Suche Federspanner für Ventilfedern Köln v6

  • Hallo Leuts!Möchte die Ölabschirmkappen an meinem Motor erneuern und bräuchte dafür wohl einen Federspanner?Wer könnte mir den leihweise zur verfügung stellen , oder kann mir sagen wo ich den herbekomme - oder mir sagen ob und wie ich mir anders behelfen kann?Würde fürs leihen natürlich auch Pfand bezahlen.Gruß und Kuss :stupid: Der Stenz

  • dann mußt du die ventile fixieren. zb in dem du druckluft in die Zylinder gibst. Ein Ventilrunterdrücker entsteht ganz einfach aus Flachstahl und einer Schraube. Ein Schweißgrät wird benötigt. Einfach zu bauen, schwer zu erklären.

  • Sehr schwer zu erklären ? Jemand in der Lage Maße oder grobe Skizze einzustellen ?Schweißgerät hat mein Kumpel :D

  • Am einfachsten,wenn du ne "nackte"Kipphebelwelle hast.
    Brauchste einfach ne zweizinkige Gabel aus nem Stahl bauen,vorne bisschen rundlich um unter der Welle einzuhängen.
    Druckluftadapter aus ner alten Zündkerze fertígen! ;)

  • Ebay Nr.200075480017


    damit mache ich das. geht ganz gut.
    einen haken hat die sache, wenn du das bei eingebauten köpfen machst.
    die keile die die ventile halten sitzen stramm. ist der druck im zylinder nicht hoch genug drückst du das ventil runter in den brennraum bei drehen.
    deswegen haben andere spanner auch etwas was gegen das ventil drückt, eben für den ausgebauten zustand: 320076856387


    soll aber wohl gehen.


    pass auf, dass dir die keile nicht rumfliegen und etwa in eine stösselöffnugn fallen oder so. sonst ist es eigentilch ganz gut machbar.

  • Öffnungen abdecken!?
    Dann mit nem zarten Hammerschlag bisschen seitlich auf den Ventilteller,wenn zu fest fliegen die Keile(hat schon Leute gegeben,die dieses Verhalten nutzten und nur die Teile später zusammenkehrten ;) )
    Aber Spanner ist besser,gibt auch keine Macken im Ventilschaft.
    Kannst aber auch mit ner Nuss(sauber aufsetzen)und Hammer.
    Keile fallen halt in die Nuss und die springt bisschen hoch wegen der Feder!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Eben das is die Frage, Ausbau mitm Hammer hab ich neulich ja auch noch gemacht, aber zusamm gings dann nicht auf dieselbe Art und Weise. Ich wollte aber auch nur die Ventilfedern für was andres haben *G*.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    ...einen haken hat die sache, wenn du das bei eingebauten köpfen machst.
    die keile die die ventile halten sitzen stramm. ist der druck im zylinder nicht hoch genug drückst du das ventil runter in den brennraum bei drehen.


    Da ich keine Druckluft zur Hand hatte, hab ich das folgendermaßen gemacht: Zylinder auf OT im Arbeitstakt gedreht (dann kann das Ventil schon mal nicht reinfallen, und man kann beim Zusammenbau sofort das Ventilspiel einstellen), und mit einem Werkzeug aus weichem Metall (ein zurechtgebogenes Stück Bremsleitung :D ) durch das Kerzenloch das Ventil gehalten. Mit etwas Gefühl klappt das problemlos.

  • Nicht unbedingt,
    Ich habe es bei ausgebautem Kopf mit dem 1. von mir vorgeschlagenen Werkzeug gemacht. Das Ventil dann am Teller abgestützt musste ich doch feste von oben auf den Spanner schlagen, damit sich die Keile gelöst haben. Mit nem Stück rohr gegendrücken wäre da nichts gewesen, die saßen fest. Keine Ahung warum.

  • Vielleicht durch harzige Ölmocke verklebt? Bei mir fielen die einfach so raus. Nach dem, was hier sonst zu lesen ist, scheint das wohl auch der Normalfall zu sein.


    Der Motor war noch schön warm - vielleicht hat auch das geholfen. Und angenehmer ist es an kalten Tagen allemal ;)

  • Lässt sich recht simpel selber bauen,Stück Flacheisen als Hebel 40cm lang ganz vorne ein Loch wo ein Gabelkopf mit passender Gewindestange (M8,10) rankommt. 10cm weiter hinten 2,3 Löcher nochn Gabelkopf wieder mit ner Gewindestange,15cm Stück Rohr 3cm Durchmesser oben ne Mutter anschweißen M8,10 dann lässt sich der Hebel passend einstellen.Unten am Rohr ne Art Flöte einsägen ca 5mm vor Ende,dort lassen sich die Keile locker entnehmen/einsetzen.
    An die Vordere Gewindestange kann man fürn OHC ne alte einstellschraube anschweißen,beim V6 anstelle der Kipphebelschraube einschrauben.

  • ne alte Zündkerze,Isolator zerkloppen,Masseelektrode absägen,Pluselektrode rausmeiern.Da passt ein normales Ventil von einer Schlauchlosen Felge,fertig is der Adappter.

  • Zitat

    Original von Jörg
    Lässt sich recht simpel selber bauen,Stück Flacheisen als Hebel 40cm lang ganz vorne ein Loch wo ein Gabelkopf mit passender Gewindestange (M8,10) rankommt. 10cm weiter hinten 2,3 Löcher nochn Gabelkopf wieder mit ner Gewindestange,15cm Stück Rohr 3cm Durchmesser oben ne Mutter anschweißen M8,10 dann lässt sich der Hebel passend einstellen.Unten am Rohr ne Art Flöte einsägen ca 5mm vor Ende,dort lassen sich die Keile locker entnehmen/einsetzen.
    An die Vordere Gewindestange kann man fürn OHC ne alte einstellschraube anschweißen,beim V6 anstelle der Kipphebelschraube einschrauben.


    Genau das meinte GP mit schwer zu beschreiben.
    :O

  • Erstmal Danke an alle hier- hier wird mann ja wirklich schnell geholfen!Würde das schon ganz gerne mit dieser Flachstahl - Gewindestange - Rohr konstruktion machen,da scheint ja dann der Zusammenbau auch nicht mehr das Problem zu sein.Das mit dem Zündkerzenadapter hab ich wohl verstanden - die andere Konstruktion wird mir jetzt noch nicht so ganz klar.Wäre das unverschämt mal zu fragen ob Du,Jörg ,das mal grob skizzieren könntest und das dann nochmal hier unten an den Thread dranhängen kannst?Ich denke mit den Maßen undder Skizze würd sich das dann sogar mir erschließen.Könnte man dann ja vielleicht auch unter Tips&Tricks hier einstellen? @stanley_motors , ist Dir vielleicht mittlerweile die graue Fahrertürverkleidung für´n 84er Granni mal über den Weg gelaufen? - Ich weiß ist noch nicht sooo lange her,aber ich denk ich frag noch mal nach. Gruß Martin