Tacho mechanisch auf elektronisch ?

  • zermarter mir grad meinen Kopf was es für ein Akt wäre vom mechanischen auf elektronischen tacho umzubauen ....
    kann mir mal jemand ein bisschen aufklärung für dumme geben ?

  • Zitat

    Original von Bandit
    finde nur elektronische tachos zum günstigen preis mit der Km/h teilung die mir vorschwebt .....


    Welche?

  • Zitat

    Original von Bandit
    Oii sieht garnicht schlecht aus Bruno :D nur wollt ich n klein bisschen mehr als 220 ;)


    Und das mit nem P fünf..., ha ha ha .

  • ist mein voller ernst bruno ! wollte jetzt aber net über Sinn oder Unsinn diskutieren , will einfach nur wissen obs machbar ist , und wenn ja wie und was alles gebraucht wird

  • Zitat

    Original von Bandit
    ist mein voller ernst bruno ! wollte jetzt aber net über Sinn oder Unsinn diskutieren , will einfach nur wissen obs machbar ist , und wenn ja wie und was alles gebraucht wird


    Machbar ist das,
    der Tacho auf dem Bild stammt vom ´84er 3er BMW., elektrisch angetrieben. Die gibt es auch bis 240 Km/h.
    Du brauchst nur ein Tacho-Signal, einfachst zu bekommen:
    Näherungssensor und eine Blechscheibe mit entsprechend vielen Schlitzen zwischen der Gelenkwelle und dem Diff-Flansch.


    Für den Umbau in meinem Bild, hast du schon das Blech ausgeflext?

  • nee noch nicht :sad: , weisst ja hatte familiär so meine sorgen ... nächstes wochenende stehen alle 3 P5 beisammen , dann solls mit allem losgehen , werd auch mal gucken ob dein Himmel im 4 türer drinliegt
    kannst du mir das mit der scheibe am Differentialflansch mal näher erläutern ?

  • Hi Bandit,


    stand bei dieser Frage auch vor einem Problem da ich ein 6 Gang T56 mit elektr. VSS fahre. Desweiteren brauchte ich einen Wegstreckenzähler der vom Durchmesser in das Cockpit vom 1er Knudsen passt und über 250Km/h gehen muss. Ich habe diesbzgl. auf einen digitalen Wegstreckenzähler von Siemens / VDO zurückgegriffen. Der geht bis 300Km/h und ist auf fast alle Impulse ( induktiv o. Hallgeber ) einzustellen. Du kannst diesen in einem Range zw. 700 und 400 000 Impulsen pro 1000 Meter einstellen. Und dies ohne den Tacho auszubauen. D.h. einfach den gewünschten Impuls pro 1000 Meter eingeben und den Tacho damit auf die Übersetzung und Radgr. abstimmen.



    Gruß


    Kay

  • Hi Kay
    Danke für den Tipp , ich wollte aber nix digitales haben , soll sich relativ unauffällig in den armaturen integrieren .
    werde dich die tage mal anrufen , ist ja so einiges was ich vorhab totales neuland für mich und ich will mir net unnötige arbeit machen .
    grüsse sascha


  • Hi Kay


    Interessante Sache das...
    Wo hast du den Tacho dann letztendlich herbekommen und was für Sensoren hast du wo verbaut?
    Lässt sich der Tacho mit den Taunustypischen Zeigern und Ziffernblättern ausrüsten?

  • bruno: verstehe ich das richtig, dass ich ohne größeren Aufwand ein (84er) Granni-Cockpit auf so einen elektrischen Tacho z.B. vom BMW umbauen kann? Weil, ich habe ein MT75, wo schon ein elektrisches Tachosignal rauskommt und überlege, ob ich den Tacho von mechanisch auf elektrisch oder den Signalgeber von elektrisch auf mechanisch umbaue...
    Edith sacht noch, dass ich beides noch nicht gemacht habe und ergo auch von beidem (noch) keine Ahnung habe.

