2 kleine Problemchen

  • Problem 1:


    Ich stand da gestern hinter meinem 1300er TC2 und dachte: "Irgendwie steht der links höher als rechts."
    Daraufhin hab ich mal nachgemessen und tatsächlich sinds etwa 2 cm Unterschied. Also relativ viel.
    Ich hab das Ding also mal auf den Wagenheber gestellt aber nicht wirklich was gesehen. Das einzige was mir auffiel waren ein paar kleine und seltsamerweise frische Kratzer im rechten Achsrohr (so als hätte da einer was drunter gestellt?) und die abgerissene Federummantelung rechts (auch frisch). Achsaufnahme ist OK und sonstigen krummen Kram hab ich auch nicht gesehen. Auch fahren tut er sich normal. Bin Freitag 180 km Autobahn damit gefahren. Alte Unfallschäden hab ich auch keine bemerkt.


    Frage: Was kann das sein? Hat einfach nur die Feder nachgegeben oder ist da womöglich was Schlimmeres im Busch? Kann ja sein, is ja ein Ford. ;)


    Problem 2:


    Man stelle sich vor: Die Tankanzeige steht auf etwa 1/2 und die Temperatur ebenfalls. Also alles im grünen Bereich. Urplötzlich schlagen dann beide gleichzeitig für etwa 2-3 Sekunden bis Anschlag nach rechts aus. Wasser is genug drin, wird nicht zu warm, Pumpe läuft...


    Frage: Hä????

  • 1. Problem: hast du ne dicke Freundin, wegen der die Federn rechts ausgelutscht sind? Das fehlende Gummi erklärt ja schonmal nen paar mm. Ist sonst nix verbogen oder so ists schon ok.


    2. Hab ich auch manchmal, ist der Konstanthalter im KI, nicht schlimm.

  • Hi Mäschl,


    zu 1) kann ich nix sagen, bin aber gespannt auf Meinungen, weil auch mein P5 leichte Schlagseite hat.


    zu 2), Vollausschlag hört sich nach einem Fehler des Spannungsreglers im Kombiinstrument an. Wenn ihm die Masse fehlt, dann gibt er die volle Eingangsspannung auch wieder raus - kurzfristig nicht schlimm, wenn es aber lange so bleibt, rauchen Dir die "Uhren" ab. Also das KI mal ausbauen, Anschlüsse des Spannungsreglers prüfen, insbesondere die Befestigungsschrauben - darüber bekommt er nämlich seine Masseverbindung!

  • benno, das mit der dicken freundin war ernst gemeint, wenn auch scherzhaft, wenn der wagen 30 jahre lang von nem schweren fahrer bewegt wurde sind die federn auf der fahrerseite platter als auf der anderen und er hängt runter.

  • Hm - dann muss einer der Vorbesitzer der mit der dicken Freundin gewesen sein... ich nicht, ehrlich! :O :O :O ;)

  • Schonmal merçi für die Antworten!


    Also meine Freundin ist mit 57 kg wohl eher nicht schuld. :D
    Und der Vorbesitzer war schon einige Zeit Witwer...
    Außerdem hab ich das Ding ja erst seit Freitag.


    Die Kratzer am Achsrohr gaben mir zu denken... vielleicht hat jemand versucht das Auto aufzubocken und hat was unter die Achsrohre gelegt? Vielleicht nur einseitig?
    Könnte das einen Schaden verursachen? Ist so ein Achsrohr überhaupt krum zu kriegen? Würd man doch während der Fahrt bemerken, oder?

  • Madame hängt auch einseitig schief. Muss wohl so sein ;)


    Lt. meinem Werkstattchef kann's auch daran liegen, dass ein Fahrzeug jahrelang z.B. halbseitig auf dem Gehweg geparkt wurde.


    Das mit den Kratzern irritiert mich allerdings. Haste mal Foddo davon?


    Was den Ausschlag angeht, mal den Spannungskonstanthalter tauschen, das kleine eckige Silberding hinten auf den Instrumenten ;)

  • Wenn das Achsroh so stark verbogen wär , dann würde es wohl ziemliche Geräusche geben wenn das Rad dreht, wenn es überhaupt ginge!
    Tippe einfach auf ausgenuddelte Federn. edit 2 sagt guck mal, nicht das ein stück feder abgebrochen ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Mein Taunus hängt links total runter und der Fahrersitz sieht aus als wär er 20 Jahre im Besitz vom Bullen von Tölz gewesen. Probleme sehn - Probleme verstehn! :spitze:

  • moin
    zu zwei ist eh alles gesagt


    zu eins
    hatten wir hier vor urewigkeiten schon mal (kann sein das dass sogar noch im vorgängerforum war), da haben reihenweise leute von ihren schiefstehenden taunus gepostet. scheinen die gerne mal zu haben. tät ich mir also nix bei denken, wenn die federn i.o. sind, sprich nicht gebrochen

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Madame hängt auch einseitig schief. Muss wohl so sein ;)



    Klingt nach klevere konstruktiver Lösung aus Köln. Fährt eh fast immer nur Fahrer/Fahrerin in den Kisten herum,
    ergo Federn auf Fahrerseite steifer auslegen :spitze:
    Fehlt nur einseitige "Niveauregelung" für Bulle von Tölz usw.

  • Zitat

    Original von Clem



    Klingt nach klevere konstruktiver Lösung aus Köln. Fährt eh fast immer nur Fahrer/Fahrerin in den Kisten herum,
    ergo Federn auf Fahrerseite steifer auslegen :spitze:
    Fehlt nur einseitige "Niveauregelung" für Bulle von Tölz usw.


    Liegt am Mongoauto, beim Granada hab ichs noch nie gesehen. ::D

  • Na denn bin ich ja beruhigt. Kam mir bei so nem 48.000 km Ersthand-Opa-Schätzchen nur ziemlich seltsam vor.
    Besten Dank, ihr Mongos! :D

  • Zitat

    Original von Kowalski
    [
    Liegt am Mongoauto, beim Granada hab ichs noch nie gesehen. ::D


    Klar, Granada ist Bonzenauto, sitzt fetter Fahrer vorn links und fetter Bonze hinten rechts - Zigarrerauchend, Feinstaubausstoßend. Kiste ist ausbalanciert, braucht keine unterschiedlichen Federn. :D

  • Zitat

    Original von Clem


    Klar, Granada ist Bonzenauto, sitzt fetter Fahrer vorn links und fetter Bonze hinten rechts - Zigarrerauchend, Feinstaubausstoßend. Kiste ist ausbalanciert, braucht keine unterschiedlichen Federn. :D


    :spitze::spitze:

  • Das mit dem schiefstehendem Taunus kenn ich auch.Allerdings nur wenn viel Sprit im Tank ist.Brauchte meine Zeit bis ich den Zusammenhang gecheckt hab.Is er fast leer(wie meistens)liegt er in gerade

  • Wenn ich mich recht erinnere, stand meiner vor dem Federwechsel auch leicht schief. Ob er es nu noch tut, weiß ich nicht, ist mir zumindest noch nicht wieder aufgefallen. Sollte bei den jetzigen Federn aber auch eher unwahrscheinlich sein...
    Dafür steht er jetzt hinten höher als vorne ;(
    Und Poritzens seiner erst, der steht vorn höher als hinten :irre: