Radbremszylinder hinten

  • da muss dann ja nur wieder die HBZ hinten zu passen. gewicht ist beim taunus mal grob überall in etwa gleich vor allem auf der HA. Bremsen vorne sind auch gleich. das einzige was variiert sind der hbz, die größe der trommel hinten und die rbz hinten. die leistung ist der bremse ja erstmal egal


    rbz müssen zum hbz und zur größe der trommeln passen.

  • Was mit größerem Motor, der wiegt auch mehr, weiss nicht in wie weit HBZ auch für mehr Gewicht vorne ausgelegt ist, das Verhältnis vorne hinten muss halt stimmen :gruebel:


    Weiss ich aber auch alles nicht genau, ich verändere halt nie das Original

  • wenn hinten alle gleich sind musst du vorne die Richtigen haben oder umgekehrt.
    Beim Opel ist das so, hinten alle gleich, vorne gibts groß und klein die das kompensieren


    muss los, bis spähter

  • ich werd mal auf den hbz schauen, welcher es ist. wenn er zu 9 zoll ha bremse passt kann ich das ja passend machen. wenn nicht hau ich einfach hinten die 22,2mm zylinder rein und schau was passiert. versuch macht kluch!

  • isch hab dat mal rausjeschrieben:


    taunus 1 bendix , runde ausführung , jibbet nur in 19,0 mm


    taunus alle girling oval
    1,3+1,6 1-74 bis 07-74 19,0 mm
    & turnier
    1,6 HD 1-74 bis 12-75 17,4 mm
    & turnier
    1,6 HD 1-76 bis 07-82 19,0 mm
    & turnier
    2,0+23 1-74 bis 07-82 17,4 mm
    & turnier


    Fazit : der turnier mit den grösseren HBZ hat hinten kleine RBZ
    das verhält sich beim Vau 6 genauso :spitze:


    guggschd du hier : www.autoteilebillig.de funzt widda.

  • Kann sein,aber da ändert sich dann auch die wirksame Bremsfläche(Trommeldurchmesser/Belagbreite),vielleicht schreib ich da morgen früh noch was zu,muss gleich Kinder ins Bett schaffen ;)


    Herr Kowa:WAS haste denn da überhaupt jetzt fürn Puzzle montiert?

  • Gedankenübertragung? :gruebel:


    Und Matze:Welchen Durchmesser haben denn deine Überholsätze für RBZ vom P6?

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Schaffe ich nicht mehr,will ja gleich bei Tommy das schreckliche Fronttriebdingen ohne Blechdach holen!
    Aber die Abstimmung hat auf jeden Fallmit HBZ,RBZ ,UND Bremsfläche(Durchmesser,Breite der Backen!)zu tun,bitte nicht einfach auf Zylinderdurchmesser reduzieren Leute!
    Hab keine Daten vom Taunus vorliegen,werde aber mal die vom P6 reinschreiben,da ich mit dem auch dasÜberbremsen hatte weil ich falsche RBZ hatte!