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • Hi Sascha,


    habe mich vielleicht ein wenig mißverständl. ausgedrückt. Die Tachoanzeige ist analog d.h. mit Zeiger.
    Habe mal ein Bild gemacht, hoffe der Link funktioniert.


    http://www.pixum.de/members/ka…ceb71ea3b0684c0b02c303cff


    franz da ich ein 6 Gang T56 fahre und dies mit einem induktivem elektr. VSS ( vehicle speed sensor ) ausgerüßtet ist benutze ich eben dieses Signal. Es ist aber wie schon von mir beschrieben auch mögl. ein anderes Signal zu benutzen ( z.B. Hallgeber ).


    Das Signal welches du an einem ordinärem digitalen Fahrradtacho findest ist in den meisten Fällen ein induktives Signal. Bruno hat es eigentl. schon beschrieben. D.h. Ihr müßt eigentl. dieses Funktionsprinzip nur auf euren Antribsstrang übertragen. Den Geber z.B. am Hinterachsflansch der Hinterachse befestigen und den Nehmer an einem Halter am Achsgehäuse. Eben ungefähr so wie du es vom digi. Fahrradtacho her kennst. Die Impulse müssen nur zw. 700 und 400 000 pro 1000 Meter Wegstrecke liegen.
    Den Rest stellst du am Tacho ein.
    Es ist auch möglich den Geber und Nehmer irgendwo an der Achsnabe und dem Rad zu positionieren. Dies wäre dann natürlich genauer.


    Denke mal das auch dieser Tacho umgebaut werden könnte wenn es stilvoll bleiben soll. Eine Ausführung die dem orig. Tacho ähnlicher ist habe ich nicht gefunden.


    Der Tacho ist wie schon erwähnt Von Siemens / VDO und gehört zu Serie Cockpit Vision
    Part No. 437-15-008G


    Gruß


    Kay

    Einmal editiert, zuletzt von Kay ()

  • Nur mal ne blöde Frage zwischendurch an Bruno: Wieso baut man sich sein Tacho so um? Ist es des Bastelns wegen? Der Optik doch wohl nicht, oder? Ist wirklich eine ernstgemeinte Frage und nicht böswillig...

    Einmal editiert, zuletzt von Tomas ()

  • Zitat

    Original von Tomas
    Nur mal ne blöde Frage zwischendurch an Bruno: Wieso baut man sich sein Tacho so um? Ist es des Bastelns wegen? Der Optik doch wohl nicht, oder? Ist wirklich eine ernstgemeinte Frage und nicht böswillig...


    irgendwas wegen der Al4d-Automatik. aber der aspekt des schraubens greift wohl auch. um bruno mal vorzugreifen :D

  • Hi Tomas,
    die Antwort zu deiner Frage hatte ich heute schon im GUMO (0.01 Uhr) geschrieben:


    "Sascha,
    ein elektrischer Tacho läst sich einfacher anpassen. Das kannste selbst erledigen, den mechanischen mußte beim Tachodienst angleichen lassen und hast dann auch noch das kleine Getriebe in der Tachowelle. Das kostet auch ein paar € und muß bei irgendwelchen Änderungen wieder abgeglichen werden."


    Basteltrieb ist aber auch im Spiel... :spitze:

  • Dann mann tau. Bestellst Du da über Eure Werkstatt oder kann man da als "normalo" auch einen einzelnen Schalter kaufen?

  • Die wirst du beim Technischen Bedarf bekommen. Brauchste einen ?

  • Nee, aber Danke der Nachfrage. Wundere mich nur, das man auch an Kleinstposten als Privatperson rankommt.


    Ich hab mich mit der ganzen Thematik ehrlichgesagt noch nie beschäftigt - deswegen ja auch meine Frage nach dem Sinn des Umbaus. Ist sicherlich ne feine Sache, aber mir persönlich noch zuviel Action. Das MT75 ist jetzt schon auf mech. Tachoantrieb incl. der richtigen Tachoschnecke/Ritzel-Kombination und mit Willis Hilfe umgebaut ...