist sehr robust, wenn es wirklich mal kaputt ist, dann dauerhaft. In dem Sicherungskasten ist Benzinpumpenelektronik und auch Motorlaufüberwachung untergebracht. Meist kommt der Fehler daher. Kannste auf Schrottplatz holen, paßt auch von Glubschaugen Scorpio bis 1998. Viel Spaß noch


    Gruß Bleifuß

  • Son kasten habe ich noch aus nen anderen Scorpio, glaube sogar noch 2 Stück, weil, eher mal der auf der Fahrerseite absäuftt, statt der andere, werde mir aber mal die guten Kasten vornehmen.


    Aber, ich meine mich zu entsinnen, das es erst mit diesem Ausfällen gekommen ist, seit ich die Ansaugbrücke runter genommen habe, wegen der VDD. Zuvor nie probleme gehabt.


    Schaun mer mal.


    Auch den Auspuff werde ich mal lösen, mal schaun, ob der Kat zu ist, wobei, ich kann es mir nicht vorstellen, das direkt beide Kat zu sind ( Cossi hat 4 Stück, 2 Vor und 2 Nachkats

  • Hallo Leute!


    Nach einem weiteren Nachmittag/Abend an dieser mit Elektrik gespickten Karre, denke ich nun ich hab´s geschafft! ...nicht zu laut sagen, sonst...! :gruebel:


    Habe heute am guten Schluß das Zündmodul gegen ein neues getauscht!!! Und siehe da, ohne einmal zu mucken!!! :paranoid:


    Ich denke also mal ich hab den Fehlerteufel und nu ist Ruhe!!! Und möchte dies natürlich hier weitergeben, falls mal wieder einer solch ein Problem hat! :catch:


    Bedanke mich für eure Hilfe und das Mitdenken,
    Schraubergruß vom P7-Verrückten! :spitze:

  • Hab mich heute in meine Cossi gesetzt, beim 2. mal starten sprang er an, als wäre nisch gewesen. Anscheid ist das auto wetterfühlig
    :irre:

  • Zitat

    Original von Granada76
    Anscheid ist das auto wetterfühlig
    :irre:


    Meins auch, liegt aber an mir... :stupid:

  • .....jauw, in der Beziehung macht Dir wohl kaum einer was vor! ;)


    Habe das kleine Kästchen mal geöffnet und war erstaunt, was die da alles drin untergebracht haben.....!!!! :stupid: